Ausstattung - SID-Meldung "Ölstand prüfen"

Registriert
04. Nov. 2015
Beiträge
21
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Kurioserweise hat mein SID ein paar Tage lang nach dem Starten die Meldung "Ölstand prüfen" angezeigt, die es laut Bedienungsanleitung gar nicht gibt. Die Prüfung des Motorölstands ergab währenddessen, dass dieses ungefähr auf Maximum steht und auch farblich gut aussieht. Und die Werkstatt sagte mir, dass im 9-3 I gar kein Sensor für den Motorölstand verbaut sei, demnach kann sich die Meldung nicht mal fälschlicherweise auf das Motoröl bezogen haben. Die Werkstatt konnte sich diese SID-Meldung überhaupt nicht erklären.

Auffällig ist im Nachhinein, dass diese SID-Meldung genau in der Zeit kam, in der mein 9-3 unter Servoölverlust litt (siehe anderer Thread), und nicht mehr kommt, seit wieder Servoöl im entsprechenden Behälter ist. Kann sich die Meldung demnach aufs Servoöl bezogen haben? Aber das wäre ja geradezu sensationell, wenn der Bordcomputer so was erkennen würde...

Zweite denkbare Möglichkeit: Die Werkstatt hat gestern auch festgestellt, dass die Bremsflüssigkeit auf Minimum steht und offenbar schon lange nicht mehr gewechselt wurde, weil sie schwarz war. Weil mir der Wagen erst seit zweieinhalb Wochen gehört, kann ich nicht sagen, wie lange die schon drin war. Die Bremsflüssigkeit wurde dann direkt erneuert und wie gesagt: Seitdem ploppt keine SID-Meldung zum "Ölstand" mehr auf, aber weil gleichzeitig auch das Servoöl aufgefüllt wurde, ist ein möglicher Zusammenhang zum einen oder anderen Grund offen... Zur Bremsflüssigkeit gibt es allerdings laut Bedienungsanleitung eine separate Warnmeldung "Bremsflüssigkeit", die bei mir aber nicht aufgeploppt ist, aber der Bremsflüssigkeitsstand war auch noch nicht unter Minimum.

Hat jemand von euch die Meldung "Ölstand prüfen" schon mal im SID gehabt und eine eindeutige Erklärung dafür?
 
Diese Meldung ist mir beim 9-3I völlig unbekannt.
 
Die einzigen Meldungen über einen zu niedrigen Füllstand kommen von Kühl- und Scheibenwaschwasser.
Für keins der genannten Öle gibt es einen Sensor.
Vielleicht haben Pixelfehler aud "Kühl" "Öl" gemacht...? :tongue:
Ob es evtl. einen fürs Getriebeöl bei Automatikautos gibt, weiß ich nicht - Automatik interessiert mich nicht.
 
Da hätte ich oben wohl hinzufügen sollen, dass Diesel für mich praktisch auch nicht existieren... :redface:
Aber dass es diese Meldung ohne Sensor wirklich gibt, hatte ich bislang auch noch nicht gehört oder gelesen.
Wieder was gelernt. :smile:

Aber Knuddels 9-3 ist doch gar kein Diesel...
Gibt es denn beim Benziner diese Meldung auch (das konnte ich noch nicht so sicher rauslesen), oder liegt es evtl. an einem Austausch-SID mit nicht angepasster Programmierung...?
 
Es wäre denkbar daß ein Ersatz-SID rein kam (ggf. beim Vorbesitzer) welches aus einem Diesel stammt.

Soweit ich weiß muß man das SID ja noch per Tech2 programmieren und ihm sagen, ob Cabrio oder Limo usw. - evtl. gibt es da auch noch einen Punkt zu Diesel vs. Benziner?
 
So wird es sein. Hatte beim 9-5 B235R auch die Ölstandsmeldung- gibts da ja auch nicht.
Da hatte man in der Heimat- Werkstatt ein neues Display ohne Pixelfehler spendiert, das kam wohl aus einem 3.0 Diesel, hatte aber die gleiche Teilenummer.
Unterwegs in Trier, hatte man das gleich erkannt und richtig programmiert.
Also mal prüfen lassen, welche Einstellungen vorliegen.
 
Da hatte man in der Heimat- Werkstatt ein neues Display ohne Pixelfehler spendiert, das kam wohl aus einem 3.0 Diesel, hatte aber die gleiche Teilenummer.
Also, wenn es bei mir ein Tausch-SID ist, dann kein gutes, denn bei mir sind schon reichlich Pixelfehler vorhanden. Aber die Warnung "Ölstand prüfen" war schon eindeutig ablesbar, da kann es keine Verwechslung gegeben haben. Bei mir ist übrigens nur ein SID I verbaut, also das mit nur vier großen Knöpfen (inklusive Night Panel) unter dem Display.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass mein 9-3 eine Schweizer Erstauslieferung war? Es ist einer der ersten 9-3 2.0i Handschalter. EZ 5/98, also wirklich erst kurz nach der Markteinführung der Baureihe.

Was in meinem Fall halt merkwürdig bleibt: Die Meldung trat zeitgleich zu akuten Problemen (s.o.) plötzlich auf und war zeitgleich zur Behebung dieser Probleme wieder weg. Das muss ja dann ein Mega-Zufall gewesen sein, dass das zeitlich gerade so zusammengefallen ist.

Danke auf jeden Fall für die Erklärungen. Wenn diese Ölstandsmeldung wirklich nur eine sporadische, zeitgesteuerte Erinnerung ist, dann hat Saab das m.E. suboptimal gelöst... Denn so eine Meldung schockt doch unnötig... Bei BMW-Klassikern gibt es freilich eine noch idiotischer gelöste Präventivwarnung mit Schockeffekt: Da klingt der Warnton für die Glättewarnung, der automatisch ertönt, sobald die Außentemperatur auf unter 3,5 Grad fällt, genau gleich wie der Warnton für kapitale Defekte/Mängel. Ich zucke auch nach bereits vielen Jahren mit BMW-Klassikern nach wie vor zusammen, wenn diese Glättewarnung urplötzlich während der Fahrt gongt, und gucke dann erst mal hektisch aufs Display...
 
Das muss ja dann ein Mega-Zufall gewesen sein, dass das zeitlich gerade so zusammengefallen ist...
Wird wohl so sein, denn einen ursächlichen Zusammenhang kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
... dann hat Saab das m.E. suboptimal gelöst... Denn so eine Meldung schockt doch unnötig...
Da gebe ich dir absolut Recht, und die anderen Berichte dazu zeigen ja auch, dass jeweils erstmal eine Suche begonnen wurde. Was ja wohl auch bezweckt war... :redface:
Bei BMW-Klassikern ... Da klingt der Warnton für die Glättewarnung...
Das kann Saab aber auch - beim CV ist das z.B. der Fall, wenn das Verdeck eine Meldung bringt.
 
Zurück
Oben