Seitenscheibe Einsetzen

Ok ich versuch es noch mal anders.
Hier ist ein Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bei 29,40 wird der Scheibenheber montiert.
Ist zu diesem Zeitpunkt die Scheibe schon eingesetzt?
Mann kann es nicht erkennen da die Scheibe ja durchsichtig ist.
Ich denke die Frage ist eindeutig. Also ist da die scheibe bei 29.40 schon eingebaut oder nicht ???
 
Ok ich versuch es noch mal anders.

Bei 29,40 wird der Scheibenheber montiert.
Ist zu diesem Zeitpunkt die Scheibe schon eingesetzt?
Mann kann es nicht erkennen da die Scheibe ja durchsichtig ist.
Ich denke die Frage ist eindeutig. Also ist da die scheibe bei 29.40 schon eingebaut oder nicht ???


....Glasklares - Nein !
Bildschirmfoto 2023-10-26 um 17.57.09.png


...schau das Video weiter - nun wird die Stütze/Befestigung/Halterung der Scheibe gefettet und rauf und runter gefahren

...anschließend erkennst du im Bereich des Außenspiegels, ab wann die Scheibe drin ist - ab 42:06 ca

Bildschirmfoto 2023-10-26 um 18.01.04.png

...es bleibt also dabei - erst Fensterheber - dann Scheibe

Also das erscheint mir unlogisch.
Wenn ich den Fensterheber etwas runterfahren soll (5cm) muss der ja schon eingebaut sein.
Wenn ich die scheibe oben aus der Klemmung "gehen soll" (Was auch immer das heist), muss die Scheibe ja auch schon drinn sein.

Also alles sehr verwirrend und für mich vollkommen unverständlich.
Daher die Umfrage...
 
Danke, aber wann im Video hat er denn die Scheibe eingesetzt? Ist das Video geschnitten?
 
Ich hab jetzt mal das Problem genau gemessen.
Die Schrauben zur Befestigung sind genau 24mm lang.
Der Spalt zwischen Scheibe, auch wenn sie ganz oben ist, ist aber nur 22mm. Also ist der Spalt um genau 2mm zu eng um den Führungsrahmen der Scheibe einzusetzen.
 
...nochmals das Video auf einem andern großen Monitor angesehen

- 34:32h und 35:34h fährt er den Heber rauf und runter - ohne Scheibe

- ab hier ist ein Sprung im Video - Glas erscheint grünlich kurz vor 36:56h

Bildschirmfoto 2023-10-26 um 18.23.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal das Problem genau gemessen.
Die Schrauben zur Befestigung sind genau 24mm lang.
Der Spalt zwischen Scheibe, auch wenn sie ganz oben ist, ist aber nur 22mm. Also ist der Spalt um genau 2mm zu eng um den Führungsrahmen der Scheibe einzusetzen.
Welche Schrauben meinst du? Die von der Klemmung sollen doch auf gedreht werden, sollten also nach innen zurück weichen. Und die 4 Bolzen vom Fensterheber zeigen nach innen. :confused:

Photo?

wie setze ich die Seitenscheibe vorne ein?
...ja ja Flemming...die Tür kannte ich bis dato aber nich - die Fotos kamen anschließend :ciao:
:flute:
 
Danke, aber wann im Video hat er denn die Scheibe eingesetzt? Ist das Video geschnitten?
Wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe hat der Kollege die Scheibe gar nicht ausgebaut.
Etwa bei Minute 16 klebt er sie oben fest, etwa bei Minute 41 nimmt er das Klebeband wieder ab.
 
Welche Schrauben meinst du? Die von der Klemmung sollen doch auf gedreht werden, sollten also nach innen zurück weichen. Und die 4 Bolzen vom Fensterheber zeigen nach innen. :confused:

Photo?

:flute:
Ich meine die 4 Schrauben (Oder sind es Bolzen mit Gewinde?) mit denen die Führungsschienen befestigt werden.
Die sind einfach etwas zu lang. hatte schon überlegt sie etwas zu kürzen. Sie sind tatsächlich sogar um 1mm länger als die Originalen die vorher drin wahren.

Nun habe ich es geschafft. Die Scheibe wird wenn sie dann in der Führungsschiene ist, mit Druck etwas nach außen gedrückt, dadurch wird sie um die 2mm weggedrückt.
Weis nicht ob das so richtig ist, da dadurch die Scheibe etwas unter Spannung ist.
Kann mir aber vorstellen, das es so sein soll um die Dichtheit nach Außen zu gewährleisten.

Wie auch immer, habs nun geschafft, vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe hat der Kollege die Scheibe gar nicht ausgebaut.
Etwa bei Minute 16 klebt er sie oben fest, etwa bei Minute 41 nimmt er das Klebeband wieder ab.
Ganz genau, so hatte ich mir es auch gedacht und diese Vorgehensweise war auch intuitiv für mich.
Um so mehr meine Verwunderung dass ich die Scheibe hätte doch erst später einsetzen sollen.
 
(...)
Wie auch immer, habs nun geschafft, (...)
Dann ist ja alles gut.

Ohne dieses Auto zu kennen, aber auch andere Wagen haben versenkbare Scheiben, meist ist es wichtig die waagerechten Dichtlippen oben an der Tür zuerst zu entfernen.
Und die Scheibe etwas runter zu fahren bevor sie vom Fensterheber gelöst wird, das ist oft sogar nötig um an Befestigungsschrauben zu kommen.
(Nur um was zu schreiben, obwohl es nicht mehr hilft ... :biggrin:)
 
....schau mal hier - im Forum schon beschrieben

https://www.saab-cars.de/threads/fenster-faehrt-nicht-mehr-hoch-runter.57811/

...und vielleicht schickt dir @onin94 ja die genaue Anleitung

Sorry, ich war längere Zeit nicht mehr hier unterwegs.
Schön, dass es schlussendlich doch geklappt hat.
Wenn mir jemand eine PN geschickt hätte, hätte ich die gesehen und der Wechsel wäre möglicherweise schneller und unkomplizierter von statten gegeangen.
 
Ich hab die Scheibe vorher eingebaut und komplett geschlossen , mit kleinen Keilen im Türgummi festgeklemmt . Danach Scheibenheber eingebaut und fest verschraubt , am einfachsten ist die Stellung wie er geliefert wurde , dann Scheibe behutsam in die Halter einführen und festschrauben. Dann Motor dran und Testen , ob die Scheibe auch richtig gerade eingebaut ist .
 
Zurück
Oben