Servolenkgetriebe Ausbau

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
775
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Bin gerade dabei das Lenkgetriebe meines 9000 turbo auszutauschen, aber muß feststellen, daß es nicht rausgeht...
Wenn ich zur rechten Seite raus will komme ich nicht am Schaltgestänge vorbei und links geht es nicht durch den Radkasten wegen einer festen Strebe...
Also wie geht es denn am einfachsten weiter???

viele grüße u danke
 
Nach links raus, die schräge Strebe kann man wegschrauben (muß man auch). LG Martin
 
Oh da muß ich gleich nochmal nachschauen, ob die wirklich abzuschrauben geht, weil die sah ziemlich fest aus - aber wenn du das sagst wird es wohl stimmen.. (also links in Fahrtrichtung, gell?)
Das hebt gleich wieder meine Stimmung :razz:

viele grüße u vielen dank
 
Die Streben sind mit einer Schraube von unten durch den Tragrahmen befestigt und mit 2 schrauben in der Karosserie (ein wenig fummeln um dran zu kommen :mad:
 
Hallo,

Vielen Dank.
Hab es schon gefunden und das Lenkgetriebe gestern schon raus bekommen u heute das andere schon drinne..
Die Strebe sah halt so fest aus, deshalb bin ich net auf den Gedanken gekommen sie könnte loszuschrauben gehen... :oops:
An die Schrauben der Strebe kommt man auch ganz gut ran - wenn man Bensinfilter etw zur Seite nimmt... naja.

Was ich noch fragen wollte: wieviel von dem Saab Servolenk Öl kommt denn wieder ins System??? Oder kann ich auch etwas anderes nehmen :?:

viele grüße
 
Saab Servolenk-Öl ist Texaco, und den Laden gibts nicht mehr. Castrol TQ D ist auch ok. Die Füllmenge steht in der Betriebsanleitung, wenn Du keine hast, probiers mal mit 0,75l für den Anfang. Dann musst Du eh 1 l kaufen und hast noch genug zum nachkippen, wenn es mehr werden sollte. Bei meinem 900er ist das die Füllmenge, ich denke, sehr groß werden die Unterschiede nicht sein.
Gruß
Peter
 
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habe noch etwas von dem originalen Saab Zeug für Servolenkungen stehen - kann man das mit dem Castrol Zeug mischen oder ist das nich so gut???

viele grüße
 
War die Lenkung die Du eingebaut hast komplett leer?
Dann würde ich nur einen Typ einfüllen.

Wenn da noch altes Zeug drin war, würde ich das komplett leeren (ist meistens schon eine sehr alte schwarze Brühe) und neue Flüssigkeit rein.

Falls die Flüssigkeit nich halbwegs druchsichtig ist, reicht nachfüllen (da müsste das Saab original fluid richtig sein)
 
Hallo,

Das ganze Lenkungssystem ist jetzt vollkommen leer...
Ich habe noch ca 800ml von dem Original Saab Steering Fluid stehen.
Würde das reichen oder braucht man doch mehr??

Naja, warte noch auf die andere Servo Pumpe von ebay und dann kann mal wieder Turbo gefahren werden!! saabber

viele grüße
 
Da sowohl Texaco-Saab-Fluid als auch erwähntes Castrol tqd mineralisch ist, kannst Du mischen. Die Probleme tauchen auf, wenn es zu Ausseifungen kommt, weil vollsynth. und mineralisch sich nicht mischen. Die Hersteller haben jedoch die Auflage, nur Synth.- Öle herzustellen, die nicht mit mineralischen Ölen verseifen. Wers nicht glaubt, ist vorsichtig und leert nur mineralisches zu mineralischem, das ist auf jeden Fall verträglich. Kannst Deinen vergoldeten Rest ruhig reinleeren.
Gruß
Peter
 
Ist das Prinzip des Ausbaus beim Automatikgetriebe genau so oder gibt es Besonderheiten zu beachten ?
:ciao:
 
Der Ausbau des Lenkgetriebes beim Automatik-9k :hmpf:
 
Im DIY-Handbuch steht es soll der hintere Teil des linken Innenkotflügels ausgebaut werden.
Im Werkstatthandbuch steht, es soll der hintere Teil des rechten Innenkotflügels ausgebaut werden.
Es wird die Seite sein, auf der das Lenkgetriebe heraus bugsiert wird.
Aber welche Seite ist nun die Richtige ?
Oder ist es egal :confused:
Oder schauen die einen von Innen und die anderen wenn sie davor stehen :hmpf:
 
Schreibe dazu mal die Seite des DIY und Nr. und Seite des WHB.
Dann sehe ich mir das mal näher an..

Ansonsten würde ich mir bei der Aktion aber ohnehin bestmöglichen Platz schaffen. Und dazu gehört auch, dass ich die vorderen Radhausschalen beidseitig komplett raus holen würde.
 
Danke René,
DYI - S. 357
WHB - S. 644-4
Wird nicht am meisten von unten gearbeitet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass es egal ist, weil es meines Erachtens in 16 statt "11-15" eher "10-15" heißen müßte.
Denn 11 erscheint mir nur nach jeweiligem Ausbau möglich.

Aber, wie gesagt:
... bestmöglichen Platz schaffen. Und dazu gehört auch, dass ich die vorderen Radhausschalen beidseitig komplett raus holen würde.
 
Auf welcher Seite geht die Servolenkung denn nun raus ?
Oder ist das auch schnurz ?
Brauche ich noch irgendwelches Spezialwerkzeug ? Ich denke mal wieder an gekürzte Maulschlüssel oder Deratiges ?
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Seite geht die Servolenkung denn nun raus ?
Stimmt: Das ist in DIY S 357 Nr. 17 & 20 und WHB 644-5 Nr. 17 & 20 auch gegensätzlich dargestellt.
Hatte schon geschaut, ob das DIY evtl. auf 'nen RHD besiert, was aber ausweislich der Bilder z.B. auf S. 351 augenscheinlich nicht der Fall ist.
Allerdings wurde diese Deine Frage bereits in #2 beantwortet:
Nach links raus, die schräge Strebe kann man wegschrauben (muß man auch)
Da aber lt. #1 rechts (nur) das Schaltgestänge im Wege war, kann es dort bei Dir ja evtl. auch problemlos raus gehen.
Also, wie sagte mein Mathe-Lehrer zu Abi-Zeiten immer so schön: "Lösen durch Draufschauen."
 
Zurück
Oben