Servolenkgetriebe Ausbau

Du meinst, wenn DIY und WHB sich wiedersprechen, kann ich ganz einfach auf die #2 vertrauen asdf
 
Ja.
Zum einen, weil Martin dies so sicherlich nur schreibt, wenn er es wirklich weiß.
Und zum anderen, weil Dir das Lesen von #3 - #5 gezeigt hätte, dass der TE es dann genau so gemacht hat.

Du mußtest ja nicht einmal das Forum nach anderen halbwegs passenden Freds durchsuchen, sondern nur allein diesen hier mal ansatzweise lesen. Aber offenbar ist Dir dies ja bereits zu viel.
Und das "asdf" als Kommentar auf meine vorherige Antwort empfinde ich schlichtweg als Frechheit.
Nimm Dich endlich (!) zusammen, recherchiere vernünftig, und stelle erst danach (!) evtl. noch offen bleibende Fragen.
Ende der Durchsage!
 
@René - wenn man weiß, worum es geht, weil man es schon gemacht hat, evtl. sogar öfter, sind die Beiträge sicher verständlich.
Damit sind wir mal wieder beim alten Thema.....
Tut mir leid, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Das war nicht meine Absicht.

An die Schrauben der Strebe kommt man auch ganz gut ran - wenn man Bensinfilter etw zur Seite nimmt... naja.
Von welchem Benzinfilter ist denn hier die Rede ?
Ich habe ihn bisher nicht gesehen, aber dachte der ist hinten (nur angelesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Benzinfilter ist denn hier die Rede ?
Ich habe ihn bisher nicht gesehen, aber dachte der ist hinten (nur angelesen).
Der ist wirklich hinten (weiß ich vom Tauschen an meinem 98er her :rolleyes:) - und auch 1996 am Auto des TE sollte das schon so gewesen sein, deswegen war ich über die Bemerkung auch verwundert...

edit
Nachlesen kann helfen:
"On some early models with the LH-Jetronic fuel injection system, the fuel filter is located in the engine compartment between the battery and the false bulkhead." (Haynes)
Ich gehe also davon aus, dass es hier, obwohl er schreibt "mein 9000", bei dem Auto des TE nicht um den in seinem Profil angeführten 1996er geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das "asdf" als Kommentar auf meine vorherige Antwort empfinde ich schlichtweg als Frechheit.
Es tut mir leid René, daß ist leider etwas falsch rübergekommen. Das ist mein Kopf, der gestern mehrfach auf der Tastatur aufgekommen ist aus Verzweiflung.
Du bist stehts bemüht weiter zu helfen, aber mir hilft es leider oft nicht, wie in diesem Fall, die Widersprüche zu klären.
Ich bin alle Servolenkungs-Freds, die ich hier finden konnte, durchgegangen, dieser schien mir der mit den meisten Infos zu sein.
Ich habe den Teil im DIY durchgearbeitet. Ich habe ebenso den Teil im WHB durchgearbeitet.
Die für mich offenbleibenden Widersprüche habe ich hier vorgebracht.
Du knallst mir hier um die Ohren, ich solle die Freds richtig lesen.
(Es geht nicht darum die Beiträge von Zimt madig zu machen, überhaupt nicht, es soll nur zur Verdeutlichung dienen !)
...Hab es schon gefunden und das Lenkgetriebe gestern schon raus bekommen u heute das andere schon drinne....
Was lese ich daraus, daß Zimt das Lenkgetriebe aus- und eingebaut bekommen hat. Ging es problemlos oder schwierig - wie hat er es gelöst, keine Ahnung.
An anderer Stelle hat jemand geschrieben, daß es eine ziemliche Puselei ist, das Teil rauszubekommen, ist aber auch nicht weiter auf Details eingegangen.
Was bleiben sind "???" Aber jetzt kannst Du kommen mit: "Lösen durch draufschauen!" - Danke, werde ich machen.
Vielleicht noch ein Gleichnis: Heute morgen habe ich Kaffee zubereitet.
Du denkst dabei vielleicht an den Kaffeevollautomaten der bei Dir in der Küche steht und bei dem jeden morgen auf den Knopf drückst und schon kommt ein schwarzes Gesöff raus.
Allen eine schöne, gute Nacht :ciao:
 
Es ist aber schon eine deutliche Tendenz zu erkennen, daß du lieber Fragen stellst, als vorhandene Infos zu lesen und zu verstehen.
 
Kann jemand einen Lieferanten für die Lenkung empfehlen? Soweit ich das sehe werden fast ausschließlich überholte Teile angeboten, leider sagt das nichts über die Qualität der Arbeit.
 
Ich habe vor 2 Jahren ein regeneriertes von ihrlenkungspezialist.de in meinen CS eingebaut. Das geht insgesamt etwas schwerer als die Serrvolenkung zuvor, die wegen Undichtigkeit an den Spurstangen erneuert werden musste, aber insgesamt bisher problemlos, und die Aufarbeitung machte einen guten, soliden Eindruck, soweit man das äußerlich beurteilen kann. Es gab von dem Anbieter hier im Forum auch schon andere positive Berichte, bis hin zu einer Betriebsbesichtigung, von der ein User berichtete, wenn ich mich richtig erinnere.
upload_2021-12-1_19-56-11.png
 
War auch mein Favorit, Order ist gerade raus. Dankeschön!
 
Das Lenkgetriebe habe ich 2x nach rechts ausgebaut, weil ich es lt. WHB so verstanden und hier auch so gelesen hatte. Dafür musste natürlich das Schaltgelenk raus und trotzdem war das Aus- und Einfädeln äußerst hakelig. Nächstes Mal also links versuchen.

Das Lenkgetriebe hatte ich bei lenkgetriebe.net bezogen. Am Telefon gaben die sich kompetent, sprachen von Erfahrung und eigenen Spezi's, als wäre die Werkstatt gleich neben dem Schreibtisch. Das Teil kam dann aber aus Spanien und sah im Vergleich zu #29 grottig aus. Da bei Selbsteinbau die Gewährleistung ausgeschlossen ist, habe ich den Tausch extrapenibel durchgeführt. Neue Druckleitung, neue Pumpe, neuer Filter, alles supersauber, durchgespült usw.
Leider hat dieses Sch...ding dann genau nicht funktioniert. Hat bei Lenkeinschlag rythmisch zurückgeschlagen. Etwa so, als würde man ca. 2x je Sekunde den Bordstein im Innenradius der Kurve grob tuschieren. Telefonisch keine technische Hilfe, keinerlei Entgegenkommen. Eben keine Gewährleistung bei Selbsteinbau. Und später lief aus der rechten Manschette noch massiv Öl heraus.

Das Bild der Lenkung in #29 sieht rein äußerlich nach wertigerer Arbeit aus, als das, was ich bekam. Von diesem lenkungsspezialist.de hatte ich die Servopumpe. Leider hatte die M8 Gewinde statt Durchgangslöcher zur Befestigung. Habe ich dann mit seiner Zustimmung aufgebohrt und eingebaut. Nach einiger Zeit quietschte der Riemen zunehmend. Ursache war ein seitlicher Versatz der Riemenscheibe von ca. 3 mm. Vermutlich hatte man ihm ein falsches Tauschteil untergejubelt. Würde ich beim nächsten Mal vorher vergleichen. Gepumpt hat sie anstandslos.

Nun sind die alten Teile wieder drin...
 
Danke für deine Erfahrungsberichte - auch wenn sie ja nicht so rosig waren.
Das Lenkgetriebe hatte ich bei lenkgetriebe.net bezogen.
Wenn ich mir die Seite betrachte, dann ist die Spezialisierung auf Lenkungen wohl nicht so ausgeprägt, auch wenn der Name das suggeriert.
Die Servopumpe scheint ja dann wirklich nicht die passende für das Modell gewesen zu sein, wenn schon die Befestigungen abwichen - Rückgabe / Umtausch wäre da sicher die bessere Option gewesen - aber hinterher ist man immer klüger.

Ich habe die Lenkung damals (auch auf Grund dieses Threads) ebenfalls nach links ausgebaut. Das war weniger schwierig als erwartet. Aber ich bin mir gar nicht so sicher, dass das nach rechts hin nicht evtl. zumindest genauso gut gehen könnte.
Denn auch wenn man sonst (außer der besagten Strebe) keinen großen Demontageaufwand hat, ist das Rausfädeln an Bremsleitungen, Kabeln und dem BKV vorbei schon ein rechtes Tetrisspiel mit ständigem Drehen und Ziehen.

upload_2021-12-9_11-49-51.png
 
Von diesem lenkungsspezialist.de hatte ich die Servopumpe. Leider hatte die M8 Gewinde statt Durchgangslöcher zur Befestigung. Habe ich dann mit seiner Zustimmung aufgebohrt und eingebaut. Nach einiger Zeit quietschte der Riemen zunehmend. Ursache war ein seitlicher Versatz der Riemenscheibe von ca. 3 mm. Vermutlich hatte man ihm ein falsches Tauschteil untergejubelt. Würde ich beim nächsten Mal vorher vergleichen. Gepumpt hat sie anstandslos.

Exakt diese Probleme habe ich auch; sowohl mit zwei Pumpen vom Lenkungsspezialist als auch eine von Skandix. Der lenkungsspezialist hat die zwei zurückbekommen mit dem Auftrag jetzt die zu überarbeiten die ich als Pfand zurückgeschickt hatte.
Bei ebay habe ich mal durchgesehen, die meisten Pumpen werden mit Gewinde angeboten, warum das wohl so ist?
Die Riemenscheibe bei der Skandix Pumpe habe ich versucht so weit zu versetzen dass der Riemen gerade läuft und die Gewinde ausgebohrt. Werde berichten...

Die Lenkung lässt sich zur Fahrerseite hin gut ausbauen, nur am Bremskraftverstärker wird es etwas eng, wie auf dem Bild oben zu sehen. Um gut arbeiten zu können habe ich Batteriehalter, Radhausverkleidungen und die besagte Stütze ausgebaut.
 
Zwischenstand: Das Lenkgetriebe von lenkungsspezialist.de funktioniert bis jetzt tadellos. Die Servopumpe von Skandix habe ich aufgrund lauter werdender Geräuschkulisse reklamiert und eine von den mittlerweile überholten von lenkungsspezialist.de verbaut. Leider wird auch die nach rund 6 Monaten im Einsatz immer lauter so dass ich die bei der nächsten Inspektion gegen ein Gebrauchtteil tauschen werde. Hatte auch schon in Verdacht dass die Pumpen für das verwendete Dexron III nicht geeignet sind - aber das setze ich seit Jahren für diesen Zweck ein und hatte nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Dexron III doch nicht das richtige...?
 
Lenkgetriebe - PENTOSIN Hydrauliköl Servolenkungsöl CHF 11S :confused:
war das nicht welches reingehört ?

Allen ein gesundes Neues Jahr :Banane08:
 
Bei den neueren stimmt das, bei den 902 schon ab MJ 1997.
Die Betriebsanleitung meines 98er 9k nennt dagegen immer noch das (ganz) alte PSF 4634.
Über die Vergleiche von Freigaben bzw. "Emfehlungen" kommt man auf GM 9985010 und z.B. Ravenol PSF-Y.
Ich wüsste auch nicht, warum ich da Experimente mit anderem machen sollte.
 
Zum Modelljahr 1998 wurden die Servopumpen im 900-II und 9-5 geändert und demnach auch das Servoöl.
Also Mitte 1997.
Der 9000 war meines Wissens davon nicht betroffen. Und wenn...dann bestenfalls die letzten Modelle, die vom Band gelaufen sind.
Die Produktion des 9000 wurde ja zu Gunsten des 9-5 eingestellt. Die Nachfrage für den 9-5 war so groß, daß man kurzerhand das Produktionsband vom 9000 auf 9-5 umgestellt hat. Es wurden nur noch die bestellten Fahrzeuge gefertigt und dann war mit dem 9000 Schluß.
Daher gehe ich davon aus, daß da an der Lenkung nichts mehr geändert wurde.
 
Zurück
Oben