Servopumpe oder ihr Riemen?

Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
191
Danke
5
guten tag,

keine 3 Wochen, nachdem ich die riemen der lima, der klima- und der servopumpe hab wechseln dürfen, geht die lenkung seit heute morgen richtig ätzend schwer (900i, 2.0-16, bj.91). ich hatte letzte woche schon stellenweise den eindruck, es gäbe "aussetzer" in der lenkhilfe, hab´ es aber irgendwie geschafft, mir diese schön zu reden...
meine letzte hoffnung, ich wäre zu doof den riemen richtig zu spannen (hab´ ich heute nochmal nachgezogen...) kann ich abschreiben, der fühlt sich richtig gut an und der riemen rutscht auch nicht durch, es wimmert nichts!
ist das die pumpe selber? oder die lenkung? oder bin ich doch doof?
ach, und noch eins, vermutlich ne andere geschichte: wenn ich über bodenwellen o.ä. fahre, scheppert´s von der hinterachse, bei leichtestem druck auf der bremse ist alles ruhig... was ist das denn schon wieder?

grüße, oliver.
 
Genügen Öl hast du drin oder? nicht dass du nen Schlauch beschädigt hast und sie ausgetropft ist... dann darf man sich nicht wundern...
 
wie, da muß öl rein? wo denn? und vermutlich willst du mir jetzt gleich erzählen, daß der rechner hier strom braucht....
 
Bei mir war das Oil zum Glück schon dabei - fuhr stets in der ATF-Flasche im Kotflügel mit!
 
@chi-la900: Hinterachsscheppern: was für'n modell nennst du denn dein eigen? selbst fahre ich 89er 900tu und hatte das gleiche problem mit dem hinterachsscheppern... Ergebnis: Mein ABS-System spinnt... Pumpe baut nicht genügend Druck auf deshalb liegen die hinteren Bremssättel wohl zu locker und dann schepperts bei bodenwellen... ruhe ist auch,wenn du leicht die handbremse ziehst... Am Druckwäachter lags bei mir nicht... habe auch noch keine Lösung gefunden. zur zeit nehme ich das hämmerchen um die pumpe zu überreden mehr druck aufzubauen... vielleicht weiß ja jemand mehr hier....
 
@enno: sorry für die späte antwort, aber die großgütige t-com hat wegen einer dsl-aufrüstung den anschluss für ein paar tage stillgelegt!
also das das klappern etwas mit der bremse zu tun hat glaube ich auch mittlerweile! ich habe gestern abend alles aus dem bereich hinter den vordersitzen abgebaut, in die garage geworfen, die deckelchen der alu-felgen entsorgt und sogar das kennzeichen hinten abgeschraubt.... heute morgen auf dem weg zum bäcker hat´s immer noch hell und blechern gescheppert! und, wie gesagt, wenn ich ultraleicht auf der bremse bin ist´s ruhig!!! ach, 900i 16V von ´91 und mit ohne dach (aber das klappert garantiert nicht!)
müßte aber nicht eigentlich, wenn das ABS nen knall hat und im speicher zu wenig druck ist/oder aufgebaut wird, die warnlampe angehen/anbleiben?
grüße, oliver.
 
weist du was bei mir ständig scheppert... die metallseitenkonstruktion wo auch die hutablage gehlaten wird! de schrauben lösen sich ständig!!!

vielleicht ja auch dein übeltäter, wobei das alle andere als was mit bremsen zu tun hat :lol
 
@alex: hmm, glaube ich nicht! wo bei dir die hutablage klappert, ist bei mir ein verdeckkasten! :o)
 
@chi-la900: jo... das mit den Lampen ist nicht ganz verkehrt... ich meine mich aber noch zu erinnern, das erst das klappern da war und irgenwann später die lämpchen... und die sind seitdem mein ständiger begleiter!!!! :roll
Bremsdruck hab ich hinten seit etlichen kilometern null!! geh mal auf'n Bremsenprüfstand.... oder einfacher: heb ihn hinten hoch und dreh das rad während jemand auf der Bremse steht... bei mir dreht sich das rad inzwischen einwandfrei weiter... hgrnsmwflzzzz!!!!!! als die Lampen noch nicht brannten konnte ich das Geräusch aber schon lokalisieren durch nen groooßen Vorschlaghammer den ich mit gefühl an den reifen schlug.... :bash dabei den finger an den Sattel :00000299 :00000284 und du weißt ob es das ist oder ob du weitersuchen darfst....
 
brachiale methoden :lol

@chi-la900: achso, du bist also oben ohne unterwegs... na denn natürlich kein platz für ne klorolle :lol :lol :lol
 
cool, und ich dachte immer, vorschlaghämmer und gefühl würden sich irgendwie ausschließen... man lernt halt doch nie aus! *lach*
ok, wo sitzt diese dusselige pumpe und wo bekomme ich sie am günstigsten her? (sofern man sie mit zwei linken händen selber tauschen kann!) oder kann man die auf irgendeine art und weise auf funktion überprüfen? der elch läuft zwar eher gemächlich in der stadt, aber auf die hintere bremswirkung mag ich auch nicht wirklich verzichten!

grüße!!!!
 
Kontrolliere mal, ob die Vorspannung der Spangen an den Bremssätteln an der Aussenkante ok ist.Wenn die Sättel nur in den Gummischiebestücken hängen klappert das ziemlich stark, was halt von den Drahtklammern aussen verhindert wird, die ziehen den Sattel an den Belagträger.
Hatte ich jetzt kürzlich...
 
@doctor-d: auch ein guter tip! ich sehe, ich komme nicht drumrum, meinen freien nachmittag im radhaus zu verbringen!
morgen abend gibt´s mehr!
(und wo gäbe es so eine pumpe? skandix hat sie offensichtlich nicht im katalog, oder?)
 
@chi-la900: Ich fürchte die kriegst du nur bei saab... und was den preis betrifft - keine ahnung! nur, da der Druckwächter allein schon bei 300,- € liegt möcht ich im moment auch glaub ich gar nicht wissen, was die pumpe kostet.... :scream

funzt das hier wieder mit den attachments ich versuchs mal!! nee... lieber als PN
 
da gabs aber auch eine baugleiche vom schwesterunternehmen...

chevy?! irgendwo mein ich das mal gelesen zu haben, und verhältnismäßig günsitg...
 
and the winner is: doctor-deeeeee!

wenn man weiß, wonach man suchen soll ist´s dann doch einfach!
ein paar vernüftige zangen, einen heidenrespekt vor federstahl und ne halbe stunde später und ich höre bei bodenwellen---NICHTS-!
(bis auf schlechte musik aus dem radio..)
wunderbar, vielen dank an alle!!!
in spätestens 3 wochen gibt´s bestimmt den nächsten aussetzer der karre, bis dahin, oliver.
 
A propos, wie war das mit der Pumpe nochmal? Ford Granada? Aber nur die vom 8V?
 
granada? keine idee, ich kenne zwar den 3.0-essex ganz gut, aber da ist so was mit sicherheit nicht dran... ein grund, warum granadas/capris eigentlich immer fahren.... im gegensatz zu..... *räusper*
 
Zurück
Oben