Antrieb - Schleifring tauschen

Steuergerät noch aktiv, ob durch Zündung an oder einen Defekt, und dann eine schnelle Druckänderung beim Lösen der Verkleidung. Darauf reagiert ja der Seitenaufprallsensor bei vielen Wagen. Die lieben kleinen Vorsichtsmaßnahmen.
 
Es ging dabei nicht um Arbeiten am Airbagsystem, sondern um eine zerbröselte Seitenscheibe durch Einbruch.
Und bei der Reparatur muß die Pappe herunter und natürlich auch der Fensterheber bewegt werden, um die Reste zu entfernen.
Darum war auch noch die Batterie angeklemmt.
Der Sensor für den Side-Bag befindet sich in der Tür und reagiert auf Überdruck. Sobald die Tür eingedrückt wird, bei einem Aufprall, steigt der Luftdruck spontan an und löst den Sensor aus.
Angeblich wurde aber nicht mit Druckluft das Glas entfernt, sondern per Staubsauger.
...
Ich war nicht dabei, da ich selber in Urlaub war. Fahrzeug wurde sichergestellt und von der Versicherung überprüft.
Eigentlich sogar zweimal. Teilkasko-Versicherung und Versicherung für Handwerk und Handel, da der Kollege verletzt wurde.
...
Und ich habe versucht, nachträglich, den Grund zu finden.
Ohne Erfolg.(Speicher leer, ohne Fehlereintrag)
Ob durch die beiden Sachverständigen gelöscht oder durch Mitarbeiter...ungeklärt.
.........................................................................................
Für mich gab es damals nur eine logische Erklärung.
Der Mitarbeiter hat mit der Druckluft-Pistole die Glas-Splitter ausblasen wollen und hat den Sensor dabei erwischt.
Das Airbagsystem ist auch noch nach 10 Minuten nach Zündung aus aktiv.
Und innerhalb dieser Zeit muß es zum Knall gekommen sein.
...................................................................................................
ich kenne aber auch Erzählungen von Kollegen, wo es zu Unfällen mit Front-Airbags kam.
Modell und Marken spielen dabei keine Rolle.
Batterie wurde dabei nie abgeklemmt...ganz grober Fehler...unbd sofort ohne Pause...das Lenkrad gelöst.
Angeblich kam der Knall beim Lösen des Steckers...durch statische Aufladung des Mechanikers.
Da kenne ich persönlich auch nur 3 Fälle, wo sowas passiert ist.

Und wenn @klaus schon sagt, ist was für eine Fach-Schmiede...und dort auch noch Unfälle passieren...dürfte es doch klar sein, daß ein Laie dort nicht fummeln sollte.
 
Der Sensor für den Side-Bag befindet sich in der Tür und reagiert auf Überdruck. ... Angeblich wurde aber nicht mit Druckluft das Glas entfernt, sondern per Staubsauger. ...
Selbst wenn er nicht mit Druckluft dabei war - so ein Staubsauger macht auch Druckveränderung... :redface: Ob Unterdruck den Sensor auch auslösen kann, weiß ich aber nicht.
 
Der Sensor ist eine kleines Kästchen mit kleiner Öffnung unten, worin sich eine Membran befindet, die bei Überdruck den Kontakt auslöst.
Unterdruck dürfte da eigentlich nichts auslösen.
Es sei denn, man saugt direkt an dem Loch und lässt schlagartig die Membran wieder in Ausgangsstellung. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. :smile:
...
Zu diesen Sensoren habe ich noch eine kleine Geschichte. :smile:
Die ersten 9-5, also MY1998 und in 1997 gebaut, wurden an die Händler ausgeliefert, mit einem Karton im Kofferraum.
Im Karton befanden sich neue Fensterheberschalter für die hinteren Türen, die von selbst auseinander fielen...und zwei Sensoren für die Side-Bags in den vorderen Türen.
Man hatte im Werk die Sensoren verkehrt herum eingebaut, mit der kleinen Öffnung nach oben. Und da konnte dann Regenwasser eintreten.
War dies der Fall, reichte das Zuschlagen der Tür für das Auslösen des Seiten-Airbags.
Geile Sache, oder? Du knallst die Tür zu und der Airbag kommt raus...
Ist also schnell genug aufgefallen und die Händler bekamen direkt Ersatz geliefert...und die Mechaniker durften direkt am neuen Fahrzeug üben, wie man die Türpappen ausbaut und sich mit dem Airbag-System vertraut machen.
Ich hatte damals schon keine Lust mehr auf das neue Modell...denn den 9000er gab es ja auch noch, wo es solche Kacke nicht gab.
Aber man gewöhnt sich an alles...und wenn es zwanzig Jahre dauert. :smile:
 
Salut,

und danke an alle für die hilfreichen Tipps. Habe heute den Schleifring getauscht. Na ja, zunächst mußte ich aber erst mal das Problem mit dem Zug der Motorhaube lösen. Der Seilzug war mit der Zeit angerostet. Jetzt ist aber alles wieder ok. Hab auch schon ne kleine Probefahrt gemacht. Alles gut. :ciao::top:
 
Und der Airbag-Fehler war weg...ohne Löschen des Speichers?

Was es Alles gibt...
 
Und der Airbag-Fehler war weg...ohne Löschen des Speichers?

Was es Alles gibt...
Garantiert nicht. Das Airbagsaystem behält den Fehler im Speicher und muß immer mit einem Tester gelöscht werden. Ist bei allen Marken und Modellen so.
Einfach nur die Batterie abklemmen reicht da nicht aus.
 
Salut,

wer hat den was davon gesagt das ich eine Fehlermeldung habe ??? Und ja, der Fehler ist weg.
 
Garantiert nicht. Das Airbagsaystem behält den Fehler im Speicher und muß immer mit einem Tester gelöscht werden. Ist bei allen Marken und Modellen so.
Einfach nur die Batterie abklemmen reicht da nicht aus.
Das war bei den alten so. Mag sein, dass der Fehler im Speicher bleibt, aber das System wird wieder aktiv und die Lampe geht aus. Da würde ich beim Astra sonst auch irre. Zwei Mal kurz hintereinander starten und die Lampe geht an, aber nach einem Moment fahren auch wieder aus.
 
Defekte Wickelfeder ohne SRS-Warnlampe gibbet nicht.
Und wenn der Fehler behoben wurde, kann die Lampe erlöschen...aber der Fehler ist im Speicher abgelegt und kann nur per Tester entfernt werden.
Sollte man auch machen oder machen lassen, damit man bei späteren Fehlern nicht den Wolf sucht.
 
Es gibt keinen Fehler im Speicher. Da die Kontrollleuchte nicht an war. Beim lenken ist aber fast immer die Airbag Leuchte aufgeleuchtet. Also Airbag "out of order". Das war der einzige Fehler.
 
Aber die Lampe war ja an:
Es gibt keinen Fehler im Speicher. Da die Kontrollleuchte nicht an war. Beim lenken ist aber fast immer die Airbag Leuchte aufgeleuchtet.
Was meinst du denn mit "Kontrollleuchte"?! Die Airbag-Leuchte ist die Kontrollleuchte für das Airbag-System, und wenn die an war, gibt es auch einen im StG gespeicherten Fehler.
Dass die Lampe von alleine wieder ausgeht, wenn der aktuelle Fehler (gerade) nicht (mehr) vorliegt, kann ja sein, wie oben schon geschrieben wurde (auch wenn ich das aus der Beschreibung des WIS nicht so rauslesen kann - aber da fehlt mir eigene Erfahrung). Aber der Fehler war da und wird gespeichert - müsste dann B1332 ff sein.
 
Vielleicht Fehler mit OBD Reader und nicht mit Tech2 ausgelesen. Möglicherweise findet der OBD Reader das Airbag System gar nicht.
 
Da wurde scheinbar nix ausgelesen oder gelöscht. Lampe ist jetzt aus, aber im Fehlerspeicher garantiert der Fehler für die Unterbrechung Fahrer-Airbag abgelegt.
Ein billiger OBD-Reader kommt wahrscheinlich nicht in das System, aber ein Bosch oder Gutmann auf jeden Fall.
(muß ja nicht ein Tech2 sein)
Wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wird, bleiben die Codes gespeichert und erschweren bei weiteren Fehlern nur unnötig die Suche.
 
Es gibt keinen Fehler im Speicher. Da die Kontrollleuchte nicht an war. Beim lenken ist aber fast immer die Airbag Leuchte aufgeleuchtet. Also Airbag "out of order". Das war der einzige Fehler.

Nochmals: Dann ist auch ein Fehler abgespeichert
 
Wie wurden denn Fehler ausgelesen?
 
Zurück
Oben