Es ging dabei nicht um Arbeiten am Airbagsystem, sondern um eine zerbröselte Seitenscheibe durch Einbruch.
Und bei der Reparatur muß die Pappe herunter und natürlich auch der Fensterheber bewegt werden, um die Reste zu entfernen.
Darum war auch noch die Batterie angeklemmt.
Der Sensor für den Side-Bag befindet sich in der Tür und reagiert auf Überdruck. Sobald die Tür eingedrückt wird, bei einem Aufprall, steigt der Luftdruck spontan an und löst den Sensor aus.
Angeblich wurde aber nicht mit Druckluft das Glas entfernt, sondern per Staubsauger.
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Ich war nicht dabei, da ich selber in Urlaub war. Fahrzeug wurde sichergestellt und von der Versicherung überprüft.
Eigentlich sogar zweimal. Teilkasko-Versicherung und Versicherung für Handwerk und Handel, da der Kollege verletzt wurde.
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Und ich habe versucht, nachträglich, den Grund zu finden.
Ohne Erfolg.(Speicher leer, ohne Fehlereintrag)
Ob durch die beiden Sachverständigen gelöscht oder durch Mitarbeiter...ungeklärt.
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Für mich gab es damals nur eine logische Erklärung.
Der Mitarbeiter hat mit der Druckluft-Pistole die Glas-Splitter ausblasen wollen und hat den Sensor dabei erwischt.
Das Airbagsystem ist auch noch nach 10 Minuten nach Zündung aus aktiv.
Und innerhalb dieser Zeit muß es zum Knall gekommen sein.
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ich kenne aber auch Erzählungen von Kollegen, wo es zu Unfällen mit Front-Airbags kam.
Modell und Marken spielen dabei keine Rolle.
Batterie wurde dabei nie abgeklemmt...ganz grober Fehler...unbd sofort ohne Pause...das Lenkrad gelöst.
Angeblich kam der Knall beim Lösen des Steckers...durch statische Aufladung des Mechanikers.
Da kenne ich persönlich auch nur 3 Fälle, wo sowas passiert ist.
Und wenn
@klaus schon sagt, ist was für eine Fach-Schmiede...und dort auch noch Unfälle passieren...dürfte es doch klar sein, daß ein Laie dort nicht fummeln sollte.