Schwergängige Schaltung Reparatur

Nein habe auch 6 Gang...
Mein Fehler, habe das bei meinem Tutorial total vergessen mit den Haken.
Hab das nach dem Einstellen noch mal zerlegt zum Fotografieren, da hab ich wohl vergessen diese zu erwähnen.

Mfg Martin
 
Hallo. Ihr seid klasse:smile:! Danke an Sonic666 für die Ergänzung. Mein Vater und ich werden uns baldmöglichst wieder ans Schaltung-Einstellen machen. Ich werde berichten!

Schönen Sonntag. Grüße.
 
Sorry noch mal, dass ich das vergessen habe.

Mfg Martin
 
Ist doch kein Problem. Du bist doch sehr engagiert und Fehler passieren nunmal. Vielleicht magst Du es ja in deiner schön bebilderten Anleitung noch ergänzen. Wäre sonst doch schade um Deine ansonsten sehr gute Arbeit.

Grüße.
 
Sehe ich genauso……dann sollte man diese Anleitung in die Knowledge-Base kopieren so das sie nicht verloren geht……

@martin@saab9-3: Würdest Du das denn noch in Deinen Beitrag einpflegen, dann würde ich diesen verschieben ……

Gruß, Thomas
 
Sehe ich genauso……dann sollte man diese Anleitung in die Knowledge-Base kopieren so das sie nicht verloren geht……

@martin@saab9-3: Würdest Du das denn noch in Deinen Beitrag einpflegen, dann würde ich diesen verschieben ……

Gruß, Thomas

Kann leider im nachhinein nichts editieren.
Müsste ein Moderator machen oder mir diese Funktion freischalten meine Beiträge editieren zu können.

Mfg Martin
 
Dann schick mir das bitte mal, und ich gucke ob ich das hinbekomme..........

Gruß, Thomas
 
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass die Schaltung bei Kaltstart etwas schwergängig geht. Liegt das eher am Öl oder am hier geschilderten Problem?
 
Moin,
ich kann mich doclike nur anschließen. Weiß einer Rat?
 
Und bei mir ist zwar nichts schwergängig, da Automatik. Aber der Wählhebel quietscht wie sonstwas. Das ist schon fast peinlich.
 
Hallo. Wir haben die Schaltung erneut eingestellt, diesmal mit der korrekten Anleitung. Leider gab es keine Verbesserung. Der erste Gang ließ sich nur einlegen, wenn man den Schalthebel mit ziemlich viel Kraft nach links drückt. Leider hat diese ganze Konstruktion mit der Nullstellung auch nicht gerade wenig Spiel. Und es kommt da ja wirklich auf kleinste Bewegungen an. Wir haben es dann nochmal eingestellt und den Schalthebel in der eingerasteten Position leicht richtung Leerlauf gedrückt. Jetzt gehen der erste und zweite wieder gut (der zweite nach wie vor nur mit recht viel "Anlaufwiderstand") rein, dafür muckt der dritte. Irgendwie scheint diese Konstruktion einfach Murks zu sein. Oder ist zumindest schlecht umgesetzt worden. Die schlechte Kaltschaltbarkeit ist, besonders im zweiten Gang, immer vorhanden (trotz unterschiedlicher Einstellungen und neuem Getriebeöl).
Schade, dass es einfach nicht werden will. Danke trotzdem!
Grüße.
 
Und bei mir ist zwar nichts schwergängig, da Automatik. Aber der Wählhebel quietscht wie sonstwas. Das ist schon fast peinlich.
Da schließe ich mich jetzt an, da auch aus meiner Automatik-Schaltkulisse quietschende Geräusche kommen. Es hat in den vergangenen zwei Wochen etwas zugenommen, so dass ich es demnächst angehen wollte. Hat jemand soetwas bereits gehabt - und möglicherweise behoben? Ich weiss nicht, ob es nur der Kunststoff der Abdeckung ist oder etwas darunter liegendes...
 
Hi ich habe auch eine schwergängige Schaltung!
Bei mir ist es aber nicht im Kaltzustand, sondern eher je länger ich fahre und alles warm ist.
Stau oder stockender Stadtverkehr bei schönen Wetter sind richtig schlecht.
Der erste Gang will dann sowas von schwer rein, da klappt es nur von Gang 2 in Gang 1.
Doch diesen Samstag war es ganz schlimm. Schöne 18°C draußen und da wollte dann der 2te und sogar der Rückwärtsgang nicht mehr rein!
Musste ordentlich rühren damit ich die Gänge reinbekam!
Hatte schonmal mit nehm Kumpel geredet und meinte, das es vllt der Zentralausdrücker der Kupplung sein könnte.
Könnte natürlich auch das selbstzubauende 5€ Teil sein oder Gangzugseineinstellung? :hmmmm:
Was meint ihr so?
Danke für jeden Rat von euch!

Achso es handelt sich um einen 9-3II 2006 V6 Sportkombi mit 172000Km.

MFG
 
#18 - such doch mal nach "Saab 9-3 Gear tower / turret repair kit - 55556311" - --
 
Dieser Bausatz hilft vor allem dann, wenn der Schalthebel nicht in die Mittelstellung zurückspringt und sich schwer in die äußeren Schaltgassen drücken lässt.
Wenn der 1. Gang sich nur einlegen lässt wenn vorher der zweite eingelegt wurde, spricht das eher für eine verstellte Schaltmechanik oder eine verschlissene Kupplung.
 
Dieser Bausatz hilft vor allem dann, wenn der Schalthebel nicht in die Mittelstellung zurückspringt und sich schwer in die äußeren Schaltgassen drücken lässt.
Wenn der 1. Gang sich nur einlegen lässt wenn vorher der zweite eingelegt wurde, spricht das eher für eine verstellte Schaltmechanik oder eine verschlissene Kupplung.
das symptom hatten wir aber auch ...
 
Wenn er warm ist, will er dann auch manchmal nicht alleine in die Mittelstellung.
Aus dem Gang geht er aber dann nicht in Mittelstellung!
Vllt eine Kombination aus Beiden?
 
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass die Schaltung bei Kaltstart etwas schwergängig geht. Liegt das eher am Öl oder am hier geschilderten Problem?

Liegt definitv am Öl ;-). Habe selbiges auch "beobachtet". Dünnflüssigeres Öl hilft hier, aber dann sinkt die Schmierfähigkeit bei höheren Temperaturen
 
Wenn er warm ist, will er dann auch manchmal nicht alleine in die Mittelstellung.
Aus dem Gang geht er aber dann nicht in Mittelstellung!
Vllt eine Kombination aus Beiden?
Hast PN……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben