Solche Neuteile werden in Mittelstellung geliefert und gesichert.
Kann ein Klebestreifen sein...oder bei SAAB auch mal ein Kunststoff-Splint, den man vorher ziehen muß, damit es anschliessend nicht Elend gibt.
...
...
...
In Sachen Airbag werde ich hier im Forum keinerlei Hilfe anbieten oder irgendwie nonsens erzählen.
Ich kann nur warnen!!!
Geht das Ding hoch, ist der Kopf ab.
Geht der Side-Bag hoch, ist der Arm nebst Schulter ab.
Und die tollen Tipps, wie man es selber machen kann...können für angehende Selberschrauber direkt tödlich enden.
...
Zwischen 1994 und 2004 gab es 25 Unfälle mit Airbags am Saab, die mit Verletzungen zu tun hatten.
(tödlich oder nur taub oder Arm ab...wurde mir nicht mitgeteilt)
...
Erstmals bitte ich die Moderation darum, solche Themen direkt zu unterbinden.
Wer den "Knall-Schein" nicht hat, darf nicht an den Systemen arbeiten.Und wer es selber dennoch tut...ist suizid.
Und wer solche falschen oder halbwahren Beiträge einstellt...wird zum Mittäter und wegen Totschlag zu mindestens 3 Jahren verurteilt.
(meist auf Bewährung)
Ich stehe seit 14 Jahren immer mit einem Bein im Knast...weil ich den Knallschein habe.
Ich darf auch ausbilden...aber nicht am Airbag!!!
HV-Ausbildung findet wo statt?...nicht in der heimischen Werkstatt, obwohl es da mehr HV gibt, wie am Schulungsort.
Nur meine direkten Gesellen und Vorgesetzten unterweisen!
Wenn ich einen Bag sprengen will...alles in Deckung, usw.
....................................................................................................
@hft Irgendwann hat man den Firlefanz doch satt.
Bildest Du noch aus?
Würdest Du empfehlen, die Spule für den SRS selber zu tauschen?
...............................................................
Allein die Tatsache, daß die Wickelfeder/Spule/Schleifring den Fehler im System detektiert hat, muß eine Werkstatt mit Airbagschein und passendem Tester das System wieder freischalten.
(nehm ich dafür nix...weil die Werkstatt die 150 Taler schon verdient hat...oder nehme ichnix, weil ein Freund...oder mache ich es extra teuer und forder 300...weil da Teil nicht bei mir gekauft wurde.
Wer kann, wer darf, wer hat die Möglichkeiten.
..............................................................................
Ich kann nur für mich sprechen...und meine Kollegen hinzu. DAS hole ich mir garantiert nicht unter die Füße.
(vielleicht ist es euch nicht mehr bewusst, aber mit dem Meisterbrief hat man für seine Mitarbeiter die Sorgepflicht...und die hört beim Sprengstoff nicht auf)
(ihr Laien dürft schreiben...aber ich werde nix bestätigen!!!)
Wie wird denn das lenkrad abgelegt? ...von oben ode nach unten sichtbar?
Warum soll man sich selber per Kabel erden, bevor man dort arbeitet?
Wieso gibt es überhaupt eine extra Schuolung für Mecharoniker und Meister, die ja schon 3,5 Jahre gelernt haben oder sogar 30 Jahre als Meister tätig sind?
...
Mein Lehrmeister hatte mit solchen Systemen nix am Hut.Der hat die Lambda-Sonde als zusätzliche Zündkerze erkannt.
...
Und dann kam der Airbag...
Hat er bis heute nicht begriffen, we der Kram funktioniert...oder die Söhne haben Nach-Hilfe gegeben.
Wer keine Ahnung hat...lass andere machen.
Ich versuche ja auch nicht selber meine Heizung zu reparieren...wobei ich diverse User auch für solche fahrlässigen Brandstiftungen ansehe.
Im Osten hat ja jeder Handwerk gelernt...und durch Familie wurde alles abgedeckt.
...
Jelernt is jelernt, oda?