Simons Sportauspuff für den 900/1

Ich zitiere:

"U.1 = 72E " & "U.3 = 74"


Edit:
Ok, nun habe ich zumindest herausgefunden, dass hier die Messmethode entscheidend ist.

Hier findet man eine Erklärung zu den Buchstaben hinter den Angaben:
http://www.kreidler-museum.de/forum/standgeraeuschmessung.pdf


Es bleibt dabei: Mein Auto ist ein leiser Raumgleiter!

Seite 2, Zeile 1


Edit:

1986er 16V turbo 3 Türer: 95P
1986er 16V turbo 4 Türerr: 96P

und so wie ich das bisher im Netz an verschiedenen Stellen gefunden habe kommen da dann noch 5dB Toleranz drauf.....

Also irgendwas stimmt da nicht, wenn wie in dem Link die Messmethoden E und P gleich sind. Über 10 dB Unterschied (bei U.1) ist vom Höreindruck her mehr als doppelt so laut bzw. leise. In diesen Gesetzesdingen bin ich aber nicht ganz so bewandert. Geil finde ich die 5 dB Toleranz nach oben, das ist einiges. 6 dB ist Faktor 2 im Schalldruck!
 
@Tobi:

Naja, das ist ja leider keine Erklärung, was es mit dieser Richtlinie auf sich hat.
Wie Andres schon schrieb, ist es aber viel interessanter, dass der P Wert offensichtlich genauso gemessen wird, wie der E-Wert.

@Andreas: WIr reden hier aber nicht von 10dB Unterschied, sondern von ZWANZIG! Mich dünkt: Irgendwas stimmt da in meinem Schein nicht :biggrin: Aus irgendeinem Grunde weicht das ja vollkommen von den restlichen Werten hier ab. Und ich hätte eher vermutet, dass mein 84er 8V noch lauter ist, als ein 16V... Aber ich werde das morgen in der Mittagszeit einfach mal testen :biggrin:

@René: Richtig, da steht nix zur Umrechnung. Aber wie shcon geschrieben. Die Messverfahren sind ja gleich. Der P-Wert ist halt nur nachträglich gemessen. Oder bei mir haben sie nur bei Leerlauf gemessen :smile:
 
Sorry, aber bin ich echt zu blind.
Ich finde da leider nur die Verfahrensweise, aber keine Umrechenformel, so wie sie S. 2 ganz unten von 'N' auf 'P' angegeben ist.

Was ergeben denn nun die o.g. 72E in 'echten' (d.h. hier sonst eher üblichen) Werten?
 
@janny, schönen Gruß vom aero84. Er ist sich sicher das in "seinem" Schein vom Schlampenschlepper KEINE "7" vorne stand!!! :smile:
 
Ich habe ihm schonmal gesagt, dass das Auto jetzt ein absolut salonfähiger Leisetreter ist! :biggrin:


Ich habe auch so langsam den Verdacht, dass die gute Dame vom Straßenverkehrsamt da irgendwie die falsche Taste getroffen hat beim abtippen.
 
Na, es wird ja wohl Kopien der 'Altunterlagen' geben. Ein Blick dort hinein dürfte die Frage(n) sicher beatworten.
 
Hat sich erledigt... Bin gerade mal mit dem Vorderreifen auf die Bordsteinkante vorm Haus und hab mich druntergelegt... War nur die Schelle zwischen Mitteltopf und Zwischenrohr lose...
genau diese hat noch 1x TUeV gehalten. Jetzt ist alles neu faellig. Sehr wahrscheinlich bestell ich eine Raka Rör-Anlage aus Schweden.
 
Endrohr für den 901 Airflow / Carlsson

Hola, ich werfe hier mal eine eher seltenere Frage auf. Und zwar stehe ich vor der Frage, was für ein Endrohr (das kleine ovale Standartteil sieht am "Turnschuh-SAAB" schxxx aus!) an den 900 AERO kommt (ähnlich dem 900 Carlsson).

Also ich hätte einmal das größere ovale Simmons hier liegen.

Aber schaut mal das Bild vom schönsten 900er 2007 an, der hat ein absolut super V2a Endrohr, genau so eins suche ich. Dünner, markanter Stahl, größerer Durchmesser.

Irgendwer ne Idee / Meinung? Handmade?

Und ja, es kommen bald Bilder von dem Hobel :biggrin:.
LG
Sebastian
 
Alternativ zu dem würde ich mir mal die J-T anschauen... Bei mir findest du ein Beispiel :cool:
 
danke, genau das meinte ich. JT 3" steht Deinem CV sehr gut, dem Airflow dann bestimmt auch.

Die Anlage müsste ich dann vmtl kpl. 3" bauen oder hinten nen Adapterstück von 2,5 auf 3" ansetzen...

LG Sebastian
 
danke, genau das meinte ich. JT 3" steht Deinem CV sehr gut, dem Airflow dann bestimmt auch.

Die Anlage müsste ich dann vmtl kpl. 3" bauen oder hinten nen Adapterstück von 2,5 auf 3" ansetzen...

LG Sebastian

Nein, alles easy gibt es als Halbsatz mit 3" ab Kat ... Da ist dann das passende Anschlussstück dabei!
 
Aber schaut mal das Bild vom schönsten 900er 2007 an, der hat ein absolut super V2a Endrohr, genau so eins suche ich. Dünner, markanter Stahl, größerer Durchmesser.
Irgendwer ne Idee / Meinung? Handmade?

Ach der Franzose, bei der Preisverleihung 2007 am Saab-Festival in Trollhättan hatte er noch kein ovales Endrohr angeschweisst; da war noch das original blutte 3"-Einzelrohr von JT-Tuning sichtbar!

Das verchromte ovale Endrohr ist bei speedparts.se zu beziehen.

Gi.Pi.
 
Danke euch, dann hab ich alle Infos.
JT 3" hört sich sauber an u. sieht super aus. Ob man wirklich das verchromte Teil nehmen sollte, muss ich nochmal überlegen. Der normale matte 3" sieht ja auch super aus.

Haltbarkeit der JT 3" wäre noch hilfreich.
Sebastian
 
ich denke auf jeden fall vergleichbar und besser als die simons
 
Zurück
Oben