Fahrwerk - Servopumpe....oder doch die Servo selbst? Fehlersuche

Gerrit1105

R.I.P.
Registriert
02. Apr. 2020
Beiträge
135
Danke
58
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Da ich keinen hilfreichen Tread über die Suche finden konnte, mach ich mal einen auf. Geht um die Servolenkung.:smile:

Folgende Problematik, seit einem schleichenden Prozess über ca. 100km ist an meinem 900i 1989 die Servo in ihrer Funktion beschränkt. Grundsätzlich geht die Lenkung schwerer, aber nicht unbedingt immer so als wenn gar keine Unterstützung mehr da wäre. Das "immer" ist hier entscheidend, es ist nämlich nicht immer gleich.
Manchmal beim lenken ist kurz bisschen was an Hilfe da, dann Widerstand, bisschen was da....hat auch was mit der Drehzahl zu tun, so scheint mir.
Um die "Nullstellung" (Geradeausfahrt) ist auch bisschen viel Spiel drin mittlerweile.
ist wirklich komplett unregelmäßig. Servoölstand ok, Riemen der Pumpe stramm. Kann keine Geräusche feststellen. Lenkgetriebe ist trocken...

Ich dachte zu Beginn immer "Lenkgetriebe kabudd...."...Überholsatz gekauft, dann meine ein (Saab)-Kollege eher Pumpe....könnt ihr denn da Erfahrungen zum Fehlerbild und der Häufigkeit dieser Defekte etwas einordnen ?

Letzten Endes muss irgendwas davon zuerst getauscht werden, will nur vielleicht direkt das richtige Treffen :tongue:

Grüße, Gerrit
 
Vielleicht ist das untere Kreuzgelenk der Lenksäule defekt?
Das fühlt sich genauso an.
 
Sehr gut möglich. Nicht für die Ewigkeit, aber manchmal.......:
Unteres Kreuzgelenk satt mit Kriechöl einsprühen und mit Fön erwärmen und mehrfach wiederholen.
 
Kann man einen Defekt im eingebauten Zustand denn sehen? Bei kalten Temperaturen fühlt es sich bei mir manchmal auch so an. Heute und gestern war hier sonnig, da ist nichts zu spüren....habe aber noch nicht eingesprüht. Das werde ich mal versuchen
 
Natürlich macht es Sinn, zuerst nach dem unteren Kreuzgelenk zu schauen. Das kann schwergängig sein, ist aber aus meiner Sicht sogar noch häufiger für zu viel Spiel verantwortlich.
Es kann noch eine andere Ursache geben und die liegt im Lenkgetriebe selbst.

Nach deiner Beschreibung (Temperaturabhängigkeit) scheint es mir in diese Richtung zu gehen.
In der Spindel des Lenkgetriebes, also da, wo die Lenksäule angeschlossen ist, gibt es zwei Ventile. Besonders bei früheren Baujahren verhärten im Lauf der Zeit die Ventildichtungen. Das führt dazu, dass besonders bei Kälte oder kaltem Servoöl die Unterstützung fehlt. Die setzt dann wenn das Öl wärmer wird abrupt ein, erst nur für kurze Zeit. Je wärmer das Servoöl wird, umso fließfähiger wird es und die Servo funktioniert - bis das Öl wieder kalt wird. Das hatte ich schon zwei Mal und das kann besonders in Kurven sehr gefährlich werden.
Ich meine, es gab zu dem Thema mal eine Technote von Saab, wonach die beiden Ventildichtungen bei Reparatur mit einer dünnen scharfen Klinge etwas eingeschnitten werden sollten - ich erinnere mich, habe sie aber nicht mehr vorliegen.
Lenkgetriebe der letzten Baujahre sind angeblich nicht mehr von diesem Problem betroffen.
Wie auch immer, dann hilft nur die Überholung des Lenkgetriebes.
 
Und bevor Du Murks machst – die in einem anderen Beitrag empfohlene Firma hat mein LG zur vollsten Zufriedenheit überholt.
 
Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten!,

....also im Warmlauf ändert sich tatsächlich nichts, so ganz gar nicht.
Hab mal probiert- wenn ich links-rechts-links-rechts mache, meine ich das es kurz wieder etwas besser geht.

Oft geht's dann auch in eine Richtung besser als in die Andere....

Habe auch nochmal gehorcht, manchmal grummelts beim Lenken, so als wenn man ganz Zart das Wasser in einer Leitung aufdreht...

Wie genau komm ich denn ans Kreuzgelenk ran ? Kniebrett raus ?
Hört sich nach einem guten Schritt 1 an.

Danke und Gruß
 
....wollte mich nächste Woche Richtung Nord/ Süddeutschland aufmachen- vielleicht kommt ja jemand von euch von da, und könnte bei etwas "rumgesaaber" mal guggen :hello:
 
Das Kniebrett kann drin bleiben.
Sobald Du das Kreuzgelenk in der Hand hast merkst Du sofort ob es der Grund für die o.g. Probleme ist.
 
Natürlich macht es Sinn, zuerst nach dem unteren Kreuzgelenk zu schauen. Das kann schwergängig sein, ist aber aus meiner Sicht sogar noch häufiger für zu viel Spiel verantwortlich.
Es kann noch eine andere Ursache geben und die liegt im Lenkgetriebe selbst.

Nach deiner Beschreibung (Temperaturabhängigkeit) scheint es mir in diese Richtung zu gehen.
In der Spindel des Lenkgetriebes, also da, wo die Lenksäule angeschlossen ist, gibt es zwei Ventile. Besonders bei früheren Baujahren verhärten im Lauf der Zeit die Ventildichtungen. Das führt dazu, dass besonders bei Kälte oder kaltem Servoöl die Unterstützung fehlt. Die setzt dann wenn das Öl wärmer wird abrupt ein, erst nur für kurze Zeit. Je wärmer das Servoöl wird, umso fließfähiger wird es und die Servo funktioniert - bis das Öl wieder kalt wird. Das hatte ich schon zwei Mal und das kann besonders in Kurven sehr gefährlich werden.
Ich meine, es gab zu dem Thema mal eine Technote von Saab, wonach die beiden Ventildichtungen bei Reparatur mit einer dünnen scharfen Klinge etwas eingeschnitten werden sollten - ich erinnere mich, habe sie aber nicht mehr vorliegen.
Lenkgetriebe der letzten Baujahre sind angeblich nicht mehr von diesem Problem betroffen.
Wie auch immer, dann hilft nur die Überholung des Lenkgetriebes.

War bei mir ganz ähnlich. Sehr wenig Servounterstützung im kalten Zustand. Mit zunehmender Auttretenszeit. Es wurde immer mehr.
Vom Lenkgefühl her war ein leichtes Rückfedern zu spüren.
Lenkgetriebetausch hat geholfen.

Ich hatte auch schon mal ein schwergängiges Kreuzgelenk. Dort war es so das am Lenkrad bei Kurvenfahrt keine Rückstellkraft mehr spürbar war. Diese wurde meiner Meinung nach durch die Weiderstandskraft im Kreuzgelenk abgebaut. Der Lenkeinschlag ist faktisch so stehen geblieben, auch wenn ich losgelassen hab.

Viele Grüsse
Frank
 
Nach den Erzählungen hört sich es nach einem defekten Kreuzgelenk an.

Den Reparatursatz für das Lenkgetriebe solte man zurück schicken. :smile:
Ohne passendem Werkzeug wird der Laie vielleicht Spaß haben, aber kein Erfolgserlebniss.

Ich persönlich bin 2x dran gescheitert...daher sollen sich andere Leute drüber ärgern.
Man muß auch seine Grenzen kennenlernen...aber nicht unbedingt selber erfahren.
Lenkgetriebe selber überholen, geht garantiert in die Hose.
 
@der41kater , Gewiss doch- ich selbst wohl eher nichg, allerdings habe ich jemanden an der Hand der das schon mehrfach erfolgreich gemacht hat, hätte es dann mit ihm versucht.
Bin aber wirklich dann eher dazu tendierend ein „neues“ zu erstehen, und das Alte abzuschicken.
Allein schon aus Zeitgründen. Werde morgen mal schauen ob und wie ich das Kreuzgelenk rausbekomme.

Jedenfalls zischt es inzwischen bei jeder Lenkbewegung

Gute Nacht!
 
...war vielleicht nicht mehr das neuste Fett dran, aber gut beweglich wars noch- hatte am Kreuzgelenk keine Schwergängigkeit feststellen können.

Denke wirklich das Lenkgetriebe- die Pumpe erzeugt ja kein Pfeifen beim Lenken....wenn ich so überlege.
 
Heute ist mein LG von der Überholung zurückgekommen. Gedichtet, gefettet, gesandstrahlt und lackiert. Schaut gut aus – hoffentlich klappt der Einbau so problemlos wie der Ausbau.
 
Guten Morgen Eric,
ist das Lenkgetriebe inzwischen verbaut und die Lenkung funktioniert? Ich hatte vor 3 Wochen ein ähnliches Problem und bevor ich den alten Thread mit „schwergängiges Kreuzgelenk“ gefunden hatte, war mir klar, dass ich ein neues Lenkgetriebe brauche. Aber dann habe ich das gelesen, das gute Stück mit WD40, Heißluftfön und Zahnbürste gesäubert, anschl. Fluidfilm dran und die Lenkung war wie neu. Von daher kann ich nur jedem mit hakender Lenkung empfehlen, dort auf jeden Fall nachzuschauen.
Gruß
Lars
 
Guten Morgen Eric,
ist das Lenkgetriebe inzwischen verbaut und die Lenkung funktioniert? Ich hatte vor 3 Wochen ein ähnliches Problem und bevor ich den alten Thread mit „schwergängiges Kreuzgelenk“ gefunden hatte, war mir klar, dass ich ein neues Lenkgetriebe brauche. Aber dann habe ich das gelesen, das gute Stück mit WD40, Heißluftfön und Zahnbürste gesäubert, anschl. Fluidfilm dran und die Lenkung war wie neu. Von daher kann ich nur jedem mit hakender Lenkung empfehlen, dort auf jeden Fall nachzuschauen.


Bin gespannt, wie lange das hält.
 
Guten Morgen Eric,
ist das Lenkgetriebe inzwischen verbaut und die Lenkung funktioniert? Ich hatte vor 3 Wochen ein ähnliches Problem und bevor ich den alten Thread mit „schwergängiges Kreuzgelenk“ gefunden hatte, war mir klar, dass ich ein neues Lenkgetriebe brauche. Aber dann habe ich das gelesen, das gute Stück mit WD40, Heißluftfön und Zahnbürste gesäubert, anschl. Fluidfilm dran und die Lenkung war wie neu. Von daher kann ich nur jedem mit hakender Lenkung empfehlen, dort auf jeden Fall nachzuschauen.
Gruß
Lars
Moin Leute, ja, das Getriebe ist drin – war für uns Anfänger nicht gerade trivial. Es ist dicht und lenkt. Gedichtet, gestrahlt und lackiert. Langzeiterfahrungen poste ich dann in ein paar Jahren. :-)
 
Bin gespannt, wie lange das hält.
War ein Tipp meiner altern Saabwerkstatt. Ist sicherlich nicht für die Ewigkeit; hält bei mir aber schon tausende von Kilometern - und, sollte man ab und an wiederholen.
Zusatzfrage: Gibt es eigentlich noch neue Kreuzgelenke oder kann man die überholen?
 
Zurück
Oben