Karosserie - Shit Happens: Warnblink minus Schalter ins Armaturenbrett gedrückt

Zur Zerbrechlichkeit noch ein Stück Enthüllungsjournalismus:

Ich war auf der B327 unterwegs nach Koblenz, etwas flotter als gewöhnlich, war also flink unterwegs als am „Remstecken“ ein Autowagen aus dem Parkplatz auf die Bundesstraße fuhr. Abstand zu mir ca. 40meter, ich hatte 80 km/h auf der Nadel, hinter mir kam ein Auto mit hoher Geschwindigkeit.
Alles völlig easy - aber ich fürchte ich hatte neben der Sensorik auch eine Portion Unmut im Zeigefinger.:redface:
Der Porsche Cayenne fuhr dann auch mit 50 km/h weiter, aber da hatte der Warnblinkschalter seine Protestaktion schon abgeschlossen und Zuflucht in den Tiefen des Armaturenbretts gesucht.
Cool bis in die Haarspitze. . . Werde ich in diesem Leben nicht mehr lernen....
 
Anstelle des sofortigen Ausbaus hättest du ja zunächst die Sicherung 22 ziehen können, ist ja ein eigener Stromkreis...
 
Anstelle des sofortigen Ausbaus hättest du ja zunächst die Sicherung 22 ziehen können, ist ja ein eigener Stromkreis...

hmmm, das hatte ich als erstes gemacht - dank turbo9000 hab ich noch ein Buch.
Gesucht,
gefunden,
gezogen.......

die Warnblinkanlage arbeitete trotzdem weiter....

aber vielleicht habe ich falsch gezählt

ich probiere es noch einmal aus, wenn ich einen neuen oder reparierten Schalter drin habe.

B53A2DAA-5248-4C38-9232-70B39B4F14DD.jpeg
 
Bin vor einigen Jahren mal genau wg. dem Problem (WB an und Schalter hinters A-Brett gerutscht) ca. 80 km mit WB an auf der BAB 3 gefahren.
Ein vorbeikommender Streifenwagen hat nur freundlich gewinkt (habe signalisiert "ist kaputt") und mich fahren lassen.
Denke, ich war eine gelungende Verkehrsberuhigung...:smile:
Auf die Idee mit der Sicherung bin ich nicht gekommen....asdf
 
Bin vor einigen Jahren mal genau wg. dem Problem (WB an und Schalter hinters A-Brett gerutscht) ca. 80 km mit WB an auf der BAB 3 gefahren.
Ein vorbeikommender Streifenwagen hat nur freundlich gewinkt (habe signalisiert "ist kaputt") und mich fahren lassen.
Denke, ich war eine gelungende Verkehrsberuhigung...:smile:
Auf die Idee mit der Sicherung bin ich nicht gekommen....asdf

Schöne Geschichte, und mit der Sicherung...:
Du siehst, „Halbwissen“ hilft auch nix, ich hab daneben gegriffen :confused::cool:
 
@acron Willkommen im Club! :hello:
Mir ist der WB Schalter am Kreuz Leverkusen am Stauende ins Nirvana entschwunden. :eek:
Ich habe ihn damals über die Uhr wieder rausgepult.
 
Wenn man dieses Problem ein für allemal behoben haben will, auf die ältere Version zurückrüsten, wo der Schalter im Lenkstockhebel (Blinker) integriert war.

Mir ist das bisher noch nicht passiert, habe aber schon ein paar Warnblinkerschalter in der Hand gehabt (Schlachter, oder "Pflege-9000er), wo der Haltekranz schon an einer Stelle gebrochen war da ist es dann mit einem etwas stärkeren Druck geschehen.
 
Wenn man dieses Problem ein für allemal behoben haben will, auf die ältere Version zurückrüsten, wo der Schalter im Lenkstockhebel (Blinker) integriert war.

Mir ist das bisher noch nicht passiert, habe aber schon ein paar Warnblinkerschalter in der Hand gehabt (Schlachter, oder "Pflege-9000er), wo der Haltekranz schon an einer Stelle gebrochen war da ist es dann mit einem etwas stärkeren Druck geschehen.
Genau das war’s bei mir.
Der Ring hatte plötzlich einen Riss, ok, hat mich nicht gestört, da kannte ich noch nicht die filigrane Bauweise.
Nun bin ich etwas schlauer!
 
Das hält aber nicht lange, die Klebefläche ist zu klein. Tausch gegen ein gutes gebrauchtes oder rein neues Exemplar schafft Abhilfe...bis zum mächsten Mal... :biggrin:

dAnke!
dEnke darauf läufts hinaus. . . :top:
ein sehr hilfsbereiter Freund hat mir schon einen rausgelegt.....
 
Das hält aber nicht lange, die Klebefläche ist zu klein. Tausch gegen ein gutes gebrauchtes oder rein neues Exemplar schafft Abhilfe...bis zum mächsten Mal... :biggrin:
Richtig, hält nicht, außer (wie ich es in einem 9000er gesehen habe) der wird von hinten komplett mit Sikaflex eingeklebt.:hmpf:

Ich denke das ist nicht alex Weg....
 
Richtig, hält nicht, außer (wie ich es in einem 9000er gesehen habe) der wird von hinten komplett mit Sikaflex eingeklebt.:hmpf:

Ich denke das ist nicht alex Weg....

immer schön wenn Menschen ihre „Pappenheimer“ kennen und mit milder Nachsicht und einem Smile helfen... ...
 
Wenn ich das so lese bin ich aber froh dass mein 9000er der WB Schalter nicht in der Armaturentafel hat :-).
 
Alles was man heute kaufen kann hat ca. 20 Jahre auf dem Buckel.
Kunststoff hat dummerweise die Eigenschaft mit der Zeit zu verspröden.
Wenn man den knopf entfernt und innen und außen dünn aufklebt(z.b. araldit) hält das schon prima.
Die 0,5 mm Wandstärke in Verbindung mit der scharfkantigen Nut hält nicht ewig.
Jeder wie er mag.
Ich hab eh keine runden warnblinkschalter mehr in meinen Fahrzeugen.
 
Das mit dem Schalter hatte ich am Montag auch.... gleicher Fehler..
Aus Fundus repariert... :smile:
 
Alles was man heute kaufen kann hat ca. 20 Jahre auf dem Buckel.
Kunststoff hat dummerweise die Eigenschaft mit der Zeit zu verspröden.
Wenn man den knopf entfernt und innen und außen dünn aufklebt(z.b. araldit) hält das schon prima.
Die 0,5 mm Wandstärke in Verbindung mit der scharfkantigen Nut hält nicht ewig.
Jeder wie er mag.
Ich hab eh keine runden warnblinkschalter mehr in meinen Fahrzeugen.

Als „double- left- handed man“ weiss ich die bewährte Hilfe meiner Freunde zu schätzen.
Werde deshalb turbo9000 heimsuchen.
Dein Vorgehen erscheint mir dennoch plausibel.... danke!!:smile:
 
Zurück
Oben