Abgasanlage - Schon wieder Partikelfilter...weiss nicht mehr weiter

Wenn das jetzt überwiegend Stadtfahrten oder kurze Strecken gewesen sind, kann das aber leider schon passieren. :redface: Besonders wenn sich dadurch keine Gelegenheit für eine durchgehende Regeneration ergibt.
Hast Du jetzt eigentlich einen neuen Originalpartikelfilter eingebaut oder den alten reinigen lassen? Falls letzteres ist die Reinigung vielleicht nicht effektiv genug gewesen :confused:.
 
Wohne auf dem Land. Es war alles Autobahn...kürzeste Strecke 20km.

Filter war ein Originaler. Aber nicht neu...vom Unfallwagen. Der Filter hatte ca. 60.000km runter.
 
Deiner Beschreibung nach hast du auch vor dem Tausch drunter gelitten.. also muss es an dem Abgastrakt liegen. 500 km könnte bei den kurzen 20 km Strecken schon ok sein insbesondere, wenn du nicht weißt ob die letzte Regenerierung vollständig abgeschlossen wurde. Ohne vollständigen Diagnose wird es nichts, wenn dein Autohaus keine Erfahrung damit hat, wundert mich auch nicht dass sie es nicht machen wollen, denn so können sie viel Zeit mit der Suche verbringen..

Du schriebst dass alle Drucksensoren schon ausgewechselt wurden, stimmt es?
Wie ist es mit den Temepraturgebern? Sind die auch i.O.? Hab jetzt kein Zugang zu WIS, kann ggf. am WE da reinschauen was alles dran hängt.

Übrigens 20 km ist leider bei Diesel auf die Dauer relativ wenig.
 
Die letzte Regenerierung war vollständig. Die ging etwa 25km.

Danach bin ich zum Arzt und Einkaufen gefahren (einfach 20km). Ansonsten gestern 150km und heute nochmals 70km.

Temperatursensor am Ende des Partikelfilters wurde auch getauscht letztes Jahr.

Ich war heute noch beim Exporthändler. 1100 Euro würde er mir noch geben. Ich denke, dass ich das machen werde.

Wir haben noch 2 weitere Autos. Mit denen kommen wir auch zu Recht.
 
Vermutlich die bessere Wahl. Der Dieselmotor ist leider wegen der Umweltauflagen zu anfällig. Ich habe mein Leiden mit einem fabrikneuem Motor sammt aller Anbauteilen gelöst. Geloht hat es sich aber kaum, da mach einem Auffahrunfall wurden mir nur 1000€ ersetzt da der Zeitwert sehr niedrig ist, da nützt ein neuer Motor auch nichts.. ich fahre es noch weiter, solange es noch gut fährt, reparieren loht es sich aber nicht..
 
Für mich war das aber eine Lehre...war mein erster und letzter Diesel in meinem Leben. Nie wieder. Alleine schon das teure Öl jedes Jahr und der Sprit Filter alle 2 Jahre. Dazu die Zahnriemenwechsel. Und bei Defekten wird es richtig teuer. Da muss man schon extrem Vielfahrer sein, damit sich das rentiert...

Gott sei Dank sind die anderen beiden Benziner.

Das Verrückte ist ja, dass selbst bei meinem V8 die Werkstatt Kosten tiefer sind, als beim Diesel. Selbst der grosse Service beim V8 ist in 1.5 Stunden erledigt.
 
Für mich war das aber eine Lehre...war mein erster und letzter Diesel in meinem Leben. Nie wieder. Alleine schon das teure Öl jedes Jahr und der Sprit Filter alle 2 Jahre. Dazu die Zahnriemenwechsel. Und bei Defekten wird es richtig teuer. Da muss man schon extrem Vielfahrer sein, damit sich das rentiert...

Gott sei Dank sind die anderen beiden Benziner.

Das Verrückte ist ja, dass selbst bei meinem V8 die Werkstatt Kosten tiefer sind, als beim Diesel. Selbst der grosse Service beim V8 ist in 1.5 Stunden erledigt.

Bisschen doof jetzt auf den Diesel einzuschlagen, oder? Mit einer gescheiten Werkstatt, fährt auch der recht problemlos, wenn mans nicht schleifen lässt.

und den jetzt noch mit einem uralt-Ami V8 zu vergleichen stinkt gewaltig...^^
 
Sorry, war nicht böse gemeint.

Aber ich bin mittlerweile einfach genervt wegen dem Partikelfilter...
 
So, die Trennung ist nun nach mehr als 10 Jahren erfolgt...mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
 
Zurück
Oben