Schwierigkeiten beim Ausbau eines Radios

Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
2.015
Danke
78
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Hallo Gemeinde

nach langer Abstinenz in diesem Forum möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden. Da mich mein Blaupunkt Radio eigentlich schon seid ich das Auto habe nervt, habe ich heute ein neues, Pioneer DEH-P88RS-II zugelegt.
Wie ich finde dezentes Design und gute Audio-Eigenschaften.
U.a. Burr Brown Digital > Analog Umsetzer.

Allein, mein altes Radio macht mir Schwierigkeiten.
Es gelingt mir nicht, mangels des passenden Werkzeugs, sprich diese Spezialhaken, das blöde Ding ohne Gewaltanwendung auszubauen.

Keine Ahung um was für ein Blaupunkt Radio es sich handelt. Es steht nicht drauf.

Hat jemand in der Region Bonn / Köln das selbe Problem schon gehabt?
Was habt ihr gemacht?
Wohin habt ihr Euch gewendet?

Viele Grüße und Danke
Martin
 
4 dünne Feinmechaniker-Schraubenzieher o.a. sollte auch gehen,
in die Löcher geschoben und nach außen drücken, sollte die Wiederhaken lösen

hier Beispiel
 
es ist so einfach nicht!

Danke,
leider ist es so einfach nicht!

Vorsorglich hatte ich mir schon einige dicke Büroklammern genau zu diesem Zweck aus den Büro mitgenommen.

Es ist irgendein flaches spezifisches Werkzeug notwendig.
Ein Freund hatte zwei davon, doch leider passte keines.

Der Punkt um den es vermutlich gehen wird, ist der wer so ein Werkzeug (set) hat?
Boschdienst. Vielleicht...

Für nen konkreten Tip wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Martin
 
Wenn das Radio ca. 15 Jahre jünger als das Fahrzeug ist, dann sind es schmale "Blechstreifen" mit Fingerringen dran.

Ich habe sie im Auto liegen, mache morgen ein Bild davon, wenn es von Interesse ist.
 
die entsprechenden werkzeuge gibt es bei jedem saturn oder media-markt im hama-regal.
 
die entsprechenden werkzeuge gibt es bei jedem saturn oder media-markt im hama-regal.

Danke für den Hinweis.

Habe auf der Hama Seite in der Tat ein Set mit Aussicht auf Erfolg gefunden (keine Garantie)

http://hama.de/portal/articleId*126070/picType*abb/action*2599?picURL=%2Fbilder%2F00078%2Fabb%2F00078941abb.jpg

Wenn man sich das Set ansieht wird hoffentlich auch ohne Bild von meinem Radio deutlich, das es nicht so trivial ist.

36 Euronen für einmal ein Radio ausbauen und dann in 20 Jahren vielleicht mal wieder ist ne Menge Geld.

Denke das Beste wird sein beim freundlichen Boschdienst nett zu fragen :rolleyes:
Oder bei ATU:eek:

Ich werde berichten.

VG
Martin
 
Jeder Car-Hifi Spezialist sollte sowas haben........kannst aber auch bei mir vorbeikommen,ein paar von diesen Dingern habe ich auch noch,Versuch macht klug.......:smile:
Gruß,Thomas
 
So, in der Mittagspause war ich beim Car-Hifi Speziallisten. Wirklich hilfsbereit und nett!

Er hatte auch die passenden Entriegelungsbügel da, dennoch ist das olle Radio immer noch drin :frown:

Vermutliche Ursache:
Für jedes Radio gibt es einen im Auto verbauten Einbaurahmen.
In diesen Rahmen klicken die Riegel ein und normalerwiese auch leicht wieder aus.
Es scheint als wäre mein Radio in einem "Fremdrahmen" verbaut worden.
Da bewegt sich nix.

Mir wäre es egal wenn es das Radio beim Ausbau zerlegt, allerdings sollte das Amaturenbrett keinen Schaden nehmen.


Amaturenbrett ausbauen und von hinten dran gehen ??

Einen 10er Bohrer nehmen und einfach in der Nähe der Riegel das Radio aufbohren in der Hoffnung das sich Wege eröffnen die Riegel zu lösen / beseitigen ??

Jemand Erfahrungen / ne Idee was man in diesem Fall tun kann?

VG

Martin
 
Bohren kannst Du vergessen, der wandert aus und bohrt da, wo es nicht hilft...

Wenn Du in meiner Nähe wärst, würde ich Dir das schon irgenwie da rausholen, aber mit Ferntipps ist das schwer.

ich habe mir mal eben für so einen Fall Bügel selber aus Stahlblech "geschnitzt".....

Sonst Armaturenbrett abbauen, sobald Du das etwas nach vorne bekommst, kommst Du an die Sperrlaschen ran und kannst die eindrücken und das Radio rausziehen....
 
...Sonst Armaturenbrett abbauen, sobald Du das etwas nach vorne bekommst, kommst Du an die Sperrlaschen ran und kannst die eindrücken und das Radio rausziehen....


Kann man beim 901 Cabrio nicht vielleicht den Kasten des Handschufachs lösen und dann sein Glück versuchen???


:stickyman:
 
evtl. habe n sich die metallbügel des rahmens beim einschieben des radios mit dessen gehäuse verkeilt - hatte ich auch schon mal.
versuche es mal mit vorsichtigem hochbiegen zwischen radio und dessen rahmen (schraubendreher).
das macht aber nur sinn, wenn das radio dabei auch beschädigt werden kann.
 
Kann man beim 901 Cabrio nicht vielleicht den Kasten des Handschufachs lösen und dann sein Glück versuchen???
Nö. no way

Ach, einfach die berühmten 4 langen Schräubchen raus, dann kommt man da gut von hinten ran.
 
Nö. no way

Ach, einfach die berühmten 4 langen Schräubchen raus, dann kommt man da gut von hinten ran.

Hallo René!
Wir sind hier nicht beim CSD in Kölle!:biggrin:

Zur Sache. Eigentlich bin ich eher jemand der nach dem Grundsatz "Bist Du nicht willig, so gebrauche ich Verstand" handelt, doch Ausnahmen bestätigen die Regel...
Nach dem die Plastikverkleidung des Radios entfernt war, lag die "Mechanik" frei.
Unter zur Hilfe nahme zweier Messer und etwas Gewalt ließ sich das Radio letztendlich überzeugen den Platz zu räumen. Das Ding ist jetzt Schrott.

icon14.gif
Ich bin von dem neuen Teil absolut begeistert!
icon14.gif


Ungefähr so, als wenn man Wattebäuschen aus den Ohren nimmt.
Burr Brown DAUs, Laufzeitkorrektur und wenn man will automatisches Einmessen.
Wer mag kann mit einem Zusatzgerät USB Geräte anschließen.
D.h. auch Festplatten mit einer Kapazität von max. 250 GB.
Ebenso z.B. ein IPhone / IPod (welche darüber auch geladen werden)
Da die Signale digital eingespeist werden kommt man in den Genuß der Burr Brown DAUs.

Klar, es gibt Geräte die haben auch noch "Blauzahn" und weiters Gedöns drinne.
Das war nicht mein Ziel. Was den Audio-Teil angeht erfüllt das Ding meine Erwartungen voll und ganz.

Dezente Optik, und alles andere als ein Mäusekino !
Hat lediglich zwei große Knöpfe und ein Display welches man abschalten kann.
Werde bei Zeiten mal ein Bild machen und hier einstellen.

Wo ich die Gelegenheit habe möchte ich noch eine Frage los werden.

Vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit ein CV zu sehen, in dessen "A-Säule", d.h. der Windschutzscheibenrahmen, Hochtöner eingebaut waren. Die Verkleidungen nebst HT gab es von irgendeiner (Clarion ?) Autohifi Firma.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Falls jemand solche rumliegen hat, ich wüsste jemanden der sich dafür interessiert !

VG
Martin
 
und so

sieht es aus ...
sorry für die mindere Bildqualität.
 

Anhänge

  • rockenhausen 028.jpg
    rockenhausen 028.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 31
  • rockenhausen 029.jpg
    rockenhausen 029.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 31
Wenn das ein Auto zum Fahren ist, kann man das ja so gerade noch durchgehen lassen (unter Protest), aber wenn es sich um eine echte Garagen-/Trailerqueen handelt, solltest Du Dich nach einem gebrauchten Blaupunkt umsehen. :biggrin: :vroam:
 
Wenn das ein Auto zum Fahren ist, kann man das ja so gerade noch durchgehen lassen (unter Protest), aber wenn es sich um eine echte Garagen-/Trailerqueen handelt, solltest Du Dich nach einem gebrauchten Blaupunkt umsehen. :biggrin: :vroam:

Ist ein Daily Driver mit plus 390 000 km auf der Scheibe.
Allerdings so zu sagen neuer, handgemachter Motor und das beste Getriebe was ich je gefahren habe.

Stimmt schon. Höchste Zeit was dran zu tun.
Mal richtig sauber machen und poliern.
Hab schon manchmal bei mir gedacht, ob es nicht moderne und pflegeleichtere Alternativen gibt.
Nur, ich hatte keine wirkliche alternative Idee:redface:
 
Hallo.

In meinem 93er Cabrio ist ein Becker DTM Radio. Wegen meines Elektrikproblems wollte ich die Verkabelung prüfen. Ausbauwerkzeug habe ich gekauft, das funktioniert aber nicht.

Kann es sein, daß die billigen Chinableche derart mürbe sind, daß die nicht entriegeln? Und ich mit originalen Becker Entriegelungsbügeln mehr Erfolg hätte?

Sonst fällt mir nix ein, wie ich das Ding rauskriegen könnte.

Danke und Grüße
Ralf
 
Damit es nicht noch mehr Threads werden, in denen das Problem besprochen wird, hab ich deine Frage mal hier angehängt.
Auch hier:
https://www.saab-cars.de/threads/radio-ausbauen-und-gegen-doppel-din-geraet-ersetzen.12640/
https://www.saab-cars.de/threads/autoradio-defekt.81319/#post-1642115

Danke.
Ich hatte natürlich schon die Suche bemüht, wollte aber keine uralten Beiträge wieder aufwärmen, zumal die meist speziell auf einen Fahrzeugtyp bezogen sind. Und auch eher behandeln, wie man Radio ansich ausbaut.

Ich wollte ja wissen, wenn Billigausbauwerkzeug nicht geht, hat Original dann einen Chance.

Ralf
 
Ich hab bisher kein Werkzeug in der Hand gehabt, das nicht funktionierte - da sehe ich also nicht das Problem. Eher in der Anwendung - leider sind das verlinkte Bild und Video nicht mehr erreichbar, aber vielfältig im Netz zu finden. Einstecken (nicht zu tief) und nach außen drücken, dabei ziehen. Und in dem 2. verlinkten Post war ja auch der Hinweis enthalten, ggf. ein festsitzendes Radio von hinten rauszudrücken, nachdem das SID entfernt wurde.
 
Zurück
Oben