Sonstiges - Schrauber-Tagebuch Saab 900i, 8V, 1989

Zu den BP.../BCP... hatte ich mal bei NGK angefragt und die Antwort erhalten, dass die 1:1 ersetzt werden können. Es ist nur ggf. auf den passenden Kerzenstecker zu achten.

Ja, ist ja nur anderer Kerzenschlüssel......ich fahre meistens mit den BCPs, da sie einfacher zu finden sind, als die BPs, aber die alten dicken sind mir lieber
 
Lecker. Und an der Zeit war es auch ....

20220531_170519.jpg

20220531_193556.jpg
 
Sieht doch noch gut aus … (ohne Mäuse)
 
Saab-Service in frischer Landluft! :biggrin:

SaabService Claus 010622.jpg
So langsam wird es mit der ersten Grundwartung ... Verteilerkappe und Rotor, Zündkerzen sowie Luft- und Innenraumfilterfilter sind erneuert. Der Zündzeitpunkt ist kontrolliert (20 Grad vor OT bei 2000 U/min). Das Einspritzsystem hat eine OneShot-Kur erhalten; im Benzin ist ein Reinigungs-Additiv. Der Zusatzluftschieber ist gereinigt und justiert. Gemisch und Leerlauf sowie der Drosselklappenanschlag sind ebenfalls justiert. Zündkabel und Stahlflex-Leitungen liegen bereit. Die Flüssigkeiten folgen. Und das Schiebedach habe ich auch eingestellt - jetzt hängt es nicht mehr auf Halbmast und klappert auch nicht mehr so nervig.

Nächster Schritt ... Autoradio und Boxen verbauen sowie den Innenraum etwas entklappern. Und zwischendrin viel fahren!
 
Das ging zwischen den vielen großen Fotos irgendwie unter:
Der Zusatzluftschieber im "kalten" Zustand (Außentemperatur 20 Grad, Sonne scheint auf den Motor). Warmgefahren war die Öffnung deutlich größer; da Bauteil schein also zu arbeiten. Oder sollte er noch weiter schließen?
Der ZLS soll kalt offen und warm geschlossen sein. Das musst du dir also nochmal ansehen...
 
Das ging zwischen den vielen großen Fotos irgendwie unter:

Der ZLS soll kalt offen und warm geschlossen sein. Das musst du dir also nochmal ansehen...

Danke für den Hinweis. Auf und zu ist bei mir wie links und rechts ... öfters mal erst auf den zweiten Versuch richtig. Der ZLS ist kalt offen und warm zu. Nachdem ich ihn ausgebaut, gereinigt und justiert habe, öffnet er im kalten Zustand auch mehr als zuvor. Jetzt passt die Leerlaufanhebung im kalten Zustand besser, soweit man das bei den Temperaturen gerade beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feiertagsruhe für den Radiotausch genutzt ... :biggrin:

Verbaut war das Blaupunkt Augsburg SQR29. Klangqualität solala, einzelne Boxen sind immer mal wieder ausgefallen. Das lag aber nicht an dem Radio, sondern an dem Dreh-Fiffi links neben dem Zigarettenanzünder: Eine Art Potentiometer, nachgerüstet, schwergängig und insgesamt eher fragwürdig:
5b631ff3-138f-420a-acf6-9113a6064090.jpg

Zudem wurden noch die Kabel für die Uralt-Nokia-Freisprechanlage durchgeschleift und das Ganze mit Stromdieben und Lüsterklemmen "verkabelt":
20220606_100543.jpg
Mit Crimp-Verbindungen auf ISO-Stecker angepasst; zusätzlich ein aktiver DAB-Antennen-Splitter installiert:
20220606_124629.jpg

Und so sieht es dann mit dem neuen Radio aus:
20220606_131201.jpg

Jetzt ist auch der Klang der vorderen Boxen überraschend gut. Von hinten kommt hingegen nicht gar zu viel Sound. Die Boxen vorne bleiben, für hinten werden es neue werden, wenn ich ein paar ordentliche in dem Maß 4 x10 finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so soll das.
Das Nachrüst-Poti schmeißt du sicher noch raus...
 
Was für eine Funktion hätte es denn theoretisch? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, bin aber interessiert :)
 
Was für eine Funktion hätte es denn theoretisch? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, bin aber interessiert :)
.... ich frage für einen Freund! :biggrin:

Kleiner Scherz. An dem Potentiometer hingen die Boxen hinten und vorne. Das originale Blaupunkt-Radio war nur für ein Boxenpaar ausgelegt und konnte nur links/rechts und nicht vorne/hinten verstellen. Das hat man mit diesem Teil gelöst. Allerdings nicht sonderlich gut, weil dann noch der Abzweig Richtung Freisprechanlage dazu kam. Der Sound der Boxen war wirklich gruselig; es ist zudem immer mal die eine, dann eine andere Box ausgefallen. Das hat sich aber jetzt mit dem neuen Radio und dem direkten Anschuß der Boxen an das Radio erledigt.
 
Überblendregler heißt das Ding, passt eher in die 70er. In den 80er waren viele Lautsprecherausgänge am Radio schon üblich
 
Jep, damit wurde "früher" viel Bastel-Aufwand betrieben...meist mit magerem Ergebnis.
Immerhin gibts in dem Fall keine bleibenden Schäden.
 
So ein Blinddeckel findet sich doch sicher! Z. B. in meinem Keller.
 
Immer schön einen 900 in guten Händen zu sehen.
 
Es ist sehr Interessant die Fortschritte am Auto zu Verfolgen.
Die Feiertagsruhe für den Radiotausch genutzt ... :biggrin:

Verbaut war das Blaupunkt Augsburg SQR29. Klangqualität solala, einzelne Boxen sind immer mal wieder ausgefallen. Das lag aber nicht an dem Radio, sondern an dem Dreh-Fiffi links neben dem Zigarettenanzünder: Eine Art Potentiometer, nachgerüstet, schwergängig und insgesamt eher fragwürdig:
Anhang anzeigen 214962

Zudem wurden noch die Kabel für die Uralt-Nokia-Freisprechanlage durchgeschleift und das Ganze mit Stromdieben und Lüsterklemmen "verkabelt":
Anhang anzeigen 214963
Mit Crimp-Verbindungen auf ISO-Stecker angepasst; zusätzlich ein aktiver DAB-Antennen-Splitter installiert:
Anhang anzeigen 214964

Und so sieht es dann mit dem neuen Radio aus:
Anhang anzeigen 214965

Jetzt ist auch der Klang der vorderen Boxen überraschend gut. Von hinten kommt hingegen nicht gar zu viel Sound. Die Boxen vorne bleiben, für hinten werden es neue werden, wenn ich ein paar ordentliche in dem Maß 4 x10 finde.


Es ist sehr Interessant die Fortschritte an deinem Auto zu Verfolgen. :top:
Eine Frage hätte Ich noch.

Was hast Du mit dem Alten Radio vor?
 
Zurück
Oben