Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    80
Danke euch! Dann werd ich die nächsten Tage mal schauen welche Düsen ich überhaupt verbaut hab, mich mal mit dem Gerät und der T7 Suite vertraut machen und dann mal schaun wie ich den Can Bus da dran fummeln kann :top:
 
Wenn die Düsen passen und Du fürs erste nicht weiterkommst kann ich dir auch eine ECU flashen. ECUs gibt es bei e..y oder Aeroworld. Es geht jede T7 ECU, egal ob vom 9-3 oder 9-5 und egal von welchem Motor.
Wahlweise kann ich die ECU natürlich auch besorgen, würde dann eine von meinen Reserven hier nehmen und wieder auffüllen. Brauche dann die VIN und die Zahlenkolonne von Deiner ECU.
So wird das dann Plug'n Drive und Du kannst jederzeit zwischen den ECUs wechseln ohne zu programmieren.
 
Entschuldige die Funkstille, bald gehts erstmal in den Urlaub... Werd mir mal Gedanken machen und mich dementsprechend bei dir melden. Eins noch, habe ich überhaupt einen Drehwinkelgeber zum Abzweigen in meinem Modell ohne TCS und ESP, wurde leider original nicht all zu hoch optioniert der Gute.
 
Manchmal frage ich mich, wie lange die Zahlenkolonne am Anschluß noch gültig ist, über welche Probleme wir bald sprechen.
Können wir mal so einen "Ehrencodex" aufstellen?
T7, neue VSS Kennung draufschreiben, war ja so gewollt.
Unwichtiger: Bei T5, einfach mal drauf, ob umgelötet auf T7.
Heile, davon sollte man ausgehen.

Danke
 
Mal aus eigenem Anlass.
Seit einigen Jahren kursierten Gerüchte das eine bekannte schwedische Firma eigentlich nicht weiß was sie tut.
Zwar habe ich die Dateien dieser Firma schon länger in meinem Besitz, jedoch kam ich zeitlich nicht dazu diese zu prüfen.
Auch rechtlich war mir das Ganze bisher zu heikel.

Vorab - ich bin nicht unfehlbar und habe hier und da auch damals Fehler in meinen Setups gemacht.
Zu irren ist und bleibt menschlich. Wie man damit umgeht ist jedoch das Entscheidende.
Jede Beschwerde, egal an welchem Setup, wird jedoch von betroffener Firma abgetan.

Öffentliche Beschwerden werden mit einem Shitstorm der eigenen "Pilger" beantwortet.
Alleine dieses Geschäftsgebaren sollte ein großes Warnsignal sein.
Dennoch täuscht der Ruf Neukunden immer wieder.

Als wäre dies noch nicht dreist genug verwendet besagtes Unternehmen nachweislich Dateien aus dem TrionicTuning Forum und zieht dann auch noch über die Autoren der Dateien und Programme her.

Mir ist klar, dass ich in diesem Segment auch ein gewisses kommerzielles Interesse vertrete.
Dennoch habe ich versucht den Bericht so objektiv und faktenbasiert zu gestalten wie mir nach bestem Wissen und Gewissen möglich war.
Aus Gründen der Transparenz sind auf der letzten Folie auch ein paar Dateien des Unternehmens verlinkt (darunter auch die der Präsentation).

Hier auch mal Bilder einer meiner "Lieblingsdateien":




Deshalb an dieser Stelle auch ganz deutlich.
Augen auf beim Softwarekauf!
 

Anhänge

  • tunereview_de.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 64
Jetzt schreibst Du von Schwedischer Software.
Vielleicht sollten wir erwähnen, dass es um N....c in diesem Falle geht.
 
Vorab - ich bin nicht unfehlbar und habe hier und da auch damals Fehler in meinen Setups gemacht.
Zu irren ist und bleibt menschlich. Wie man damit umgeht ist jedoch das Entscheidende.
Du bist fast zu nett.
Was die da teilweise machen sind doch keine "Fehler" sondern das ist oft einfach grenzdebil.
 
Habe jetzt nun erstmal die "Stage 0" erledigt, also das ganze technisch mal wieder auf Vordermann gebracht. Habe leider Gottes die grünen Düsen noch verbaut, damit ist vermutlich nicht all zu viel zu holen? Damit erübrigt sich dann wahrscheinlich auch der Gedanke gleich über eine Stage 1 nachzudenken, oder wie viel ist mit grün möglich? Werde trotzdem zumindest demnächst mal den CAN anklemmen (übrigens dickes danke für die 1a Anleitung DL_Sys) und OpenSID drauf spielen.
 
Kleines Update, P-Bus ist dran und T7 Suite funktioniert. ECU Auslesen hat auch geklappt. Hatte jetzt im Trionic Tuning Forum von einigen gelesen die die 190PS mit den grünen Injektoren fahren, ist das wirklich möglich oder geht das eher in Richtung "Pfusch"?

Edit: wenn ich mir die Injector Constant und die Duty Cycles anschau, erkenn ich dass die Grünen Injektoren nicht hinterher kommen würden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da noch an was Anderes:
Eine der Sicherheitsfunktionen der Trionic besteht darin bei auftretendem Klopfen mehr Sprit einzuspeisen das dem entgegenwirkt.
Da die Grünen schon im oberen Limit betrieben werden kann die Spritmenge trotz Anforderung der Trionic nicht mehr erhöht werden.
Das Klopfen bleibt und die Maschine nimmt evtl. Schaden.
 
Ich habe jetzt noch die Anleitung für das 192 PS Trimkit rausgesucht.
Da ist der Tausch der Einspritzdüsen beschrieben.
 

Anhänge

  • 400127296de.pdf
    216,9 KB · Aufrufe: 18
Ist zwar mehr oder weniger ein Experiment, aber der Motor sollte doch schon ganz bleiben :redface: Düsen tauschen wäre dann der nächste Plan gewesen, liegt ja dann insgesamt preislich trotzdem sogar noch unter einer Maptun Stage 1. Interessant auf jeden Fall wie BSR da zum Beispiel "210 PS" raus holen will... Lohnt es sich da bei ~120€ einfach die größeren Saab Düsen zu kaufen oder gibt es in dem Preissegment noch andere die zumindest ohne Umbau rein passen und vielleicht noch etwas Luft haben? Ansonsten stellt sich mir noch die Frage, ob die roten und die braunen die selben Düsen sind? Vom Durchfluss her sieht es ja erst einmal so aus.

Danke für die Unterstützung soweit :)
 
Die von mir verlinkten Einspritzventile reichen für alle 2.0 l und 2.3 l Motoren mit vernünftigem Tuning.
Von Hirsch gab es Versionen mit 210 PS und 230 PS.
https://saab.hirsch-performance.ch/...erungen/l-9-5-1998-2010/benzin-9-5/2-0t-2001/
Der Preis liegt bei 550EUR + MwSt., Hirsch bietet die einzige eintragungsfähige Steigerung mit Gutachten.
Die 185 PS mit 280 Nm kostet erstmal garnichts, einfach die .bin aus der T7-Suite nehmen und flashen.
 

Anhänge

  • 9-5 2.0 LPT1 210 und 230 PS.pdf
    54,3 KB · Aufrufe: 12
  • Saab 400 132 825.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 12
Achtung - die grünen Injektoren können nur durch die roten ersetzt werden. Will man braune verbauen, braucht man eine andere Ansaugbrücke (ab 2000 bzw. 2001).

Tunen würde ich das Fahrzeug mit den grünen Düsen nicht. Die 190PS Software wurde auch nur mit roten Injektoren vertrieben.

BSR würde ich nicht empfehlen. Ist keine Katastrophe, aber auch nicht wirklich gut.
Gutes Mittelmaß.

Sehr gut:
- Maptun
- Hirsch

Gut:
- VTuner
- DionHPT (muss man in Person erwischen, sonst ist es schwierig...)
- Noobtune (bitte nicht einfach ein Steuergerät von Aero World kaufen - die Software muss zwingend für den Motortyp kalibriert sein; am besten du schreibst Karl - umgekehrt weiß ich aber nicht, ob Aero World die Steuergeräte vorher passend beschreibt; falls nein - Finger weg)
 
#Max9-5: Hast PN bzgl. roter Injektoren
 
Guten Tag zusammen, darf ich mich hier mal anhängen?

Ich hab einen 2002er 9-5 mit dem B205E, der Wagen wurde mit der 185-PS-Software und den roten Einspritzdüsen ausgeliefert, hat vor mir jetzt noch ab Kat eine 2,5" Ferrita bekommen und da mein Garrett-Lader jetzt erste Auflösungserscheinungen zeigt und etwas mehr Druck nie schaden kann, hab ich mir überlegt, ein komplettes Upgrade-Kit von Maptun mit einem TD04 und der dazugehörig angebotenen Stage 1 / 250PS-Software zu bestellen.

Ich habe vor, das originale Steuergerät als Backup zu behalten und mir zum Flashen ein gebrauchtes zu besorgen.

Jetzt wollt ich fragen:

* Kann ich mittels dem Canflasher/der Tx-Suite und einem ODBLink SX mein Steuergerät (im Auto) klonen und dann auf dem Klon die Maptun-Software installieren oder spuckt mir da die Wegfahrsperre oder sonst was in die Suppe? Ich würde ja das fremde Steuergerät vor dem Flashen ins Auto einbauen und die Zündung einschalten.

* Reichen mir die roten Düsen für die nötige Spritmenge plus Sicherheitspolster zum Anfetten aus?

Laptop, Tx-Suite, CanFlasher, OBDLink SX und die verkabelte OBD-Buchse sind vorhanden.

Danke schonmal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 2000, aber mit Sicherheit ab 2001 haben die T7 allesamt braune Injektoren.

Das Upgrade auf den 15T halte ich für sehr sinnvoll. Meistens nehme ich dafür einen Nachbaulader von eBay für 180-190€.
Solange man nicht gerade 300PS dauerhaft abverlangt halten die ganz gut.
Leitungen gibt es von NeoBrothers für ca. 70-80€.

Das gesparte Geld würde ich in den viel dringender benötigten Ladeluftkühler stecken.

Steuergerät kann einfach geklont werden, indem du die Software überträgst. Bei der T7 muss da nichts weiter beachtet werden.

Die Steuergeräte untereinander kannst du dann nach belieben tauschen.
 
Dankeschön, sowas liest man doch gerne.:biggrin:

LLK ist im Hinterkopf, allzuoft werd ich den alten Herrn zwar nicht scheuchen, da schau ich dann, wie sich die Ansauglufttemperatur verhält.
Und danke für den Tip mit den Nachbauladern, ein paar Hersteller hab ich ja schon aufgeschnappt..
 
Zurück
Oben