Elektrik Schlüssel liess sich nicht drehen-kein Entsperren Gangschaltung

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
129
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Gestern stand der 93 YS3D in der Sonne mit mindestens 50 Celsius im Innenraum. Wollte wegfahren und steckte den Zündschlüssel ins Schloss.Beim Versuch den Rückwärtsgang zu entsperren ömachte es nur kurz CLOCK. Immer wieder nur CLOCK. Nach 15 Minuten gelang es mir in den Leerlauf zu kommen und mit viel Geruckel den Saab zu starten. Nachdem ich wieder im Kühlen war, liess er sich ganz normal bedienen.

Liegt es am Schliesszylinder oder darunter? Hat jemand das schon einmal gehabt?
 
Das Zündschloss hakelt gerne mal und blockiert gelegentlich hartnäckig. Meist lässt es sich wie bei dir mit viel Geduld und Nachdruck doch überreden. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. neues Schloss (Schließzylinder) 2. Das Schloss mit Ballistol-Öl(!) behandeln, jährlich wiederholen und noch jahrelang damit durch die Gegend fahren - so wie ich.
 
Danke, da bin ich ja etwas erleichtert. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass man in das Zündschloss kein Öl träufeln darf. Hat die Ölbehandlung noch nichts Negatives nach sich gezogen?
 
Ja, es wird immer wieder davor gewarnt, dort zu viel Öl zu verwenden.
Aber ich habe damals (vor etlichen Jahren) reichlich Öl nach und nach da reingesprüht und das jährlich wiederholt, ohne dass bis heute irgendwelche Probleme mit dem darunterliegenden Schalter aufgetreten wären.
Sicher würde ich das nicht ertränken, aber andererseits geht es beim Ballistol auch darum, verharzte Rückstände und Dreck aus dem Schloss zu lösen und zu spülen.
Wer es ganz gut machen will, zieht das Schloss (Anleitung hier im Forum zu finden) und macht das am ausgebauten Schloss - das kann man dann nach Anleitung gleich richtig überholen...
Sollte ich irgendwann mal an die Mittelkonsole müssen, kann ich ja mal nachsehen, wie es dort nun aussieht... :redface:
 
Das Öl bindet halt den ganzen Dreck, der da so reinrieselt.
 
Wie gesagt, den soll das Ballistol wieder entfernen.
 
Das Öl bindet halt den ganzen Dreck, der da so reinrieselt.
Naja, das Fett, das drin ist tut das noch besser.

Danke, da bin ich ja etwas erleichtert. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass man in das Zündschloss kein Öl träufeln darf. Hat die Ölbehandlung noch nichts Negatives nach sich gezogen?
Nö, bis jetzt nicht. Aber ich hab dann auch zeitnah mal den Schließzylinder raus gezogen (war nur geht, wenn er sich noch drehen lässt!!!) und dann beim einen nur Kopfüber gespült (Ölen, Bewegen, Ölen, ...). Bei anderen ganz zerlegt und überholt.

Wenn er nach dem Ölen immer noch hakelt oder sich hakelig anfühlt, dann spricht das für verschlissene Schließplättchen. Dann wird es Zeit für einen neuen. Ist dann wieder alles gut, dann waren es wohl eher verklebte Schließplättchen.
 
Danke für die Hilfe. Bin jetzt beruhigt und habe sofort mit Ballistol operiert. Schlüssel dreht sich wie in Butter. Schlüssel mehrmals leicht eingeölt, reingesteckt und rausgezogen = dreckig. Solange bis es mehr oder weniger sauber war. Der Dreck bestand hauptsächlich aus Metallabrieb.
Auch die Seitenhinweise sind sehr interessant.
 
Frage: : Wer kann denn noch neue Schlösser bzw. Schlüssel für den Saab anlernen in Deutschland?
 
Habe schon mal rumgestochert und krieg das Zündschloss nicht raus.
Fragen:
1. Muss ich den Rückwärtsgang einlegen und das Schloss dann mit einer Zange rausholen?
2. Oder den Schlüssel im Leelauf in Aus-Stellung lassen?
3. Wie sieht das richtige Werkzeug aus mit dem ich das Schloss aus der Verankerung drücken kann?

Danke schon mal für die Hilfe.
 
In welcher Stellung steht es denn jetzt? Der Zylinder lässt sich nur in Stellung OFF ziehen. Werkzeug ist nur ein L-förmig gebogener Draht. Mit dem musst du die Sperrklinke durch das Loch drücken. Im zweiten Bild in #5 kann man die Klinke gut sehen. Die lässt sich nur in OFF drücken.
 
Zurück
Oben