Schneeketten bzw. Anfahrthilfen fuer 17" Winterfelgen beim Aero

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
624
Danke
86
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
hallo werte gemeinde,

kann mir jemand sagen, ob es irgendeine form von schneekette bzw. anfahrthilfe fuer den 9.5 aero mit 17" alu-winterfelgen gibt?

vielen dank im voraus fuer alle tips!
 
Schneeketten möchtest Du auf Alus garnicht aufziehen.

Diese gewöhnlichen Anfahrhilfen zum Aufstecken sollten's tun, oder ?

/To
 
Schneeketten möchtest Du auf Alus garnicht aufziehen.

Diese gewöhnlichen Anfahrhilfen zum Aufstecken sollten's tun, oder ?

/To

...denke schon, ist nur fuer den Nofall im Tiefschnee oder wenn Vorschrift zb in Austria gedacht.
Hast du Erfahrungen damit gemacht oder Hersteller fuer mich.
 
Ich hab zu meinen 17 Zoll Winterrädern keine Zulassung für Ketten!
Im Gutachten sind Schneeketten explizit ausgenommen.
Trotzdem hab ich für den Notfall welche, die besonders flach gebaut sind und auch passen in den Radhäusern.

Übrigens sind diese Ketten auch gummiert, sodaß die Alus geschont werden.

Mit SpikeSpider hab ich leider nur 17 Jahre alte Erfahrungen: Mein Vater hat die Dinger in Österreich auf´m Berg in 2 Minuten aufgezogen (tolles Konzept).

Beim Anfahren bewegten sich dann die Räder (zu schnell und auf der Stelle)...die SpikeSpider blieben jedoch stehen.

Durch die Montage auf der Radnabe ist das Ganze recht gewöhnungsbedürftig...
 
Ich hab zu meinen 17 Zoll Winterrädern keine Zulassung für Ketten!
Im Gutachten sind Schneeketten explizit ausgenommen.
Trotzdem hab ich für den Notfall welche, die besonders flach gebaut sind und auch passen in den Radhäusern.

Übrigens sind diese Ketten auch gummiert, sodaß die Alus geschont werden.

Hallo Saabitis,

welche hast Du genau bitte, suche noch Ketten kurzfristig?

Danke für Eure Tips.
 
gute schneeketten macht RUD
http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten.html
da gibts auch solche, die die alufelgen schonen.
meine meinung zu anfahrtshilfen:
wenn´s wirklich soviel schnee hat und so steil ist, dass du ketten brauchst, kannst du anfahrtshilfen glatt vergessen.
und schließlich geht´s ja auch nicht nur ums rauffahren, runter ist meist viel blöder :biggrin:

da findest du übrigens auch, dass anfahrtshilfen zumindest in österreich bei kettenpflicht nicht reichen ;)
http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/schneeketten1/auslandvorschriften.html
 
gute schneeketten macht RUD
http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten.html
da gibts auch solche, die die alufelgen schonen.
meine meinung zu anfahrtshilfen:
wenn´s wirklich soviel schnee hat und so steil ist, dass du ketten brauchst, kannst du anfahrtshilfen glatt vergessen.
und schließlich geht´s ja auch nicht nur ums rauffahren, runter ist meist viel blöder :biggrin:

da findest du übrigens auch, dass anfahrtshilfen zumindest in österreich bei kettenpflicht nicht reichen ;)
http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/schneeketten1/auslandvorschriften.html

leider endet RUD bei 16 Zoll....und auch die sind ausverkauft....
 
Lasst Euch halt das nächstemal nicht diesen 17-Zoll-Schwachsinn als Winterräder aufschwätzen.
Oder geht zufuß. Dann erledigt sich das Problem von alleine.

Bekomme immer wieder die Krätze, wenn ich sehe, daß alle wie die Lemminge auf das Marketing-Geschwätz der Verkäufer reinfallen und Winterräder kaufen, bei denen *gerade-eben* noch eine Postkarte in den Schlitz zwischen Profil und Radhaus passt und dann das Gejammere losgeht, daß keine Ketten aufgezogen werden können - oder selbst wenn es passt, die Ketten Kratzer an den heiligen Alu-Designerstücken hinterlassen würden.

Aber Hauptsache *schön*
"Schön blöd..." - würde Otto Waalkes sagen.

Ach, übrigens - Viel spaß, wenn in den mit den Protz-Stollen bis an den Rand vollgequetschten *VORDEREN* Radhäusern der gefrierende Schneematsch die Lenkung blockiert.

*kopfschüttelnd-den-fred-verlass*
 
Lasst Euch halt das nächstemal nicht diesen 17-Zoll-Schwachsinn als Winterräder aufschwätzen.
Oder geht zufuß. Dann erledigt sich das Problem von alleine.

Bekomme immer wieder die Krätze, wenn ich sehe, daß alle wie die Lemminge auf das Marketing-Geschwätz der Verkäufer reinfallen und Winterräder kaufen, bei denen *gerade-eben* noch eine Postkarte in den Schlitz zwischen Profil und Radhaus passt und dann das Gejammere losgeht, daß keine Ketten aufgezogen werden können - oder selbst wenn es passt, die Ketten Kratzer an den heiligen Alu-Designerstücken hinterlassen würden.

Aber Hauptsache *schön*
"Schön blöd..." - würde Otto Waalkes sagen.

Ach, übrigens - Viel spaß, wenn in den mit den Protz-Stollen bis an den Rand vollgequetschten *VORDEREN* Radhäusern der gefrierende Schneematsch die Lenkung blockiert.

*kopfschüttelnd-den-fred-verlass*


Hallo JosephReich,


entspann Dich, alles wird gut...oder war Dein Tag heute soooooo mies?

Und Du hast Recht, Kratzer an den Saab-Alus schätze ich in der Tat gar nicht, woher wußtest Du das?

Kleiner Tip:
Informier Dich doch mal, wie groß der Unterschied zw. 16" und 17" im Gesamtraddurchmesser von Reifen und Felge ist.
 
Minimal ist der Unterschied - genau oberhalb des Rades. Aber eine BREITERE Felge benoetigt eben auch einen BREITEREN Reifen, was den seitlichen Abstand zum Radlauf beschraenkt. Und dort liegt das Problem, nicht im Rad-Durchmesser.
 
Der Raddurchmesser sollte immer der gleiche sein. Sonst hätte man eine Abweichung bei der Geswchwindigkeitsanzeige.
Reifenbreite spielt natürlich eine Rolle. Winterreifen sollte man etwas schmaler wählen. Ich fahre nur die 225er in 17 Zoll im Winter und bin sehr zufrieden. Kleinere Reifengrößen würden das Auto unfahrbar machen, da ständig der Grip fehlt.:biggrin:
 
Der Raddurchmesser sollte immer der gleiche sein. Sonst hätte man eine Abweichung bei der Geswchwindigkeitsanzeige.
Reifenbreite spielt natürlich eine Rolle. Winterreifen sollte man etwas schmaler wählen. Ich fahre nur die 225er in 17 Zoll im Winter und bin sehr zufrieden. Kleinere Reifengrößen würden das Auto unfahrbar machen, da ständig der Grip fehlt.:biggrin:
Also meine 205/55/16er Winterreifen haben immer genug Grip für die 195 Hirsch-Pferdchen :biggrin:
und die Felgen haben eine Zulassung für "feingliedrige" Schneeketten.
Aber auch nur bis zur Reifengrösse 205/55. Mit breiteren Puschen auf dem Saab sind Ketten nimmer drin.
 
Ist ja auch ne uralte "Weisheit": je schmaler der Reifen, desto mehr Grip im Schnee! Ich fahr im winter 195/65 R15 auf Alutec Rädern. Komm überall durch und die Fahreigenschaften auf trockener Straße sind gar nicht mal so viel schlechter als mit den breiteren Sommerrädern.
 
Lasst Euch halt das nächstemal nicht diesen 17-Zoll-Schwachsinn als Winterräder aufschwätzen.

Nee, das wird mir nie passieren, aber da ich doch eine gute 4-Kolben-Bremsanlage haben möchte, komme ich um 17''-Felgen nicht herum. Nicht mal im Sommer will ich größere Felgen, 17'' reichen auf dem 9-5 vollkommen, und auf dem 9000 geht sowieso optisch nix über die 16'' Aeros. Aber wegen der Bremse muss ich wohl. :frown: Dann wird dieser 9000 und der 9-5 (beide sollen eine "große" Bremse bekommen) wohl nie im Winter bewegt werden... ist sowieso besser für sie... :rolleyes:
 
Ist ja auch ne uralte "Weisheit": je schmaler der Reifen, desto mehr Grip im Schnee! Ich fahr im winter 195/65 R15 auf Alutec Rädern. Komm überall durch und die Fahreigenschaften auf trockener Straße sind gar nicht mal so viel schlechter als mit den breiteren Sommerrädern.

Ja, uralt und, so pauschal, schon seit laaaaanger Zeit vollkommen überholt ...
 
... Kleinere Reifengrößen würden das Auto unfahrbar machen, da ständig der Grip fehlt.:biggrin:

Vielleicht neue Schuhe kaufen?

Fürs Auto: Winterreifen, die ihrem Namen gerecht werden
Für Dich: Leichtere, v.a. für rechts.:smile:
 
Zurück
Oben