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Hallo zusammen,
ich habe 2 fragen:
ich habe einen saab 900, 1993, mit ladeluftkühler, ca 190 ps.
1. als ich gester auf die autobahn fuhr und am beschleunigen war, man muss dazu sagen, das der motor noch relativ kalt war (ca. 2 min gelaufen), geschah es.
es hörte sich an wie ein krachen im motor und die leistung war schlagartig weg! aus schreck ging ich weg vom gas für ca.2 sekunden, da ich aber auf dem beschleunigungs streifen war, drückte ich wieder auf's gas und die leistung war wieder voll da.
was könnte das gewesen sein?
das krachen ging ca 0,5 sekunden lang und hörte sich an wie wenn man eine schraube mit einem elektrischen bohrer anschraubt, soblad die schraube genug fest angezogen ist, wird bei genug druck der motor augeklinkt und dann entsteht dieser krach. (vieleicht auch etwas weniger metallisch...)
verständlich genug? :-)
2.wie kann man feststellen, ob der turbo beschädigt oder nicht mehr ganz funktionstüchtig ist?
für die antworten danke ich schon im voraus
gruss
ich habe 2 fragen:
ich habe einen saab 900, 1993, mit ladeluftkühler, ca 190 ps.
1. als ich gester auf die autobahn fuhr und am beschleunigen war, man muss dazu sagen, das der motor noch relativ kalt war (ca. 2 min gelaufen), geschah es.
es hörte sich an wie ein krachen im motor und die leistung war schlagartig weg! aus schreck ging ich weg vom gas für ca.2 sekunden, da ich aber auf dem beschleunigungs streifen war, drückte ich wieder auf's gas und die leistung war wieder voll da.
was könnte das gewesen sein?
das krachen ging ca 0,5 sekunden lang und hörte sich an wie wenn man eine schraube mit einem elektrischen bohrer anschraubt, soblad die schraube genug fest angezogen ist, wird bei genug druck der motor augeklinkt und dann entsteht dieser krach. (vieleicht auch etwas weniger metallisch...)
verständlich genug? :-)
2.wie kann man feststellen, ob der turbo beschädigt oder nicht mehr ganz funktionstüchtig ist?
für die antworten danke ich schon im voraus
gruss