Sonstiges - SID Reparatur fehlgeschlagen - was tun?

öhm, da steht aber bei allen Kabeln, dass man so eine T-Lötspitze braucht. Und an der Displayseite kenne ich für diese Displays nur die Lösung mit kleben. Gibt auch LCDs mit Klammern zur Kontaktierung, aber das kommt hier ja nicht in Frage.
 
öhm, da steht aber bei allen Kabeln, dass man so eine T-Lötspitze braucht. Und an der Displayseite kenne ich für diese Displays nur die Lösung mit kleben. Gibt auch LCDs mit Klammern zur Kontaktierung, aber das kommt hier ja nicht in Frage.

SAAB 9.3 - 9.5 Replacement SID1 SID2 LCD Display and Non Bond Ribbon Cable Pixel Repair until 2004

Very high Quality, No bonding required simply tape onto PCB connections "Easy Fit"

Die Displayseite ist vorgefertigt und hält bombenfest.
 
öhm, da steht aber bei allen Kabeln, dass man so eine T-Lötspitze braucht. Und an der Displayseite kenne ich für diese Displays nur die Lösung mit kleben. Gibt auch LCDs mit Klammern zur Kontaktierung, aber das kommt hier ja nicht in Frage.

T-Spitze bekommst du hier (Klickmichma) Es geht aber auch -so man ein bissel aufpasst- mit einem Bügeleisen. Das Ding auf Wolle gestellt,, ein Stück Küchenrolle dazwischen und fertig ist der Kram.
Mit dem T Stück geht's natürlich wesentlich komfortabler.
Auf der Platinenseite ist natürlich kein Platz für die Klammermethode. Das geht allenfalls bei dem 9-3 Klima Bedienteil. Beim SID wurde diese Möglichkeit einfach verschlafen.

@Fuchs9-5: ja die Kabel gibt es. Ich weiß. Ich konnte allerdings im Gegensatz zu Dir , kein befriedigendes Ergebnis finden. Mag aber auch daran gelegen haben, dass (wie schon erwähnt) nicht jedes SID zu reparieren geht. Wenn die Kontakte nicht wollen, dann hilft auch das Beste Kabel nicht.
 
Mag aber auch daran gelegen haben, dass (wie schon erwähnt) nicht jedes SID zu reparieren geht. Wenn die Kontakte nicht wollen, dann hilft auch das Beste Kabel nicht.

Das stimmt wohl, hatte mal ein paar Bilder hochgeladen wo man sehen konnte dass bei der letzten Reparatur die Folienkontakte an die Platinenkontakte gepresst wurden (immer mit jeweils 2 Punkten) Das wollte auch nur kurz mit neuer Folie leben...

IMG_1497.JPG IMG_1498.JPG IMG_1499.JPG IMG_1500.JPG
 
Hier mal ein "verbranntes" SID Kabel. Der Besitzer hatte einen Kunststoff zum anpressen des Kabels genommen, welcher sich nicht mit dem Kunststoff des Kabels vertrug.
Fazit: Kabel Kurzschluss...Display hinüber.

sid.jpg

Kratzer (warum auch immer) auf den Kontakten des Displays sind auch nicht wirklich hilfreich.


sid2.jpg
 
Ich habe bei mir die Kabelfolie oben und unten abgedeckt, und dann die noch freie Kontaktfläche mit dem Industriefön mit Gefühl erwärmt . Hält jetzt fast 18 Monate ohne Probleme .
 
Jain

Wenn du SID2 ab MY2002 verbaust, kommt eine Fehlermeldung
sonst funktioniert

Würde gerne hierauf nochmal zu sprechen kommen.

Ich könnte ein SID 2 erwerben, dass in einem Benziner verbaut war (ok, Haken dahinter). Allerdings kann der Verkäufer nicht sagen ob es in einer Limo oder Cabrio verbaut war.

Kann mir jemand sagen ob ich mit Fehlermeldungen im SID rechnen muss nachdem die Jungs in der Saab-Werke hier das SID angelernt haben?

Keine Lust fast 100 Euronen auf den Tisch zu legen und dann bei jedem Start mir erstmal die Fehlerneldungen durchzulesen :rolleyes:

As always, danke schonmal für jede Hilfe :top:
 
100€ ? Dafür bekommst du schon ein generalüberholtes für dein Modell von den üblichen Aufbereitern. Evtl sogar neu in UK. Das SID einlernen musst du nur wenn es nicht zu deiner Motorisierung oder FZ Typ passt.
 
100€ ? Dafür bekommst du schon ein generalüberholtes für dein Modell von den üblichen Aufbereitern. Evtl sogar neu in UK. Das SID einlernen musst du nur wenn es nicht zu deiner Motorisierung oder FZ Typ passt.

Koenntest mir da jmd nennen, gerne auch per PN (oder wie die Funktion hier im Forum heisst)?
Finde nichts bei ebay.de zu dem Preis ausser Gebrauchtgeraete (nicht generalueberholt)

Danke schonmal!
 
such dir doch irgendein juckliches, wegen mir kaputtes. Du brauchst doch eigentlich nur den Kondensator. Löte den um und gut ists.
Das SID 1/2 Kabel schenk ich dir.
Ansonsten Bei Ebay gibt's genug Firmen, welche dir die Reparatur anbieten.
Geht bei 50 Euro los und hört bei 120 rum auf.
Hier wäre "Domhöfer" einer deiner Ansprechpartner. Gibt aber auch noch "zig andere.
 
Dachte ich gebe zum Abschluss des Threads noch ein kurzes Update...

Habe den einfachen und teuren Weg gewählt. Heute kam ein generalüberholtes SID 2 aus UK an, eingestöpselt und läuft perfekt.

Was die Teilenummern angeht:
Part No 5263223 ist das Ersatzteil. Part No 5260203 war das Altteil.
Sind also kompatibel, ist nur eine Änderung der Nomenklatur seitens Saab gewesen.

Für den Fall, dass jemand in Zukunft sein SID 2 tauschen muss und sich wg der Teilenummern nicht sicher ist....

Falls jemand Ersatzbirnen braucht für sein SID, habe nun einige davon hier rumliegen...

Ebenso liegt eine perfekt erhaltene Frontblende hier, falls jemand seine alte autauschen möchte (zB Knöpfe abgenutzt o.ä.)

Bei Interesse einfach PN an mich
DSC00879.JPG
 
Ich habe meines damals auch nach UK geschickt und überholen lassen - ging superschnell, funzt perfekt!
Toller Service.
 
ich habe meins bei ebay bestellt bei einen deutschen händler mußte 80€ + 30€ pfand bezahlen, bekam dann nach 2 tagen das sid, war perfekt und nach einschicken meines alten kam auch 3 tage später das pfand aufs konto zurück
 
Hatte dieser Tage das SID und Klima bei Enzo (D) SID Pixelbehebung 60,- Klima neues Display 120.- Finde ich Preiswert.....
 

Hatte auf der suche nach Pixelbehebungen diesen 2009 gefunden und ein SID reparieren lassen, welches bis heute Tadellos funktioniert. Vor 14 Tagen erneut Geräte eingeschickt und binnen 5 Tagen wieder bekommen. Preislich finde ich sein Angebot einfach unschlagbar. Eine Ausführliche info mit Preisangaben bekommt man bei Anfrage unter M8-Enzo@freenet.de
Ist ein Herr Guido Kulka aus Werne, hat wohl sein Hobby zum Beruf gemacht......
 
Zurück
Oben