Schneeketten bzw. Anfahrthilfen fuer 17" Winterfelgen beim Aero

Ja, uralt und, so pauschal, schon seit laaaaanger Zeit vollkommen überholt ...


Du willst aber doch wohl nicht erzählen, dass bei Reifen gleichen Typs(!!!) aber unterschiedlicher Größe, der Breite auf Schnee genauso gut funktioniert wie ein schmaler??
 
Manitou...!!

Ein *ganzer* Fred randvoll mit Breitreifen-Esotherikern und selbsternannten Grip-Philosophen.
Menno, Ihr Spezialisten...
*grmpf*

@Franken_Aero
Als Gegenleistung für Deinen "kleinen" Tip - von mir ein "großer" Tip:

Versuch Dir mal ein *kleines* bischen Grundwissen anzulesen und erkläre uns dann, welche Parameter der Rad-Reifen-Spezifikation den wesentlichen Einfluß auf die Ketten-Zulassung haben.

Und weil ich entgegen Deiner Annahme eigentlich einen guten Tag hatte, empfehle ich Dir beim Stichwort "Reifengebirge" anzufangen. Wenn Du dann Deine ersten Fahrwerksauslegungen erfolgreich durch eine Typenzulassung gebracht hast, können wir vielleicht irgendwann mal über das Thema fachsimpeln - aber vorher nicht...!

*kichernd-weghüpf*
 
ADAC - matic

kann mir jemand sagen, ob es irgendeine form von schneekette bzw. anfahrthilfe fuer den 9.5 aero mit 17" alu-winterfelgen gibt?

Meine Schneeketten mit der Bezeichnung ADAC - matic sind für 215er und für 225er auf 17" geeignet.
In der Filiale wurden die unter dem Namen ADAC Schneekette Premium angeboten.

Wer der ursprüngliche Hersteller ist, kann ich nicht erkennen. (es könnte RUD sein)
http://www1.adac.de/ADAC_vor_Ort/suedbayern/shop_suedbayern/schneeketten/default.asp

Gekauft im Dezember 2005 beim ADAC in Erlangen für meine 205/55/16 Winterschuhe.
Die Dinger haben mich in Österreich den Berg hochgebracht - ohne Ketten hätte ich keine Chance gehabt.
 
Ja, uralt und, so pauschal, schon seit laaaaanger Zeit vollkommen überholt ...
Wenn Du meinst! Zum Vorfahren vor dem Straßencafé in der Stadt vielleicht okay, aber bei wirklich winterlichen Bedingungen bleibt's dabei! Dann sind wohl Rallyefahrer bei ihrer Reifenauswahl auch völlig hinterm Mond!

P.S.: bin zwar schon 51, aber doch im allgemeinen noch ganz gut aktuell informiert.
 
Eigene Erfahrungen mit Schneeketten auf 17" beim 9-5? Welche Modelle passen?

Servus,

jetzt betrifft mich das Thema auch, da mein 9-5 Vector beim Kauf die Winterreifen in 225/45/17 dabei hatte.
Für einen Skiurlaub suche ich für den Notfall Schneeketten, das Thema der Erlaubnis ist mir bekannt.

Wer hat denn eigene Erfahrungen mit Ketten auf 17" und kann mir ein aktuelles Kettenmodell nennen?
Von Antworten wie "Geht doch nicht, kauf dir 16" Felgen, bleib zu Hause, etc." bitte ich abzusehen. :-)

Danke,

Markus
 
Hi,

habe letztes Jahr die Thule CL-10 gekauft, sollten lt. Beschreibung passen, aber noch nicht nutzen müssen.
Die neuen Conti Winterreifen spurten 2010/2011 super.

Torsten
 
Und von mir dann ein ganz anderer Tipp:

Vorher ruhig mal in einer Tief/Parkgarage das anlegen üben... Ich hab das erstemal gut ne halbe Stunde gebraucht. Und das ist ohne Schnee, saukalte Finger und im Hellen doch etwas angenehmer ;-)
 
Schneeketten sind Alufelgens feind.
 
Für den Skiurlaub hatte ich mir diese Ketten besorgt:
Pewag Schneeketten 58575 BRENTA 9 XMB 73, die haben 9mm Gliederstärke und kosten derzeit ca. 40€ bei Amazon.

Bei der Probemontage hat es gut ausgesehen, der Ernstfall ist nicht eingetreten.

Gruß,

Markus
 
Zurück
Oben