Schreck!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,

ich habe 2 fragen:

ich habe einen saab 900, 1993, mit ladeluftkühler, ca 190 ps.

1. als ich gester auf die autobahn fuhr und am beschleunigen war, man muss dazu sagen, das der motor noch relativ kalt war (ca. 2 min gelaufen), geschah es.
es hörte sich an wie ein krachen im motor und die leistung war schlagartig weg! aus schreck ging ich weg vom gas für ca.2 sekunden, da ich aber auf dem beschleunigungs streifen war, drückte ich wieder auf's gas und die leistung war wieder voll da.
was könnte das gewesen sein?

das krachen ging ca 0,5 sekunden lang und hörte sich an wie wenn man eine schraube mit einem elektrischen bohrer anschraubt, soblad die schraube genug fest angezogen ist, wird bei genug druck der motor augeklinkt und dann entsteht dieser krach. (vieleicht auch etwas weniger metallisch...)
verständlich genug? :-)

2.wie kann man feststellen, ob der turbo beschädigt oder nicht mehr ganz funktionstüchtig ist?

für die antworten danke ich schon im voraus

gruss
 
schwierige sache, wie stark sank denn die motordrehzahl währenddessen? wie kommst du auf den turbo als fehlerquelle?

turbo kannst du durch abbau der auspuffanlage selber mal anschauen bzgl mechanischer schäden an der abgasschaufel bzw mit abgezogen frischluftschlauch grob auf die turbine mal gucken. ansonsten übliches szenario bzgl ölverlust turbo, im stand mal voll aufs gas und gleich wieder runter, dann auf wölkchensuche gehen was hinten rauskam.....
 
Hi Jack,
hast du denn voll aufs Gas getreten, also auch voller Ladedruck?

Kann es sein, daß er stark geklingelt hat? Mit schlechtem Benzin und nach dem warmfahren Vollgas führt ab und zu dazu, daß der Motor übelst klingelt. Dies dann aber meist 1 sek lang, und die Leistung ist nicht schlagartig weg, aber das GEräusch kommt deinem am nächsten. Ansonsten noch der bewährte Fuel Cut Off, macht aber leider keine grossartigen Geräusche.
 
matti schrieb:
schwierige sache, wie stark sank denn die motordrehzahl währenddessen? wie kommst du auf den turbo als fehlerquelle?

turbo kannst du durch abbau der auspuffanlage selber mal anschauen bzgl mechanischer schäden an der abgasschaufel bzw mit abgezogen frischluftschlauch grob auf die turbine mal gucken. ansonsten übliches szenario bzgl ölverlust turbo, im stand mal voll aufs gas und gleich wieder runter, dann auf wölkchensuche gehen was hinten rauskam.....

also, die motordrehzahl ging runter auf etwa 1-2 tausend u/min, sicher auch weil ich ab dem gas ging, aber auch schon während dem geräusch.
hatte wenig später einen zweiten,
aber sehr kurzen leistungs unterbruch, aber ohne geräusch, sonder nur ein rucken, so wie bei einer fehlrzündung, aber ebe ohne geräusch.


das mit dem turbo war eine andere frage. hat nichts mit der 1 frage zu tun. hat mich nur interessiert.
danke für die tip's,
werde mal schauen ob ich wölkchen finde.


gruss jack
 
JanJan schrieb:
Hi Jack,
hast du denn voll aufs Gas getreten, also auch voller Ladedruck?

Kann es sein, daß er stark geklingelt hat? Mit schlechtem Benzin und nach dem warmfahren Vollgas führt ab und zu dazu, daß der Motor übelst klingelt. Dies dann aber meist 1 sek lang, und die Leistung ist nicht schlagartig weg, aber das GEräusch kommt deinem am nächsten. Ansonsten noch der bewährte Fuel Cut Off, macht aber leider keine grossartigen Geräusche.

ich denke nicht voll (kick down), aber sicher etwa 90%.
der motor war aber noch recht kalt (2 min gefahren).
das gefühl des leistungs einbruchs war recht stark, es fühlte sich aber schon so an als hätte ich kein benzin mehr. aber ebe das geräusch.
vieleich aber ein riesen zufall, fuel cut off + kurze boden berührung. es war auch eine recht unebene einfahrt, hatte ca. 90 sachen drauf
bei 3,5-4 u/min im 3 gang.

danke jack
 
noch eine allgemeine frage:

kann etwas kaputt gegangen sein bei dieser aktion?
habe eben das gefühl das sich nichts verändert hat, werder leistung noch motorengeräusch.
 
Bei 3,500-4,000 u/min im 3. Gang wird der Druckwächter den Sprit abgedeht haben.
Wie wurde die Leistungssteigerung realisiert?
Handelt es sich um einen 900S mit Hirsch-Tuning ohne APC...?

Gruss, klaus




**Und eigentlich sollte der Motor auch etwas wärmer sein bevor man ihn stärker fordert, ist aber nur meine Meinung** :roll:
 
Hallo zusammen,

ich habe ein vergleichbares Geräusch - und auch den kurzzeitigen Leistungsverlust mal bei einem 9000er 2,0T erlebt.
Wir hatten bei dem Wagen die Kopfdichtung gewechselt und der Kettenspanner war nicht ganz ausgefahren. Ich bin mit dem Wagen eine Woche lang umhergefahren, relativ vorsichtig, eben wegen der neuen Dichtung. Als ich ihm aus dem Stand heraus die Sporen gab, krachte es wie beschrieben (im 2. bei ca. 80 km/h). Die Leistung war so schlagartig weg, daß ich dachte, ich hätte in den Begrenzerbereich hineingedreht.
Danach lief das Schätzchen aber sehr unruhig, ich bin mehr nach Hause gehumpelt als gefahren, das Auto war kaum zu fahren.
Als wir ihn dann auseinandernahmen (Vendildeckel abgeschraubt) stellten wir fest:
Der Kettenspanner kann nicht richtig ausgefahren gewesen sein. Die Kette war inzwischen ein wenig lang geworden (198tkm) und muß bei der Vollgasbeschleunigung hochgesprungen sein und gegen den Kettenspanner geschlagen haben, der dann seinen Job tat und die Kette wieder spannte. Bei der ganzen Aktion waren beide Kettenräder an den Nockenwellen um einen Zahn weitergerutscht - ich hatte also mehr Glück als Verstand.

Möglicherweise ist bei Dir etwas ähnliches passiert.

Gruß

Speznas
 
klaus schrieb:
Bei 3,500-4,000 u/min im 3. Gang wird der Druckwächter den Sprit abgedeht haben.
Wie wurde die Leistungssteigerung realisiert?
Handelt es sich um einen 900S mit Hirsch-Tuning ohne APC...?

Gruss, klaus




**Und eigentlich sollte der Motor auch etwas wärmer sein bevor man ihn stärker fordert, ist aber nur meine Meinung** :roll:


ja, ist hirsch getuned.
ob mit oder ohne abc weiss ich nicht.

das mit dem warmen motor ist mir schon klar. ich werde jetzt auch sicher genauer darauf achten.


wie lange lasst ihr den motor warm werden,
bis ihr ihn voll belastet?
reichen 10 min?
 
Speznas schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein vergleichbares Geräusch - und auch den kurzzeitigen Leistungsverlust mal bei einem 9000er 2,0T erlebt.
Wir hatten bei dem Wagen die Kopfdichtung gewechselt und der Kettenspanner war nicht ganz ausgefahren. Ich bin mit dem Wagen eine Woche lang umhergefahren, relativ vorsichtig, eben wegen der neuen Dichtung. Als ich ihm aus dem Stand heraus die Sporen gab, krachte es wie beschrieben (im 2. bei ca. 80 km/h). Die Leistung war so schlagartig weg, daß ich dachte, ich hätte in den Begrenzerbereich hineingedreht.
Danach lief das Schätzchen aber sehr unruhig, ich bin mehr nach Hause gehumpelt als gefahren, das Auto war kaum zu fahren.
Als wir ihn dann auseinandernahmen (Vendildeckel abgeschraubt) stellten wir fest:
Der Kettenspanner kann nicht richtig ausgefahren gewesen sein. Die Kette war inzwischen ein wenig lang geworden (198tkm) und muß bei der Vollgasbeschleunigung hochgesprungen sein und gegen den Kettenspanner geschlagen haben, der dann seinen Job tat und die Kette wieder spannte. Bei der ganzen Aktion waren beide Kettenräder an den Nockenwellen um einen Zahn weitergerutscht - ich hatte also mehr Glück als Verstand.

Möglicherweise ist bei Dir etwas ähnliches passiert.

Gruß

Speznas



tönt auch ganz nett, aber eben ich hatte keine probleme mehr danach, weder unruhiges laufen noch andere verluste.
bin jetzt auch scho wieder fast 300 km gefahren ohne irgend welche probleme.
80 km/h im 2.gang?
ist das nicht ein bischen habbig? :shock: :D
 
Ja, das Hirsch-Tuning erschien mir offensichtlich...
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde hierbei "nur" der Ladedruck angehoben, eine günstige aber (meiner Meinung nach ) nicht sehr sichere TuningMethode.
Ich bevorzuge die SAAB-Variante mit APC-Steuerung (Klopfsensor, Druckgeber, APC-Box>> ansteuerung des Magnetventils)

Wie bereits oben geschrieben gehe ich davon aus, dass der Druckwächter die Sprituufuhr abgedreht hat, das tut er im jeweils eingestellten Bereich
(beim Serien VollTurbo ca. 1,2 bar Ladedruck)
Wahrscheinlich hat Dein EX -900S keine Ladedruckanzeige, oder?

Zum Warmfahren: Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Aussentemoeratur, Belastung etc. ab. Auf alle Fälle ist er noch NICHT warm, wenn die Wassertemperatur auf der Mitte ist, grob geschätzt
brauchst Du ca. 15 min. Überlandfahrt dazu.
 
@klaus

ich denke es wurde nicht nur der ladedruck erhöht,
der ganze umbau kostete bei hirsch ca 3000 sfr.
ich denke also mit apc-steuerung.
es wurde nachträglich noch eine ladedruckanzeige eingebaut.

gruss
 
sfr. 3000? Dafür sollte schon "Einiges" gemacht worden sein.
Dann sieh doch mal nach:

-Ist die APC-Box drin : kotflügel links , schwarze oder rote Boc mit grossem, breiten Stecker (nach unten)
Aufschrift darauf?

- Ist das Magnetventil drin UND angeschlossen:
Über der Kühlermitte eingebaut, mit einem Stecker (nach oben zeigend )
und drei Schläuchen , 2 davon zum Turbolader, einer zum Ansaugrohr

- Ist ein Klopfsensor montiert?
Schwierig zu finden: Schau mal zwischen den beiden mittleren Rohren der Ansaugspinne durch UNTEN auf den Motorblock, dort sollte ein Stecker mit einer einzelnen Schraube montiert sein

Und beschreibe doch mal den Druckaufbau z.B. im Dritten Gang an besten an leichter Steigung anhand der Ladedruckanzeige:

2000 u/min
2500
3000
3500
4000
4500

bei warmgefahrenem Moror.
 
Kleiner Nachtrag noch:

Welche Geschwindigkeit erreichst Du im 5.Gang bei 3000 u/min?
 
ok, danke.
werde heute abend mal genauer unter die motorhaube schauen.

zum druckaufbau:
wie fest soll ich das gaspedal druchdrücken?

mfg
 
Gaspedal langsam bis zum Anschlag und wie gesagt, am besten an einer freien Steigungsstrecke, damit er unter Last läuft.

Man kann dazu auch leicht die Bremse treten (mit links) das muss ja aber nicht sein.
 
vorbei am thema apc, hirsch, elch und ladedruck.......schonmal an den fakt "sprit" bzw dessen versorgung gedacht? würd ich auch nicht ausschliessen.
 
@klaus:

also,

apc-box:

wie gross ist die und was sollte z.b. draufstehen?
denke aber das ich sie gefunden habe.

magnetventil:

habe ich gefunden, ist eingebaut und angeschlossen.

klopfsensor:

habe ich nicht gefunden.



zum druckaufbau:

habe keine ansteigende strecke gefunden, aber mal ein bischen ausprobiert.
finde die ladedruckanzeige dreht kontinuierlich hoch, bis in den roten bereich. die beschleunigung ist so bei 3000 u/min am strärksten.

das mit dem 5. gang habe ich aber noch nicht ausprobiert. probier ich heute abend aber einmal.

gruss
 
Zurück
Oben