Motor .- Sensor Kühlerlüfter

Also meiner ist auch recht flott auf Betriebstemperatur. Gut 1km und er ist über 80 Grad (live-SID). Dem Öl gebe ich dann aber noch 10km, bevor ich dem Motor Leistung abverlange.
Meinen Lüfter habe ich noch nicht nachlaufen hören. Er springt aber zuverlässig bei 100 Grad an. Mehr als 105 Grad habe ich im SID aber auch noch nicht gesehen.
Die ECU hat noch rund 20 Minuten Saft, nach Zündung aus (YouTube -> trionicSeven)...
...Ob man yt trauen kann, keine Ahnung, sah aber stimmig aus und mein obd2-Dongel leuchtet auch noch eine Weile, nachdem ich den Schlüssel gezogen habe.

Ich kenne jedenfalls auch nur einen Tempsensor.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hm, also ich habe leider den Rechner mit dem WIS nicht griffbereit.... Aber 115 war es beim 2002er nicht, ich hatte ja LiveSID und bei 117 war er immer noch auf 9:00 Uhr, aber ja der Tip, die Empfehlung mit dem Einstellen per Tech2 macht bestimmt sinn...

Naja, ob man 2 Grad drüber genau ablesen kann... :rolleyes: ich habe den Bereich bisher an einem 2004er 9-5, einem 2002er 9-3 und einem 1999er 9-5 eingestellt. Die hatten alle 85-115 eingestellt, mit größter Wahrscheinlichkeit ab Werk. Bei all denen ging 1 Grad als Bereich. Demnächst kommen noch ein 2000er 9-5 und ein 2001er 9-5 dran. :rolleyes: Mal sehen, ob bei denen etwas anderes eingestellt ist. Ach, gäbe es doch nur so eine Möglichkeit beim 9k... :frown: :rolleyes:
 
Die Schaltpunkte sind, je in Grad Celsius:

4-Zylinder:
50
83
115
129

6-Zylinder :
47
80
112
126

Zumindest steht das in meinem WIS für 2001.
Sämtliche Baujahre hab ich nicht geprüft.
 
Schaltpunkte? Für den Lüfter oder was? Was wird bei 50 Grad geschaltet?
 
Für die Anzeige im Tacho.
1. Verlassen des blauen Bereichs
2. Erreichen der Mittelstellung
3. Verlassen der Mittelstellung
4. Erreichen des roten Bereichs
 
Angenehm dynamisch... :smile: zeigt halt was an... :rolleyes: schlägt z,B, leicht aus, wenn man mal bei großer Hitze im Stau steht oder bergauf fährt. Man sieht auch schön, wenn der Lüfter anspringt usw... oder meinst Du in Bezug auf das Kühlerproblem? Das wäre der 2004er eines Kollegen. Kühler reinigen hat nicht viel gebracht. Er wird demnächst den Kühler tauschen lassen. Bei ihm schlug die Anzeige ziemlich stark aus, näher an rot als an Mitte... :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht primär wegen des Kühlerproblems.
Bei meinem habe ich auch die "größte Empfindlichkeit" eingestellt und dabei festgestellt, dass ich wohl nochmal den (gar nicht so alten) Thermostat wechseln muss, weil die Anzeige des öfteren deutlich unterhalb der Mitte bleibt. Bei Wohnwagenbetrieb dagegen steht der Zeiger jetzt bei 10 Uhr (aber noch deutlich vor rot).
 
Zurück
Oben