Schwache Bremsleistung u ABS Probleme 9000turbo

Tja also wenn man wüßte, daß gelochte Scheiben besser ankern, als die originalen und die oben genannten Beläge von Ferodo auch nochmal mehr ziehen, wäre es tatsächlich eine Anschaffung wert - aber man kann es ja nicht vorher wissen...
Ist die Bremsanlage bei den aoros denn anders??

gruß
 
@ MIB u ZIMT:

nein, so wechselt man die flüssigkeit leider nicht richtig, da -wie oben beschrieben- das bremsgerät eben nicht gespült wird, und das ist WICHTIG.
dass aus den nippeln trotzdem flüssigkeit kommt ist unbestritten.

entlüften:

1. anfangen mit VA: entlüften mit überdruck auf behälter wie gewohnt.
2. HA: behälter natürlich wieder auffüllen, dann hinten rechts einen helfer postieren, zündung an, bremspedal leicht treten, dann nippel auf (natürlich mit schlauch in auffangbehälter). jetzt muss flüssigkeit kommen, wenn nicht pedal etwas stärker treten. wenn frische fl. kommt nippel zu, erst jetzt fuss vom pedal nehmen.
das gleiche hi li. auffüllen nicht vergessen!

pumpe darf max. 2 min am stück laufen (langt locker u zu entlüften), dann 10 minuten pause!!

gruss
 
Was ist das fürn Unterschied die Flüssigkeit so zu wechseln, ich gebe immer Druck auf den Behälter und lasse dann die Flüssigkeit rauslaufen, funktioniert.
Im Normalfall fängt mann immer hinten an ne Bremsanlage zu entlüften warum nicht beim 9000?

Gelochte bremsscheiben reissen, zumindest wenn die Löcher gebohrt sind, wenn gelocht müssen die Löcher gegossen sein.
spätestens wenn du das erste mal auf der Bahn warst
die 18"Anlage von Bremo ist sicher gut, kostet aber mehr als mein ganzes Auto. Hab keinen Bock mir für 2000€ vorne die Bremse umzubauen,
Nein der Aero hat die gleiche schlechte Bremsanlage wie alle anderen CS und cc modelle. Die alten cc haben noch schlechtere Bremsen bis Bj 90 glaube ich, Turbos bis 88 oder so
 
@ gsus:
Also sollte man vorn anfangen?! Muß man dann bei der hinteren auch noch Druck auf den Behälter geben??? Oder wird der Druck dann nur durch das Pedal/Pumpe erzeugt? Muß man dann den Pedaldruck konstant halten, oder permanent weiter nach unten drücken??
Und warum soll man vorn anfangen? Sorry für die vielen Fragen jetzt, aber das interessiert mich jetzt mal sehr.
vielen Dank
 
an mib:
Gelochte bremsscheiben reissen, zumindest wenn die Löcher gebohrt sind, wenn gelocht müssen die Löcher gegossen sein.
spätestens wenn du das erste mal auf der Bahn warst
was ist denn jetzt damit gemeint gemeint??

beste grüße
 
Gemeint ist dass die Scheibe platzt um die löcher herum, habe dass bisher selbst schon 2 mal gehabt, und auch schon von anderen gehört
würde mir am besten scheiben schlitzen lassen, macht dir fast jede Dreherei
 
also:

wie bereits weiter oben geschrieben fängt man nur beim alten saab 900 oder 9000 MIT abs VORNE an!!
weil dann nämlich die hochdruckpumpe des fahrzeugs den restinhalt alter flüssigkeit nicht mühsam bis nach hinten pumpen muss, sondern das entlüftergerät seinen überdruck dafür hergeben muss. (dass man vor der ganzen aktion die alte bremsflüssigkeit so weit wie möglich aus dem behälter saugt u dann frische auffüllt bedarf eigentlich wirklich keiner bemerkung)

dass beim reinen "entlüften" mittels überdruck auch flüssigkeit aus allen entlüfternippeln kommt ist unbestritten, nur wird eben das BREMSGERÄT DANN NICHT GESPÜLT, was man von aussen natürlich nicht sieht !!!!!!!!!!!!! (steht auch schon oben). und dieses will eben auch neue flüssigkeit, da man die flüssigkeit nicht nur zum spass tauscht.

nein, beim entlüften hinten mittels hochdruckpumpe des fahrzeugs soll kein überdruck auf den behälter. man hält das pedal einfach gedrückt (wie oben beschrieben), pumpen ist weder erforderlich noch sinnvoll, da die flüssigkeit ja von der pumpe gefördert wird.

dass selbst saab-werkstätten dies falsch machen ist ein beweis für deren unwissen, desinteresse und ignoranz. denn in den saabunterlagen steht dies alles ausführlich und richtig drin.

gruss
 
Das sind ja echt irre Bremswerte die Ihr da habt.
Bei mir sind es nur jeweils 220daN vorne und jeweils 200daN hinten :sad:
Und das wo ich nen turbo hab...
 
Nur mal so zum Vergleich:

Ich habe an meinem 88er 900 Turbo 16V die Bremse vom 9000er ab '91 eingebaut.

Das hat bei der letzten TÜV-Prüfung einen Wert von ~380 daN an der Vorderachse ergeben. Kein ABS.

Grüße,

Erik
 
Alles klar,
Jetzt habe ich das verstanden mit dem Entlüften. Vielen Dank gsus.
Werde es gleich am Wochenende mal angehen.

Bin jetzt noch am überlegen, ob ich darüber hinaus gleich noch andere Scheiben und Beläge einbaue, um gleich noch mehr Bremsleistung zu erreichen..
Kann mir jemand gute Kombinationen sagen, die sich lohnen und bezahlbar sind??!
Oder sollte man doch auf original Saab zurückgreifen?

Was ist nun mit gelochten Scheiben?? Die oben beschriebenen Risse sollen nur auf der Oberfläche auftreten und nicht die Leistung oder Qualität beeinflussen - haben die bei Sandtler mir gesagt. :1zhelp:
Allerdings kann dann der Verschleiß von den Belägen schon höher sein.
Hoffe erneut auf eure Hilfe.

beste grüße
 
Nur auf der oberfläche, naja nach den ersten 5000km schon aber dann fielen da kleine Stücke heraus :cry: :cry: ,
dann war mir das zu heikel,
habe mir neue Scheiben schlitzen lassen, die schlitze müssen breiter sein als die Beläge sonst hat das wenig sinn, ist die preiswerteste und effektivste lösung für alle die nicht tausende von € für ne bremse ausgeben wollen, dazu dann gute beläge, wie greenstuff oder mintex hat wohl auch welche, pagid , dann solte die bremsleistung besser werden
 
Was waren denn das für Scheiben, wenn ich mal so fragen darf?!
Kann mir doch nicht so richtig vorstellen, daß die teuren ferodo Sportbremsscheiben auf diese Weise kaputt gehen sollen...
Aber Erfahrungswerte sind da natürlich wertvoller.

Tendiere jetzt dahin die originalen Scheiben zu nehmen und ferodo Beläge (ds2000 oder ds2500)

Bin aber noch für jede Empfehlung dankbar!


beste grüße
 
Erst hatte ich scheiben von Zimmermann, dann dachte ich naja bei dem Preis können die nicht halten, aber auch Sandlers Scheiben waren nicht besser, ein Bekannter hatte EBC genau das selbe, habe bisher noch keine Scheiben gesehen die früher oder später nicht so aussahen, leider
mit geschlitzten habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht

Wenn man allerdings nur Samstags mit dem Auto zum aldi fährt halten die bestimmt, doch die Frage ist ob man dann wirklich Sportbremsscheiben braucht
 
Hallo!

Da klinke ich mich mal kurz ein... :)

Ich habe die Zimmermann-Lochis auf meinem 900er und bis jetzt keine Probleme. Und das trotz mehrfacher Misshandlung auf der Nordschleife.

Wir haben die Zimmermann-Lochis auch auf dem 902 meiner Mutter verbaut, da halten die seit ca. 25 tkm ohne Probleme.

Also falls ich dann doch irgendwann Risse finden sollte, sag ich bescheid.... :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
Also mittlerweile habe ich schon von anderen Berichte von gerissenen gelochten Bremsscheiben gehört..
Es sollte schon ordentlich was aushalten, weil ich nicht nur Samstags zu Aldi fahre.. :bounce:
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit den ATE Powerdisks gemacht???? - die sind wohl so komisch geriffelt und innenbelüftet. Außerdem verhältnismäßig günstig bei DuW Repair.
Würde dann noch die Ferodo Beläge montieren..?!

Habe eigentlich mehr aus Spaß mal bei Saab direkt angefragt wegen neuen originalen Scheiben.
Die wollten genauso viel in netto haben, was Ferodo Sportbremsscheiben bei Sandtler kosten.. seltsam.

beste grüße
 
AntiLock!!!

habe in den antworten vor mir gelesen, daß des öfteren AntiLock leutet. Bei mir leuchtet es ab und zu beim kickdown auf der autobahn. hat mich bisher nur leicht beunruhigt, aber gebremst hat das automobil immer. kann man da was reparieren oder kriegt man das weg? ich meine ohne die kontrollampe zu entfernen?
 
ATE Power-Disk bringt gar nix. Hat mir ein Ingenieur gesagt, der dran mitentwickelt hat. :idea:
Das einzige, was an den Dingern gut ist, ist die allgemeine Qualität. :)

Grüße,

Erik
 
krass, aber finde ich gut dass er das zugibt, :lol:
kaufe dir doch im zubehörhandel neue Scheiben und gehe zu ner Dreherei und lass dir die dinger schlitzen, ist am billigsten und vielleicht am einfachsten
 
Hallo MIB!

Naja, was er eigentlich geasgt hat, ist, daß die Schlitze außer etwas mehr Belagverschleiß nix bringen. Lochis sind da besser, da das für das Bremsfading verantwortliche Gas (ausgasen der Bremsbeläge) nur bei Lochis ordentlich abgeführt wird.

Bei Bremsscheiben gibts sowieso kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, zumindest was das Material betrifft. Nur die Verarbeitung kann da noch Unterschiede bewirken.

Mit härteren Bremsbelägen kann man die Bremswirkung leicht verbessern und Fading tritt nicht so schnell auf.

Grüße,

Erik
 
Habe die Erfahrung gemacht wenn du viele schmale Schlitze hast ca 50 oder so die breiter sind als der Belag wird fading auch verhindert
alternativ weniger aber dafür breitere 10 die ca 2-3mm
bei mir sind alle gelochten Scheiben bisher gesprungen :cry:
 
Zurück
Oben