Abgasanlage - Schon wieder Partikelfilter...weiss nicht mehr weiter

Hi, was hat denn die Ansaugbrücke gekostet?

Weil bei mir ist noch die originale Ansaugbrücke verbaut. Das Drallklappengestänge habe ich nach Bruch gewechselt (von https://swirlrepair.com/wp/).

Die Drallklappen haben axial Spiel. D.h. die dichten unter Druck nicht mehr richtig ab. An der 3.Drallklappe sieht man auch eine gute Russbildung. Die anderen sehen noch vernünftig aus.

Die Frage ist nun für mich...auf Verdacht tauschen? Das kostet wieder...ich schwanke mittlerweile wirklich hin und her. Behalten oder auf Wiedersehen sagen...weil langsam geht das echt ins Geld.

kommt drauf an...wenn der Zahnriemen fällig sein sollte, dann mitmachen (um die 200€ Material)...wenn der Riemen noch Luft hat und die Klappen sich schön bewegen, würd ichs lassen.
An Klappe 3 sitzt der Stellmotor, da ists garnicht so schlecht, wenn etwas Spiel vorhanden ist.
 
Zahnriemen wurde letztes Jahr gemacht...schade, hätte ich das gewusst.
 
Der Riemen muss halt runter um die Ansaugbrücke aus- und einzubauen.
Aber nochmal, solang die Klappen dran sind und sich ordnungsgemäß bewegen, kein Grund zu handeln.
Wenns dort undicht wird, dann nur minimal und setzt sich irgendwann zu.

und wenn die sich nichtmehr korrekt bewegen würden, wäre da auch ein entsprechender Fehler hinterlegt ;-)

AGR und Ladedrucksensor sind auch mal gereinigt worden?
Einspritzmengen/Rücklaufmengen mal geprüft worden?
(tropfende Einspritzdüsen könnten auch ein Zusetzen des Filters in kurzer Zeit erklären)

Zu den Kriterien des Freibrennzyklus hab ich in dem anderen Thread was geschrieben.

Also Nr.1 fahr zu einer Werkstatt mit Tech2 um den manuell freizubrennen
Nr.2 nach den Kriterien zum normalen Freibrennen fahren und schauen obs klappt.
Nr.3 tank mal "Premiumdiesel" oder pack mal Reinigungsadditive rein, tut den Einspritzdüsen mal gut und erhöht ggfs. die Abgastemperatur, damit der DPF mal richtig warm wird.

Noch ein Ansatzpunkt: ist der restliche Teil der Abgasanlage durchgängig? (Nich das sich da hinter dem DPF irgendwas zugesetzt hat und daher der hohe Gegendruck kommt)
 
Zum letzten Punkt: ja, der restliche Teil der Abgasanlage ist frei.

Den Rest erledige ich in den nächsten Tagen. Ich melde mich dann wieder.
 
Drallklappen ausbauen ist keine Option ?
Kenne einige die es gemacht haben.
Anleitungen gibt es auch im Netz.
 
Hatte mal gewisse Zeit gar kein Drallklappengestänge. Ging auch. Aber hat mir nicht geholfen beim Partikelfilter.
 
Hatte mal gewisse Zeit gar kein Drallklappengestänge. Ging auch. Aber hat mir nicht geholfen beim Partikelfilter.

Das Bedeutet Klappe 3 ist noch gut beweglich, sonst hätte es dir den Stellmotor zerschossen und einen Fehler gesetzt ;-)
Soll heißen, lass die Drallklappen in Ruhe, solange sie funktionieren :biggrin:
 
Danke für die Motivation :)

Eine Frage am Rande: sind 7.5 Liter Verbrauch bei der Laufleistung bei meinem Profil (90% Autobahn mit 120 km/h) bereits zu viel?

Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass er vielleicht zu fett verbrennt und deswegen der Partikelfilter ständig zusetzt...
 
Danke für die Motivation :)

Eine Frage am Rande: sind 7.5 Liter Verbrauch bei der Laufleistung bei meinem Profil (90% Autobahn mit 120 km/h) bereits zu viel?

Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass er vielleicht zu fett verbrennt und deswegen der Partikelfilter ständig zusetzt...

meiner lag bei ähnlichem Profil irgendwo bei 5,5 - 6 Liter...aber sowas ist immer subjektiv. Handschalter oder Automatik? Hügel/Berge dabei? Wind usw.
 
Moin, nur eine Randbemerkung. Bei tauschen der Ansaugbrücke muss der Riemen nicht runter da wird das Rad der Hochdruckpumpe arietiert und die Pumpe wird ohne Rad ausgebaut. Gibt auch Videos im Netz.

Grüße
Andreas
 
Danke für die Motivation :)

Eine Frage am Rande: sind 7.5 Liter Verbrauch bei der Laufleistung bei meinem Profil (90% Autobahn mit 120 km/h) bereits zu viel?

Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass er vielleicht zu fett verbrennt und deswegen der Partikelfilter ständig zusetzt...
Fährst Du 17 Zöller und Automatik? Dann kann das ( ungehirscht und mit Standarddiese)l je nach Verkehr hinkommen.
Unser benötigt mit den 17ern rund einen halben Liter mehr als vorher mit den 15ern.
 
Ist ein 6 Gang Automatik mit 17 Zoll und allem Möglichen an Ausstattung, ausser Rückfahrkamera und Piepser.
Danke an euch.
 
Moin, nur eine Randbemerkung. Bei tauschen der Ansaugbrücke muss der Riemen nicht runter da wird das Rad der Hochdruckpumpe arietiert und die Pumpe wird ohne Rad ausgebaut. Gibt auch Videos im Netz.

Grüße
Andreas

sagt aber das WIS so :tongue:

Ist ein 6 Gang Automatik mit 17 Zoll und allem Möglichen an Ausstattung, ausser Rückfahrkamera und Piepser.
Danke an euch.
Dann passt der Verbrauch ;-). Die Rekordwerte bin ich mit 205er 16 Zoll M+S und Handschalter gefahren...da waren bei Tempo 90 auch 4,6liter drin.
 
Die gleichen Werte wie Urbaner kenne ich auch, ist aber auch ein Schalter. Mit Automatik dürfte das nicht zu machen sein. Sollte bei gemischtem Profil also passen.
 
Halo zusammen,

Update:
Ich habe für nächste Woche einen Termin abgemacht.
Gestern habe ich dann V-Power Diesel getankt und bin einfach mal eine lange Runde gefahren in der Hoffnung, dass er regeneriert. So nach 220km hat er regeneriert. Bin danach wieder heim und alles lief wunderbar ;)

Er ist nicht mehr in den Notlauf gefallen, hat wieder sauber gezogen und lief wirklich normal.

Den Termin kann ich nun wieder absagen.

Vielen Dank an alle ;)
 
Halo zusammen,

Update:
Ich habe für nächste Woche einen Termin abgemacht.
Gestern habe ich dann V-Power Diesel getankt und bin einfach mal eine lange Runde gefahren in der Hoffnung, dass er regeneriert. So nach 220km hat er regeneriert. Bin danach wieder heim und alles lief wunderbar ;)

Er ist nicht mehr in den Notlauf gefallen, hat wieder sauber gezogen und lief wirklich normal.

Den Termin kann ich nun wieder absagen.

Vielen Dank an alle ;)

Super! :top:
Tank am besten noch mindestens 5 mal das Ultimate, oder steig ganz um - wir fahren seit rund 100.000 KM nur noch (BP) Ultimate, seitdem gibt es auch keine Probleme mehr mit dem Partikelfilter.
 
Ehrlich gesagt bin ich aber schon am Überlegen, die Karre zu verkaufen.

Unsere Bedürfnisse haben sich einfach ein wenig geändert.

Aktuell haben wir noch einen Familienvan (wegen Kind) und für mich habe ich noch einen Sportwagen. 3 Autos sind einfach zu viel, wenn man bedenkt, dass mein Arbeitsweg nur 11km ist und ich zu 90 Prozent mit dem Bus fahre.

Es ist heute auch nicht mehr so, dass wir wirklich viel wegfahren.

Darum ist die Überlegung schon, den abzugeben... allerdings hänge ich noch dran ;)

Muss ich mir gut überlegen.
 
Hallo nochmal,

Kurzes Update: die MKL ist wieder an und der Fehler wieder gesetzt. Es gibt nur den einen Fehler: Differenzdruck zu gross.

Ich war kurz mit der Werkstatt am Telefonieren. Sie meinten, klar, kann man manuell Regenerieren. Aber danach muss man schauen, was genau dazu führt, dass der Partikelfilter nach so kurzer Zeit wieder voll ist. Und das kann teuer werden.

Mittlerweile nervt das. Ich bin immer mehr für einen Verkauf...meine Frau ist übrigens mittlerweile nur noch für den Verkauf. Weil es kostet Zeit und Nerven (vom Geld ganz zu schweigen).
 
Hallo nochmal,

Kurzes Update: die MKL ist wieder an und der Fehler wieder gesetzt. Es gibt nur den einen Fehler: Differenzdruck zu gross.

Ich war kurz mit der Werkstatt am Telefonieren. Sie meinten, klar, kann man manuell Regenerieren. Aber danach muss man schauen, was genau dazu führt, dass der Partikelfilter nach so kurzer Zeit wieder voll ist. Und das kann teuer werden.

Mittlerweile nervt das. Ich bin immer mehr für einen Verkauf...meine Frau ist übrigens mittlerweile nur noch für den Verkauf. Weil es kostet Zeit und Nerven (vom Geld ganz zu schweigen).
Verständlich dass ihr genervt seid, an der Stelle sind wir damals auch gewesen.:redface:
Und klar kann das teuer werden, muss aber nicht. Lass doch einmal die Regenerierung anstossen und dann schau dir mit der Werkstatt die Fehlermeldungen an, die dabei auftreten....(vielleicht treten ja auch keine auf und es geht manuell durch)...dann lässt sich abschätzen, was da finanziell auf dich zukommt.
So wie er jetzt ist kannst du ihn aber wohl nur massiv unter Wert abgeben, vermutlich in den Export.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen.:cool:
Da fällt mir ein: wieviele Kilometer hast Du eigentlich zwischen der letzten Regeneration und der MKL zurückgelegt?
 
Zurück
Oben