Elektrik SID Fehlermeldungen wo keine fehler sind

Registriert
03. Okt. 2022
Beiträge
203
Danke
150
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
Wohl durch die Kälte haben sich einige SID Probleme bemerkbar gemacht, die wie folgt sind und ja habe gesucht aber nichts gefunden oder zu blöd.

SID Meldungen:
Bremslicht ausgefallen (nein brennt alles)

Blinker klacken weg und die Grünen Pfeile im Kombi sind aus (Lautsprecher geht, weil andere Fehler sind akustisch wahrnehmbar) aber der Blinker arbeitet außen

PDC ausgefallen, ja stimmt aber nur nach dem Bremslicht Fehler

Rückfahrscheinwerfer ausgefallen, ja Kabelbruch, aber die Meldung kommt nur alle paar tage, obwohl die gar nicht gehen.

Blinker, Geräusch und grüne Pfeile fallen während der Fahrt aus und nach einer Pause geht wieder alles. Also Blinker Stumm abends abgestellt, morgens geht wieder alles ganz normal. Neustart bringt nichts.
Rückfahrscheinwerfer war der Getriebeganggeber defekt, danach mitbekommen, dass die Lichter nur gehen, wenn der Deckel oben ist, Schließt man den Deckel gehen die Lichter wieder aus

Das fand ich im Forum:
Neuer Lautsprecher in der Mitte vom Armaturenbrett - der geht, dieses Fehler pling kommt ja
Rückfahrscheinwerfer Kabel in der Klappe gebrochen
Alle Lampen hinten getauscht incl dem hohen Bremslicht

Ok nun was ist da los? SID Defekt? Laut EPC gibt es zich Versionen von dem SID wegen Harman usw usw.
Die Fehler kommen meist mitten in der Fahrt und wenn man die nicht nutzt, also PDC, Bremslicht.

Bin für jeden Tipp dankbar und Entschuldigung, wenn ich einen Beitrag übersehen habe, mit diesem Fehlerbild.
 
Hallo,

es handelt sich bei mir zwar um ein anderes Modell, ich hatte aber ständig die Meldung, dass die Nebelschlussleuchte defekt ist. Die Meldung kam mal direkt beim Start, dann mal irgendwann während der Fahrt. Nachdem ein neues Massekabel gelegt wurde, ist das alles beseitigt. Vielleicht ja eine Idee?

Viele Grüße!
 
Hallo,

es handelt sich bei mir zwar um ein anderes Modell, ich hatte aber ständig die Meldung, dass die Nebelschlussleuchte defekt ist. Die Meldung kam mal direkt beim Start, dann mal irgendwann während der Fahrt. Nachdem ein neues Massekabel gelegt wurde, ist das alles beseitigt. Vielleicht ja eine Idee?

Viele Grüße!

Das könnte sein da ja alles Heck Komponenten sind die meckern im SID.
Aber könnte eine schlechte Masse den Blinker so beeinflussen?
 
Das könnte sein da ja alles Heck Komponenten sind die meckern im SID.
Aber könnte eine schlechte Masse den Blinker so beeinflussen?
Hast du einen Kombi oder Limousine?
Wenn schon ein Kabel gebrochen ist, sind die Anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch komplett mürbe. Erstmal Kabelstrang reparieren.
Der Warnton über einen Fehler kommt vom SID-Lautsprecher und nicht über den mittleren im Armaturenbrett.
 
Hast du einen Kombi oder Limousine?
Wenn schon ein Kabel gebrochen ist, sind die Anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch komplett mürbe. Erstmal Kabelstrang reparieren.
Der Warnton über einen Fehler kommt vom SID-Lautsprecher und nicht über den mittleren im Armaturenbrett.

Ich habe eine Limo
Du wirst recht haben, dass der Kabelbaum in der Klappe wohl gut durch sein wird.
Ok wieder was gelernt mit dem Fehlerton vom SID.
Kann ein defekter Lautsprecher vom Blinker die Kontrollleuchten lahmlegen?
Da komme ich gedanklich nicht weiter, Ton ok, mein Fehler aber der Ausfall der grünen Pfeile im Kombiinstrument und der erhalt der Blinker Funktion.
 
Bei mir ging die KennzeichenBeleuchtung nicht mehr wegen einem schlechten Kontakt in einer Steckverbindung. Gleichzeitig funktionierte plötzlich auch der Tempomat nicht mehr. Nach der Fehlerbeseitigung der Beleuchtung, funktioniert auch der Tempomat wieder. Keine Ahnung wie das zusammenhängt, aber vielleicht ist es bei dir ähnlich nur eben mit den Blinkpfeilen.
 
Der Kabelbaum in der Durchführung der Heckklappe kann alle möglichen Ausfälle oder Fehler verursachen. Denk dran, dass das primär v.a Isolationsfehler sind (und erst in zweiter Linie Kabelbrüche), die Strom auf alle (un)möglichen anderen Kabel gelangen lassen können, einschl. Kurzschlüsse gegen Masse.
upload_2022-12-5_21-53-59.png
(Foto vom 900II - sieht bei anderen aber nicht anders aus)

Also erstmal diese bekannte Baustelle schließen und schauen, was dann noch an Fehlern übrig bleibt.
 
Der Kabelbaum in der Durchführung der Heckklappe kann alle möglichen Ausfälle oder Fehler verursachen. Denk dran, dass das primär v.a Isolationsfehler sind (und erst in zweiter Linie Kabelbrüche), die Strom auf alle (un)möglichen anderen Kabel gelangen lassen können, einschl. Kurzschlüsse gegen Masse.
Anhang anzeigen 221015
(Foto vom 900II - sieht bei anderen aber nicht anders aus)

Also erstmal diese bekannte Baustelle schließen und schauen, was dann noch an Fehlern übrig bleibt.

Ahoi,
Das habe ich schon nachgeschaut, als ich ihn gekauft habe und diese Gummitülle gelöst, aber die Kabel sehen äußerlich gut aus, also keine sichtbaren Brüche in der Isolierung. Das Verhalten der Rückleuchten spricht aber für einen Bruch. Was mir aufgefallen ist, dass die Kabelführung vom der linken Seitenwand in die Klappe unter dem Scharnier läuft und recht gequetscht aussieht. Ich weiß nicht, ob das so original ist, aber befürchte durch den gepressten zustand das da was durch ist. Muss ich mal zerlegen und schauen, was da los ist. Ach ja, mit Metex gemessen aber hat natürlich alles Durchgang weil Klappe offen.
Danke dir ich werde mal nachschauen, wenn es mal wieder über 0 Grad ist.


Danke für den Beitrag. Den Automatikschalter habe ich schon gewechselt, weil ich diese Probleme auch hier im Forum fand.
Seitdem wechsel gehen die Lampen eben an, aber nur wenn die Klappe offen ist. Hab also wohl beides, wenn dann richtig :-)

Werde mir nochmals die Massenpunkte anschauen und sporadisch einfach mal ein neues Masseband legen. Vielleicht spinnt wirklich alles rum wegen Kurzem im Kabelbaum und oxidierter Masse.
Die Meldungen und ausfälle des PDC kommt immer völlig random und bei der fahrt durch die Stadt vorwärts.

Ich bedanke mich nochmals, wenn das Wetter besser wird arbeite ich alles ab und melde mich nochmals was es war.
 
Hallo,
ich will mich da mal dranhängen.

Bei meiner Chrombrille war erst der Lautsprecher seit ein paar Wochen heißer, und seit gestern ist er stumm. Blinker-Kontrolle und Fehler werden angezeigt, ist aber Lautlos schon seltsam.
Lässt sich der Lautsprecher austauschen oder brauche ich einen "neuen" Tacho?
Was passiert mit dem Kilometerstand bei einem anderen Tacho?
 
Das ist ein anderes Problem, das allerdings auch mit dem SID zu tun hat, denn der kleine Lautsprecher sitzt in diesem, und nicht im Tacho.
Der lässt sich einfach austauschen - es gibt dazu schon reichlich Themen hier. Der Tachostand usw. bleibt dabei unbeeinträchtigt.
 
Danke für die Antwort. Zu dem Thema ist mir leider noch nicht der richtige Suchbegriff eingefallen, oder ich finde nur was zum 9-3.

Was für mich nicht unbedingt bedeutet dass der Lautsprecher defekt ist, das der Lautsprecher eine ganze Zeit heißer/krazig klang, wie wenn ein Transitor übersteuert, bevor der Ton entgültig weg war.

Mein 2006er hat das SID im Tacho, wo sitzt da der Lautsprecher?
 
Iiih, sowas Neumodisches. :redface: Da bin ich raus.
 
Ich dachte beim 932 geht das über das Audio-System, sprich Radio?!

Beim 9-5 müsste das doch vergleichbar den älteren (902, 931) sein. Kleiner klassischer Lautsprecher im SID.
 
Bei meinem Schätzchen geht ab Kauf die PDC nicht. Da ist ein Sensor defekt...hatte ich auch mal ausgelesen...aber ich brauche den Pieper nicht. Ich parke immer nach Gehör ein. :biggrin: Wenn Kontakt vorhanden...noch 50cm schieben. :biggrin:
Beim Kombi ist die Kiste ja wirklich noch überschaubar, da kommt meine kleine Freundin mit 156cm sogar zurecht.
Bremslicht defekt kommt bei mir auch. Aber da ist in der dritten Leuchte eine Lampe defekt...ist auch schon ab Kauf.
...
Aber bei mir geht die Kofferraumbeleuchtung nicht. Ebenfalls ab Kauf.
(da ist eventuell nur das Leuchtmittel kaputt...dachte ich. Aber die inneren Eckleuchten im Deckel tun es auch nicht. )

Dann erzählt mir mal, woran das liegt.
 
Kurze Auflösung des Problems.

Es war ein multipler Kabelbruch der zwei Leitungen, die zum Rückfahrlicht links gehen. Durch den Bruch, nur der Vollständigkeit halber, ging auch das rechte Rückfahrlicht nicht.
Der erste Bruch war kurz nach dem Stecker vom Seitenteil in die Heckklappe, der zweite im Schlauch und der Dritte, keine Ahnung, selbst nach allen Reparatur der Leitung kam kein Strom an.

Neue Leitung direkt ab dem Stecker gelegt und an den Rückfahrscheinwerfer angebracht. Rückfahrleuchten gehen wieder, bis jetzt keine Meldungen mehr im SID Störung Einparkhilfe, der Stumme Blinker ist auch weg.
War wohl die Lösung.

Für den, der das auch mal machen möchte/muss:
Stecker Seitenteil 2 Grüne Leitungen auf einem Pin.
Stecker in den Kofferraumdeckel Dito
 

Anhänge

  • IMG_5949.jpg
    IMG_5949.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 36
  • Stecker.png
    Stecker.png
    340,5 KB · Aufrufe: 34
Ahoi zusammen, mal wieder aktivieren den Post,

Also wie oben zu sehen, der Kabelbruch ist repariert, Rückfahrscheinwerfer gehen.
Trotzdem ist danach das Blinker klicken ausgefallen, Blinker anzeige im Kombiinstrument aus bzw. extrem selten Dauerleuchten. Der Blinker arbeitet, also, er blinkt. Das PDC ist auch einmal ausgefallen. (Fehler Parkhilfe)

Vor 3 Tagen habe ich es endlich geschafft, das SID auszuhebeln, es war einfach Bomben fest.
Die frage und entschuldigt bitte, ich bin bei den Themen SID usw noch nicht so tief drin.

Das Blinker klicken kommt aus dem SID, soviel ich weiß.
Steuert das SID den Blinker oder gibt es ein Relais?
Hat das SID irgendwas mit dem PDC zu tun außer der Anzeige Einparkhilfe?

Habe die Chance genutzt und alle Kabel mal angeschaut, etwas gereinigt, aber kann ein Wackelkontakt im/am SID diese Symptome auslösen?
Nach dem Einbau und 500 KM Testfahrt kam keins der oben genannten Symptome, bis jetzt.

Darum die frage nach lockerem Kabel und vielleicht ist es nun wieder fest nach dem einbau.

Nachtrag: ich hatte alle PDC Sensoren schon draußen im Zuge der Stoßleisten Anpassung. Die Funktionieren alle.
 
Nein, der Blinker wird über das DICE versorgt, und ja, (nur) das Geräusch kommt aus dem kleinen Lautsprecher im SID.
Die Parkhilfe hat ein eigenes Steuergerät und liefert nur ihre Töne ebenfalls über den Lautsprecher im SID.
 
Nein, der Blinker wird über das DICE versorgt, und ja, (nur) das Geräusch kommt aus dem kleinen Lautsprecher im SID.
Die Parkhilfe hat ein eigenes Steuergerät und liefert nur ihre Töne ebenfalls über den Lautsprecher im SID.

Ah ok, also ist das SID nur eine Anzeige. Wieder was gelernt.
Dann muss ich mich mal einlesen, was das DICE so alles macht und langsam weiß ich auch nicht weiter was das nun sein kann.

Danke dir :top:
 
Per Tech2 kann man für jeden Sensor der PDC einzeln den gemessenen Abstand auslesen.
 
Zurück
Oben