Schraube Getrieböl Saab 900 16V Bj 1992 Cabrio

Keinen Deckel und Co ;)

Sag mal, "Kugel und Feder", sind die nicht vorne am Diff???
*nacheinembildvongerdsuch*
 
Meine saß am Anfang auch fest. Mit 3 Verlängerungen lässt sich die Schraube aber recht bequem öffnen, auch von oben (man muss sich nichtmal bücken ;)).

Altes Getriebe mit Messstab hab ich im Angebot, allerding nur für Leute die das auch selbst ausbauen wollen (Stuttgart).
 
Alex P. schrieb:
Sag mal, "Kugel und Feder", sind die nicht vorne am Diff???
*nacheinembildvongerdsuch*


Nö, am Diff wird nix geschaltet ;-)
Aber wenn Du es so lassen willst, brauchen wir das Thema auch nicht zu vertiefen.
 
Hätte mich trotzdem interessiert :p

Naja, mein nächstes Getriebe wird ein Peilstab und ne Ablassschraube haben (am liebsten auch noch ein langes Diff...)!
 
Wie wärs eine Öse auf den Schraubenkopf zu schweissen, so dass man "per Hand" ohne Werkzeug nachfuellen/kontrollieren kann ? Unten an die Schraube noch einen flexiblen Metallstab zum peilen...
/To
 
Guckst Du...

Alex P. schrieb:
Hätte mich trotzdem interessiert :p

... hier:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=97359#post97359

Bei Foto Nr. 2, siehst Du links oben das Loch für Schraubenfeder und Kugel, welche beim Schalten in Vertiefungen der Schaltstange einrastet. Wenn Du die bei der Deckelmontage vergisst einzustecken, wird's beim Schalten richtig lustig, weil die Gänge nicht mehr einrasten...
Mahlzeit Gruftigerd
 
targa schrieb:
Wie wärs eine Öse auf den Schraubenkopf zu schweissen, so dass man "per Hand" ohne Werkzeug nachfuellen/kontrollieren kann ? Unten an die Schraube noch einen flexiblen Metallstab zum peilen...
/To


Targa, an der Schraube BEFINDET sich bereits ein Peilstab....!
 
@grufti: wenn ich also nach ca. 300tkm nun kein merkliches einrasten der gänge mehr habe, kann man durch diese öffnung die dafür zuständige kugel und feder ersetzten??? Oder ist die wahrscheinlichkeit größer, dass die Schaltstange ausgelutscht ist...

Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 
klaus schrieb:
Targa, an der Schraube BEFINDET sich bereits ein Peilstab....!

Ich finde jetzt "adelst" Du diesen Pinöpel aber, kann da immer fast nichts drauf erkennen, WAS NICHT DARAN LIEGT DAS KEIN ÖL DA IST :D

Miese Konstruktion, aber wie schon geschrieben, gehört ins Konzept... Leider!
 
?? Was sollte ein Peilstab mehr können??
Mich stört lediglich die im Vergleich zur alten Konstruktion viel umständlichere Lösung.
 
Ähm, hatte ich vergessen, ist ja immerhin schon ein halbes Jahr her, dass ich nachgeschaut hab ;) (nicht, dass einer auf die Idee kommt, ich hätte noch nie nachgeschaut)./To
 
Alex P. schrieb:
@grufti: wenn ich also nach ca. 300tkm nun kein merkliches einrasten der gänge mehr habe, kann man durch diese öffnung die dafür zuständige kugel und feder ersetzten??? Oder ist die wahrscheinlichkeit größer, dass die Schaltstange ausgelutscht ist...

Vielen Dank und Grüße

Alex P.

@grufti: antwortest du mir nicht mehr ;(

es gibt doch auch noch eine kugel, die vorne das öl beim diff am zurücklaufen hindern soll, oder???
 
Ab 60 bekommen alte Menschen überall einen Bonus eingeräumt...

Alex P. schrieb:
@grufti: antwortest du mir nicht mehr ;(
es gibt doch auch noch eine kugel, die vorne das öl beim diff am zurücklaufen hindern soll, oder???
... und dürfen auch mal was übersehen ! - Also bitte "sorry" !

1. Längen oder Ersetzten der Schraubenfeder könnte leichte Besserung bringen, falls die Feder schwächer, oder kürzer geworden sein sollte (ohne Gewähr - Versuch macht kluch...) - Die Kugel und die Vertiefungen in der Schaltstange sind gehärtet, da lutscht nix aus !

2. Das Kugel-Öl-Rücklaufventil ist NICHT beim Diff, sondern zwischen Primär-und Hauptgetriebegehäuse, hat nix mit dem Einrasten der Gänge zu tun, sondern reguliert den Ölfluss im Getriebe. - Deshalb muss ich immer so hämisch grinzen, wenn typisch deutsche Meister-Proper-Getriebeölspüler glauben, sie könnten durch Abnehmen des Diff-Deckels (der übrigens, wie Du schriebst, nicht vorne, sondern in Fahrtrichtung hinten ist *g*), mangels fehlender Ablassschraube ihr gesamtes Getriebeöl ablassen. - Wenn die wüssten, wo sich der "unerreichbare Rest" befindet und wieviel das noch ist... *lol*


Fröhlichen Abend wünsch ich noch und bitte Alex nicht nachtragend sein !
Gruftigerd :D

PS: Wie sagte doch M. bei seinem letzten (oder war's der vorletzte?) Besuch bei mir in Abg. so treffend: "Wer sonst nix versteht, kann wenigstens putzen" ! ;-)))
Manche Leute versuchen sogar defekte Getriebe durch frisches Öl, oder sonstige Defekte durch Putzen, Reinigen und intensives Saubermachen zu reparieren. - Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich eingehen... (steht schon in der Bibel, oder so ?) *g*
 
Oh großer Getriebe-Jedi, sei nicht so hart mit Deinen Schülern ;)

Ich danke Dir ...

Viele Grüße und ebenfalls einen prächtigen Abend

Alex P.
 
hihi ...

Grufti schrieb:
Wie sagte doch M. bei seinem letzten (oder war's der vorletzte?) Besuch bei mir in Abg. so treffend: "Wer sonst nix versteht, kann wenigstens putzen" ! ;-)))
Aber vielleicht gibt's ja Leute, die verstehen UND putzen ?!? Klaus z.B. ?

Grüße Hardy
 
Zuviel der Ehre, Hardy, bin nur interessierter Laie.

Nur: Schmutzige Teile baue ich nicht ein.
 
Womit wir wieder mal VOLL beim Thema wären... *gröhl*
Gerd B. :D
 
Gefährlich ist's, den Leu zu wecken,...

Hardy schrieb:
Pssst, pssst, der Leu schläft (noch) !

...verderblich ist des Tigers Zahn,
jedoch der schrecklichte der Schrecken,
das ist der GERD in seinem Wahn !

Das Gedicht ist NICHT von mir (wetten, dass hier keiner draufkommt von wem ? *g*), aber auch gut, gell ?
Euer "lieber" Grufti
 
Zurück
Oben