Schwache Bremsleistung u ABS Probleme 9000turbo

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
775
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Bei meinem 9000turbo (´89) habe ich das Gefühl, dass die Bremsleistung ziemlich schwach ist. Dann habe ich es mal beim adac testen lassen und nach den Werten war die Bremsleistung vorn nicht sehr viel besser als hinten. Also tatsächlich nicht gut.
Woran könnte es liegen? :?:
Bremsscheiben und Beläge sind noch i.O.
Allerdings erleuchtet die „Anti Lock“ Lampe relativ schnell beim Anfahren, Kurven oder Schlaglöchern und geht dann oft auch nicht mehr aus.. sicher ist die „Bombe“ hin.
Könnte es evtl mit der schwachen Bremsleistung zusammenhängen und an der gesamten Hydraulikeinheit liegen???

Beste Grüße
 
Vielleicht sind auch nur deine Sättel festgerostet, vorne müsste der um 300 haben, und hinten 180 oder so, irgendsowas stand auf meinem letzten Tüvgutachten drauf
hast du genug Bremsflüssigkeit drauf?
 
........wann ist die Bremsflüssigkeit denn mal gewechselt worden ?

Das ABS-System ist eine echte Schwachstelle bei alten Saabs, bei meinem ehemaligen 9000er cc leuchtete sie immer bei hoher Feuchtigkeit, kurz angehalten, neu gestartet gut war es wieder für 2-3 Tage. Das soll auch bei vielen anderen Saabfahrern so sein ! Dies hat aber nichts mit der Bremsleistung zu tun.

Die Bremsen würde ich schnellstes Prüfen lassen, denk an dein Leben und dass der Anderen.
Gruß
Herbert
 
hallo,

vermutlich stimmt schopn mal der flüssigkeittstand nicht.

defekte der bombe siehe hier: http://www.forum-auto.de/technik_ABS.htm

flüssigkeit muss mind. alle 2 jahre getauscht werden, dann gibts kaum probleme (zugegeben, '89 war noch die erste version des ABS).
beim flüssigkeitstausch jemanden konslutieren, der weiss wie es beim alten saab mit abs RICHTIG gemacht wird.
also vorderache mittels entlüftergerät, hinterachse mittels abs-hochdruckpunpe des fahrzeugs.

gruss
 
Danke für die schnellen Antworten,

Sättel sind soweit i.O., also nicht festgerostet oder so.
Bremsflüssigkeit werde ich mal wechseln (hab den turbo noch nicht so lange) aber der Flüssigkeitsstand stimmt..
Also zum Vergleich: mein anderer (9000i, gleiches Bj.) hatte laut Tüv vorn 540 und hinten 200. Den Unterschied merkt man auf jeden Fall - vor allem weil er auch nicht so schnell ist..
Bei dem habe ich schon mal die Flüssigkeit getauscht, das ABS Problem ist bei dem dann auch etwas besser geworden.
Aber mal zurück zum turbo:
Kommt noch was anderes in Frage außer die Flüssigkeit wechseln? Kann mir nicht vorstellen, daß das viel Bremsleistung ausmacht..?! Oder doch?
Werde mir nochmal die Beläge genau anschauen - vielleicht sind die ja schon verglast und haben an Reibwert verloren.
Könnte es evtl. auch der Bremskraftverstärker sein???

beste grüße u danke für eure Hilfe!
 
mit abs hat er keinen üblichen -mit unterdruck arbeitenden- bremskraftverstärker, sondern einen hydraulischen. dieser ist ins bremsgerät integriert u arbeitet mit dem druck der bombe (bis 180bar).

sicher, dass der flüssigleitsstand stimmt? der stand muss bei betriebsbereiter bremse (also zündung ca. 1 minute an) auf MAX stehen (es wird flüssigkeit in dei bombe gepumpt).

evtl könnte auch der ventilblock was haben, glaub ich aber nicht, wenn die wirkung vorne li u re ziemlich gleich ist.

und noch mal: bremsflüssigkeit mit abs nur nach vorschrift wechseln, sonst wird das bremsgerät nicht gespült.
ausserdem den winter mal wieder nutzen, um einige abs-bremsungen zu machen, nur so wird auch der ventilblock mal wieder gespült.

hat der andere ABS?

gruss
 
Der andere hat auch ABS und bremst gut (diesen Winter schon ausreichend getestet)
Flüssigkeitsstand stimmt wirklich (hab jetzt extra nochmal nachgeschaut)!!

Aber jetzt muß ich doch nochmal nachfragen: wie wird denn die Bremsflüssigkeit nach ABS Vorschrift gewechselt??
(Bei dem 9000i habe ich ca 2 Bar Druck auf Flüssigkeitsbehälter gegeben und nacheinander jeden Sattel einzeln Nippel geöffnet u Flüssigkeit durch Schlauch an Nippel durchgedrückt - hinten rechts angefangen)
Muß man noch mehr beachten? Oder es doch ganz anders machen??

beste grüße
 
Also zum Vergleich: mein anderer (9000i, gleiches Bj.) hatte laut Tüv vorn 540 und hinten 200. Den Unterschied merkt man auf jeden Fall - vor allem weil er auch nicht so schnell ist..

Bitte was 540 N , hast du da ne 4 KOlben Anlage in 19" drin??? vom Porsche oder so???

Komme nicht über 300 oder 310 vorn

Entlüften kann man so machen habe ich bei meinem auch so gemacht, was hast du für Scheiben Beläge??
 
Neee natürlich nicht - ist normal Saab, aber es war sogar beim Tüv - vielleicht haben die sich aber auch vermessen oder so. :oops:
Habe aber vom 9000 turbo den letzten Tüv Bericht des Vorbesitzers rausgesucht und da hat er vorn wohl 280daN.
Tja dann werde ich mal die Flüssigkeit wechseln und dann mal schauen, ob es besser wird.

vielen Dank
 

Anhänge

  • bremse.jpg
    bremse.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 468
das ist ja geisteskrank, 656!!!! das kann nich sein, ich hab so 280 und der bremst wie seuche
 
656?!? lächerlich, das top ich aber locker!
letzte TÜV HU bei Saab Paderborn:
3700 daN links und rechts! (das ist wirklich kein schreibfehler!!!)
hinten 1100 und 1300 daN
Das steht da schwarz auf weiss auf meiner HU!
Ich war nich dabei, wat weiss ich was die da gemessen haben.
und bremsen tut der garnich mal so toll.

Ich sag nur TÜV: T rottel Ü bernehmen V erantwortung.
ok, nur nen scherz...
 
Respekt, dachte erst du hast rechts mit links addiert, man bemerke auch den Unterschied zwischen rechts und links fast 60 N komisch dass sich das am Ende also vorne und hinter wieder ausgleicht

3700, wird ja immer besser, denke mal normal ist so 250-350 vorne und 150.250 hi je nach Belag scheibenkombination und so
 
Vielleicht hängt das ja auch vom Meßgerät ab bzw messen diese in verschiedenen Einheiten ??! Keine Ahnung.
Welche Beläge / Scheiben sind denn zu empfehlen??
Hatte schon mal gelochte Scheiben in Betracht gezogen und ordentliche Beläge von Ferrodo um die Bremsleistung zu erhöhen.
Ist das sinnvoll oder nur eine Alternative zum Lotto sein Geld schlecht anzulegen??
Kann jemand Beläge und Scheiben empfehlen??

ich meine wenn man mit den 136 turbo kw übers Land zieht sollte man für den Fall der Fälle schon zum richtigen Zeitpunkt zum Stehen kommen :grim:
 
die werte sind bei mir auch in "daN", müsste das gleiche sein.
anderes messverfahren wär möglich.

bremsbeläge: ferodo ds2500, reibwert knapp 0,5 kalt wie warm.
nur sehr teuer.
 
Wenn es die gleiche Einheit ist, kann es ja nur ein Meßfehler sein..

Die Beläge (ferodo ds2500) sind allerdings recht teuer. 120EUR für ein Satz Beläge. Bringen die wirklich mehr??
Ist ja sogar teurer als Saab - was gar nicht so einfach ist.

beste grüße
 
der reibwert liegt ungefähr 10% höher als bei serien belägen oder den ds2000 von ferodo. ds2500 sind das "heisseste" was ich an einem strassenfzg. montieren würde.
die meisten renn-beläge können kein salz ab usw.
an einem alltagswagen würd ich es mir allerdings überlegen, weil zu teuer und nicht nötig. meine ich...

freundliche grüße
 
ich hab das gleiche problem bei meinem auch! die bremse und die flüssigkeit sind top in ordnung! hab nur ab und zu ein zitterndes bremspedal und anschließend leutet "anti lock". einmal neu gestartet ist´s wieder weg! man sagte mir, da die abs sensoren evt. verdreckt sind! werde mir demnächst eh ne stärkere bremse montieren und das dann mal überprüfen!
 
@saab9000ringer

"...werde mir demnächst eh ne stärkere bremse montieren und das dann mal überprüfen..."

an was denkst du denn da?? Bin auch noch am überlegen wegen gelochten Scheiben usw. Habe gelochte von Ferodo angeboten bekommen für 109,-/Stck. Soll wohl gegen das Verglasen sehr gut sein...
Die machen ja eigentlich auch vom Aussehen mehr her, aber hinter den "turbo" Felgen sieht man das eh kaum :sad:

das mit den Sensoren habe ich auch schonmal gelesen und klingt auch plausibel..

beste grüße u schönes Wochenende
 
Hat eigentlich der 9000 Aero dieselben Bremsen und Beläge wie ein"normaler" 9000CS? Was ist hier ein sinnvolles und bezahlbare Upgrade?
 
@kardiani & zimt

bin noch am überlegen welchen hersteller ich mir hole! die ferodo bremse ist ja echt noch günstig! haben die denn auch andere beläge im angebot?
von brembo soll´s auch eine alternative geben, oder von sandtler! naja, hab mich mittlerweile eh damit abgefunden, das bei dem auto alles sondereigetragen werden muss... 8)
die einzig wahre lösung wäre ja eine komplett neue bremsanlage zu verbauen, aber das ist mir echt ne nr. zu teuer!
hatte riesenprobleme mit der bremse, als ich noch stahl´us mit radkappen gefahren hab! hatte am ring öfter mal ein ganz hartes pedal! aber mit den winter-aero-alus und den sommer-alus gehts jetzt schonmal was besser! die bremsenkühlung durch laufrichtung der felgen macht echt ne menge aus! :D
 
Zurück
Oben