Öl genug oder doch nicht ?!

Registriert
07. Jan. 2004
Beiträge
176
Danke
5
SAAB
9-3 I
Turbo
LPT
Hallo Saab-Gemeinde,
Habe mal wieder was "Lustiges" mit meinem Schweden erlebt:
Heute meldet mir das SID gleich nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe: Ölstand kontrollieren
Panikartig die Motorhaube aufgerissen, Ölstand kontrolliert und: Alles bestens, Öl ist genau auf Max wie kurz nach dem letzten Ölwechsel im Rahmen der Insepktion vor nen paar Wochen.
Falls ich nicht zu blöd zum Ölstandmessen bin, das ist es das SID. Oder gibt es noch ein dritte Möglichkeit ? Kennt jemand das Problem ? Bin für Tips dankbar, muss morgen dringend zum Flughafen mit dem Gerät !

Dank und Grüsse !
 
Entweder Du hast nen Diesel, dann solltest Du den Ölstandgeber kontrollieren oder Dein SID hat ne Macke/bzw. ist falsch programmiert.
 
Nee, ist ein Benziner LPT mit 154 PS. Hab auch schon geschaut, ob irgendwo ein Kabel lose herumliegt (vom mutmasslichen Sensor). Das SID ist nichtmal ein Jahr alt, das sollte eigentlich (noch) nicht spinnen. Aber natürlich im saabtypischen Konjunktiv....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Ich tippe mal auf das bekannte Prob. des "Eigenlebens der Elektronik bei Saab".
Abwarten-Smörrebröd essen-und lieber einmal mehr kontrolieren..
 
Ist eine freundliche Aufforderung ab und zu selbst ein Auge auf den Ölstand zu werfen. Geht durch gedrückt halten der Clear-Taste weg oder nach einiger Zeit von selber. Kommt bei meinem Diesel glaube ich alle 5000 km.
 
(vom mutmasslichen Sensor)

Die Benziner haben keinen entsprechenden Sensor, bzw. Geber - also ist entweder das SID defekt oder es stimmt was in der Programmierung nicht.
 
Hmmm, mein Saab misst den Ölstand ohne Sensor, sehr schön. Die Sache mit der Erinnerung ab und zu würde dann schon eher Sinn ergeben (und nicht etwa Sinn machen). Also dann mal ab in die Küche zum Smörrebröd schmieren und morgen zum Freundlichen (der in meinem Fall seinem Namen auch wirklich gerecht wird!). Vielen Dank für Eure wie immer sachdienlichen Hinweise und tröstenden Worte !
Grüsse ausm Süden
 
Hallo zusammen,
War gestern bei meinem Saab-Experten, hier das Ergebnis:
Mein fast neues SID II wirft in bestimmten Zeitabständen die Meldung Ölstand prüfen raus. Nur zur Sicherheit, damit das keiner mehr vergisst. Speziell bei den Diesel-Modellen sehr wichtig, aber auch die Benziner haben wohl gelegentlich mit Ölverbrauch zu kämpfen. Meiner nicht, daher haben sie mir die Warnung "stumm geschaltet". Ich kontrolliere ohnehin von Zeit zu Zeit und auch deutlich häufiger, als das SID es gerne hätte.
Also, nochmal Danke für Eure Antworten und bis zum nächsten Mal (das kommt bestimmt. und wenn es denn so harmlos dann will ich auch zufrieden sein)
 
Hatte heute genau den gleichen "Schock", nachdem unser Cabrio vor kurzem nen neues SID bekommen hatte.

Eigentlich hätte mich wer fotografieren sollen als ich in der Bedienunganleitung gelesen hab, daß diese Meldung Fahrzeuge mit Dieselmotor betrifft.:eek:

Wie gut daß es dieses Forum gibt und ich offensichtlich doch nicht zu doof bin die Suchfunktion zu bedienen :smile:, ok war mehr als ein Versuch :redface: nötig aber jetzt kann ich wenigstens ruhig schlafen.

Gut das es Euch gibt!!!:beer:
 
äähhhmm...jaaaaaa....
Das SID2... echt tolles Gerät !

Hab gestern im ersten Gang nen ziemlichen Kavallierstart hingelegt in die Kurve, musste mich sogar selbst festhalten und scheinbar ist das Wasser so toll geschwappt, dass mir das SID2 raushaut, dass ich Kühlwasserbehälter auffüllen muss. da ist genug drin, ich weß es. das ding ist voll!

kurz gesagt, meßstab raus, angucken. das SID2 liefert gerne Informationen, wo keine sein sollen.
Beim Wischwasser ists bei mir ähnlich. es ist leer. laut SID2, komischerweise sprüht es dafür aber noch zeimlich gut.
 
Eine Anzeige die darauf hinweist, dass nichts mehr im Behälter ist und damit kein Wasser aus den Düsen kommt, wäre auch sehr sinnbefreit.....
 
Zurück
Oben