Servopumpe oder ihr Riemen?

chi-la900 schrieb zu Beginn:
"keine 3 Wochen, nachdem ich die riemen der lima, der klima- und der servopumpe hab wechseln dürfen, geht die lenkung seit heute morgen richtig ätzend schwer (900i, 2.0-16, bj.91). ich hatte letzte woche schon stellenweise den eindruck, es gäbe "aussetzer" in der lenkhilfe, hab´ es aber irgendwie geschafft, mir diese schön zu reden...
meine letzte hoffnung, ich wäre zu doof den riemen richtig zu spannen (hab´ ich heute nochmal nachgezogen...) kann ich abschreiben, der fühlt sich richtig gut an und der riemen rutscht auch nicht durch, es wimmert nichts!
ist das die pumpe selber? oder die lenkung? oder bin ich doch doof?"

Habe genau das gleiche Aussetzer- und Schönredesymptom... hat auch 3 Wochen nach Keilriementausch angefangen und ich hab auch als erstes den Riemen nachgespannt - nur das meine Servounterstützung heute Morgen noch nicht ausgefallen ist :-) (Ist also kein richtiger Deffekt)

@chi-la900: Wie ging die Sache weiter ?

Sonstige "Auffälligkeiten" bei meinem:
Lenkrad steht nicht genau mittig, das untere Lager des Sicherheitskorbs der Lenksäule hatte schon mal Spiel - Korb kürzlich getauscht, Spurstangenköpfe uralt (Manschetten fast durchgerissen) aber eigentlich leichtgängig und ohne Spiel, Servopumpe ist trocken, Servoöl immer voll und rötlich klar)

Was haltet Ihr davon ? Vielen Dank,ep.
 
@ ep Falls Du Fragen bezüglich Servolenkung/Pumpe hast, bitte nochmal präzise stellen ! (ich bin leider etwas schwer von Begriff *g*)

Saab 901-Servolenkungen können z.B. kurz bevor sie über den Jordan gehen folgenden Effekt aufweisen:
Morgens bei Kaltstart sind die durch Alterung und Verschleiss spröde und hart gewordenen 4 Stück Teflondichtringe, welche im Servo-Umsteuergehäuse die Druckkammern gegeneinander abdichten, nicht mehr "ganz dicht", dadurch ruckt die Lenkung bis sich die Ringe erwärmt haben, etwas elastischer geworden sind und wieder besser abdichten.
Austausch dieser Teflonringe bringt erfahrungsgemäss nix, denn besagte Ringe haben bei alten Lenkungen bereits so tiefe Rillen ins Servogehäuse gegraben (siehe beigefügtes Fot, wenn's klappt), dass man neue Ringe nicht mehr darüberschieben kann usw.
Falls obiges der Fall sein sollte, fang am besten schonmal auf eine Tauschlenkung zu sparen an, das erspart Dir dann den Austausch der näxten 20 Keilriemen... *g*
Gruss und viel Erfolg Gerd B.
 

Anhänge

  • Servol.jpg
    Servol.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 25
@grufti: danke für die Antwort ! Eigenlich hab ich (noch) keine präzisen Fragen, da ja (noch) kein echter Deffekt vorliegt. (Bin halt ein automobiler Hypohonda...)

Die Kaltstart-Symtome hat er auf jeden Fall noch nicht. Werd als nächstes mal die Gelenke der Lenksäule unter die Lupe nehmen.
 
Zurück
Oben