Sonstiges - Schrauber-Tagebuch Saab 900i, 8V, 1989

Registriert
19. Mai 2022
Beiträge
145
Danke
211
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines - wie ich finde - sehr schönen Saabs 900 mit sehr guter Substanz und einem sehr gutem Pflegezustand.

Ein wenig Schraubererfahrung ist bei mir vorhanden; die bezieht sich jedoch ausschließlich auf ältere Citroën. Saab ist Neuland. Das wird sich vermutlich ändern bei einem über 30 Jahre alten Schätzchen.

Die Idee ist, mit dem Schrauber-Tagebuch in loser Folge zu dokumentieren, was alles so im Leben des Saab passiert. Vielleicht ist es für den ein oder anderen von Interesse, und hoffentlich kommen Tipps und Hinweise als Schwarmwissen retour.

20220523_113706.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger- und Aufwärmübung zum Einstieg ... Grundlagen prüfen, erster Teil.

Das Zündkerzenbild ist mMn ok; das Gemisch könnte eventuell etwas mager sein, oder?

Zündkerze NGK BP6ES alt 290522.jpg

NGK BP6ES waren drin; die habe ich getauscht gegen NGK BPR6EIX.
Zündkerzen NGK 290522.jpg

Die Membrane der Unterdruckdose zur Verstellung des Zündzeitpunkts hält dicht ...
Unterdruckdose ZV 290522.jpg
... der Unterdruckschlauch eher nicht mehr. Also getauscht.
Unterdruckschlauch ZV II 290522.jpg

Verteilerkappe, Rotor und Luftfilter sind bestellt. Damit geht es dann die nächsten Tage weiter. Jetzt fahre ich erstmal ein bißchen.
 
wenn das Auto schlecht anspringt, wenig Leistung hat und dafür viel verbraucht, liegt es an den Zündkerzen. BPR6EIX ist falsch und ungeeignet, BP6ES war richtig
 
Mit dem modernden Kraftstoffen ist das Kerzenbild nicht mehr so einfach zu deuten. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, könnte was brauner sein. Allerdings kommt noch die Unwägbarkeit mit der Kamera hinzu
 
Ich finde, er läuft mit den neuen Kerzen genauso gut bis etwas besser, aber das ist natürlich subjektiv. Was sich nicht geändert hat, ist die niedrige Drehzahl im kalten Zustand. Da dümpelt er irgendwo bei (am DZM abgelesenen) 600 bis 650 herum; schüttelt sich und man hat das Gefühl, gleicht geht er aus. Warm gefahren liegt die Drehzahl abgelesen an der Zündpistole bei ziemlich schwankenden 740 (720 bis 770 sägend). Etwas passt nicht so ganz bei der Leerlaufanhebung im kalten Zustand; und die Leerlaufschwankungen gehören so meiner Meinung nach auch nicht. Da mache ich mich mal auf die Suche.
 
Die Aussage in #3 schien mir eindeutig zu sein.
 
Der Zusatzluftschieber im "kalten" Zustand (Außentemperatur 20 Grad, Sonne scheint auf den Motor). Warmgefahren war die Öffnung deutlich größer; da Bauteil schein also zu arbeiten. Oder sollte er noch weiter schließen?

20220529_162238.jpg
Bevor ich etwas vermurkse: Den Motorluftfilter tausche ich aus, indem ich erst den Luftansauchschlauch/die Hutze entferne, dann die 6 Schrauben auf dem Luftfilterdeckel löse und das ganze inklusive des LMM anhebe?
 
BPR6EIX ist nicht falsch und ungeeignet, sondern die von NGK ausgewiesene Alternative zu BP6ES. Haben eine Iridium Elektrode mit stärkerem Zündfunken und halten ~40000KM. Habe ich seit Jahren im 95und 99. Kraftstoff sparen sie auch.
IMG_20180703_073546.jpg
 
Das Problem ist oder kann zumindest das "R" in der Typbezeichnung sein. Denn das heißt, die Kerze hat einen Entstörwiderstand eingebaut. Wenn sich der mit den Widerständen von Stecker, Kabeln und ggf. Verteilerläufer addiert, kann das die Zündleistung kritisch beeinträchtigen. Vorgesehen ist das System jedenfalls ohne Widerstand in der Kerze.
Egal ist allerdings, ob es sich um BP... oder BCP...-Kerzen handelt.
 
Wie gesagt im 95 und 99 seit zig tausend Kilometern auch bei Verwendung der originalen Zündanlagen (im 99 Elektronisch wie im 900) völlig unauffällig.
 
BP6ES wird von NGK wohl seit kurzem nicht mehr offiziell angeboten. Man bekommt sie aber noch aus Restbeständen. Oder als Original-Ersatzteil von Honda, da gibt es sie weiterhin problemlos.

Nur weil NGK diese Alternative benennt, muß es nicht zwangsläufig besser sein. Kann schon sein, habe es jetzt nicht weiter erörtert was da der Unterschied im Detail ist. Dennoch neigen Autoteile-Lieferanten für den Aftermarket mittlerweile gerne dazu, irgendwas ähnliches als "Alternative" für auslaufende Artikel zu listen. In vielen Fällen wird es dadurch leider nicht besser.

Just my 2 cents. ;-)
 
Wie gesagt im 95 und 99 seit zig tausend Kilometern auch bei Verwendung der originalen Zündanlagen (im 99 Elektronisch wie im 900) völlig unauffällig.
Dann würde ich zumindest darauf achten, Zündkabel bzw. Stecker ohne zusätzlichen Entstörwiderstand zu verwenden.
 
Finger- und Aufwärmübung zum Einstieg ... Grundlagen prüfen, erster Teil.

Das Zündkerzenbild ist mMn ok; das Gemisch könnte eventuell etwas mager sein, oder?

Anhang anzeigen 214639

NGK BP6ES waren drin; die habe ich getauscht gegen NGK BPR6EIX.
Anhang anzeigen 214640

Die Membrane der Unterdruckdose zur Verstellung des Zündzeitpunkts hält dicht ...
Anhang anzeigen 214641
... der Unterdruckschlauch eher nicht mehr. Also getauscht.
Anhang anzeigen 214642

Verteilerkappe, Rotor und Luftfilter sind bestellt. Damit geht es dann die nächsten Tage weiter. Jetzt fahre ich erstmal ein bißchen.

Wenn der Unterduckschlauch am Verteiler schon gerissen ist, wie sehen die übrigen Unterdruckschläuche aus? Sind die schon mal erneuert worden? Beim Saab 900/I ist das Unterdrucksystem recht umfangreich und jede Undichtigkeit führt zu Falschluft an der Ansaugseite des Motors. Undichtigkeiten im Unterdrucksystem können zu schlechtem (niedrigem) Leerlauf führen.
 
Der Zusatzluftschieber im "kalten" Zustand (Außentemperatur 20 Grad, Sonne scheint auf den Motor). Warmgefahren war die Öffnung deutlich größer; da Bauteil schein also zu arbeiten. Oder sollte er noch weiter schließen?

Zusatzluftschieber: Bei "Kalt" offen, bei "Warm" geschlossen... (siehe #19)

Anhang anzeigen 214655
Bevor ich etwas vermurkse: Den Motorluftfilter tausche ich aus, indem ich erst den Luftansauchschlauch/die Hutze entferne, dann die 6 Schrauben auf dem Luftfilterdeckel löse und das ganze inklusive des LMM anhebe?

Richtig... Aber auf die Einspritzleitungen achten, die alten brechen gerne... (=> Umbau auf Stahlflex)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Unterduckschlauch am Verteiler schon gerissen ist, wie sehen die übrigen Unterdruckschläuche aus? Sind die schon mal erneuert worden? Beim Saab 900/I ist das Unterdrucksystem recht umfangreich und jede Undichtigkeit führt zu Falschluft an der Ansaugseite des Motors. Undichtigkeiten im Unterdrucksystem können zu schlechtem (niedrigem) Leerlauf führen.
Ich habe da heute nur einen sehr allgemeinen Blick drauf geworfen. Guter Hinweis, vielen Dank ... das prüfe ich im Detail.
 
BP6ES wird von NGK wohl seit kurzem nicht mehr offiziell angeboten. Man bekommt sie aber noch aus Restbeständen. Oder als Original-Ersatzteil von Honda, da gibt es sie weiterhin problemlos.

Bedeutet, dass man auf die BCP6E... Variante ausweichen muss, oder???
 
IMHO zumindest dann, wenn es irgendwelche Probleme mit dem Motorlauf gibt, keine mit "R" verwenden. Aber darüber nachdenken ist ja nicht nötig, solange es sie ohne "R" (noch) gibt.

Zu den BP.../BCP... hatte ich mal bei NGK angefragt und die Antwort erhalten, dass die 1:1 ersetzt werden können. Es ist nur ggf. auf den passenden Kerzenstecker zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben