Antrieb - Sind alle 2.3 Motoren schlecht?

Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
81
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe auf Grund jüngster Ereignisse und Erfahrungen so langsam den Eindruck das die ganzen B235er und B234er nur Mist sind. Im Vergleich der Lebendauer ist der 2 Liter bis jetzt immer der ohne defekte Kette, ohne Hydroschaden, ohne Ölqualm (Sauger), ohne Zündprobleme,..... gewesen.

Zumal mein B204i jetzt schon 310 runter hat und schnurrt und die 2.3 das gegenteil sind mit umwie 270.

Was sind eure Erfahrungen?

Zum Thema Pflege, die stimmt immer!

Verzweifelter Gruß
Chris
 
B234 ist toll, meine Meinung.
Gerade aufgeblasen.
Sicherlich nicht echt auffälliger als die 2 Liter
 
Naja theoretisch sollte der 2.0 die besseren Karten haben, da kurzhubiger als der 2.3 und damit vollgasfester :smile:

Beim Motor geht ähnlich wie bei Schokolade - kwadratisch praktisch gut
 
Ich kann mich nicht beklagen. Der Amerikaner macht unbeindruckt weiter und das schon seit 18 Jahren.
image.jpeg
Das sind Meilen. Also mit 1.6 multiplizieren.
Hat jetzt mal eine neue Kupplung plus Schwungscheibe bekommen.
 
Na das ist ja ein Trecker, majoja
 
B234 ist toll, meine Meinung.
Gerade aufgeblasen.
Sicherlich nicht echt auffälliger als die 2 Liter
:top:

Der B205 in meinem 9-3I läuft evtl. etwas ruhiger/leiser als der B234 im 9k. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich im 9-3 lieber den Motor aus dem 9k...
 
2 Liter bis jetzt immer der ohne defekte Kette, ohne Hydroschaden, ohne Ölqualm (Sauger), ohne Zündprobleme,..... gewesen.



Verzweifelter Gruß
Chris

Meiner hat schon seit 3 Jahren ein Kettenproblem wenn er warm ist, aber wenn er schon 3 Jahre damit läuft, wird er es wohl in Zukunft auch und es ist ein 2.0 Motor.

Immer wenn er warm wird, fängt die Kette an zu klappern.
 
:top:

Der B205 in meinem 9-3I läuft evtl. etwas ruhiger/leiser als der B234 im 9k. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich im 9-3 lieber den Motor aus dem 9k...
Was aber eher am Fahrzeug selbst liegt.
Ich habe ja in etwa den Vergleich:smile:, wobei im 9000 geht er noch etwas besser, was ich der Luftführung/Kühlung anlaste.
Nicht, dass der 900II zu langsam wäre:rolleyes:
 
Naja beim B205 kann auch einiges schief gehen........
b205.jpg
 
Der 2,3 hat mehr Schub aus niedrigeren Drehzahlen heraus, was ich sehr angenehm finde. Saab hat den ja nun mal nicht aus einer Laune heraus nach dem Betriebsfest entwickelt und auf den Markt geworfen...
 
Zumal mein B204i jetzt schon 310 runter hat und schnurrt und die 2.3 das gegenteil sind mit umwie 270.

Haben die beiden Motoren zeitlebens die gleichen Randbedingungen gehabt?

Abgesehen, daß man bei einer Standzeit von 270tkm nicht meckern kann, würde mich interessieren, welche Probleme Du genau hast.
Die Zündanlage ist doch bei beiden Motoren gleich.

Rein vom Fahrgefühl hätte ich den 2.3i vorgezogen, da er wesentlich homogener läuft, vor allem im unteren Drehzahlbereich wesentlich angenehmer und zudem länger übersetzt, ausschlaggebend war nur, daß der 2.0i vom Gesamtzustand besser war.

Im Grunde dürften sich beide Motoren nicht viel geben, bei den aufgeblasenen Motoren läuft der 2.3er zwar rauher, aber untenrum wesentlich kraftvoller.
Ich habe bei meinen Motoren B204i, B205R und B235E bisher nahezu keine Probleme, außer Riementrieb und Ölwechsel nahezu wartungsfrei.

Bei den Turbos sifft es leicht aus dem Blindstopfen, wo beim Sauger der Verteiler sitzt, dafür war selbiger undicht.
Ich habe selten Fahrzeuge gehabt, die in dem Alter noch so trocken waren.

Natürlich sind meine Erfahrungen nicht repräsentativ, da alle Motoren mit 140/145 und 180tkm noch in der Einfahrphase sind.:cool:

Pauschal würde ich also nicht behaupten, daß der 2.3er schlechter wäre.
 
Pauschal würde ich also nicht behaupten, daß der 2.3er schlechter wäre.
kann man auch nicht, denn dafür gab es auf dem Deutschen Markt auch zu geringe Abnehmerzahlen.
warum auch 2,3l, wenn zeitgleich ein 2,0l aufgeblasen mehr brachte.
;-)) ich glaube wir zahlen heute noch steuer auf cm³
Grundsätzlich möchte ich behaupten das der 2,3l nicht schlecht(er) war, auch nicht wurde, es sei denn ein 2,0 sauger Fahrer hat seinen Fahrstil beibehalten u war im Glauben das die 2,3l sauger auch nur über Drehzahl kamen.

Letztendlich wurden die 2,3l kaputt geredet, dementsprechend keinen Absatz über 500€, denn das war mal die Kurbelwelle wert..:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo,

ich habe auf Grund jüngster Ereignisse und Erfahrungen so langsam den Eindruck das die ganzen B235er und B234er nur Mist sind. Im Vergleich der Lebendauer ist der 2 Liter bis jetzt immer der ohne defekte Kette, ohne Hydroschaden, ohne Ölqualm (Sauger), ohne Zündprobleme,..... gewesen.

Zumal mein B204i jetzt schon 310 runter hat und schnurrt und die 2.3 das gegenteil sind mit umwie 270.

Was sind eure Erfahrungen?

Zum Thema Pflege, die stimmt immer!

Verzweifelter Gruß
Chris
Ich habe in einem 9-3er einen 2 Liter Motor gehabt, bei dem die Ketten mit 150 tkm fertig waren....genauso in einem 9000er B204 "i" der mit 140 tkm einen desolaten Zustand der Ausgleichswellenkette und Ritzel hatte.

Ich glaube, dass das mit Wartung und evtl. Streuung oder Ausfällen in den Teilen (die sind in beiden Motoren identisch . Ritzel und Ketten...) zu tun hat.

aktuell bin ich mit meinem B234 turbo bei 380tkm und es ist noch nichts auffällig....
 
im Glauben das die 2,3l sauger auch nur über Drehzahl kamen.
Entweder an meinem ist was kaputt (seit ich ihn hab), oder es ist doch so: bevor die Nadel des DZM nicht senkrecht steht, passiert da herzlich wenig... Aber ehrlich gesagt, fehlt mir da auch der Vergleich zu anderen mit dem gleichen Motor.
 
Relativ normales Verhalten für einen Sauger - gefühlter Durchzug ab Drehmomentkurven-Maximum bis zur Nennleistung ("elastischer Bereich")
 
Zurück
Oben