Antrieb - Schleifring tauschen

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
267
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Da es bei meinem Aero nicht viel zu tuen gibt, habe ich mir einen Diesel zugelegt. Genauer einen Saab 9-5 3.0 TiD Arc. Schwarz mit beiger Ausstattung. Leider geht beim lenken die Airbag Lampe an. Die Werkstatt hat gesagt das es der Schleifring sein soll. Jetzt würde ich gerne wissen wo der sitzt und ob es schwer diesen zu tauschen. Einen Neuen habe ich bereits. Muss ja wohl irgendwo am Lenkrad sein. Bilder sind mir als Hilfestellung immer am liebsten.
 
Gibt keinen Schleifring mehr. Den gab es früher für die Hupe. N
Ist heute eine aufgewickelte Flexplatine, auch Wickelspule genannt. Sitzt hinter dem Lenkrad. Muss auf 0 aufgesetzt werden, sonst reißt die gleich wieder ab.

Was zu denken gibt: Du willst am Airbag arbeiten und hast keine Ahnung was da wo sitzt. =:-0
 
Jep, bitte von der Werkstatt einsetzen lassen!
 
Da halte ich mich mit DIY-Hinweisen auch zurück, zumal die Arbeit, wenn man weiß, was man tut, in einer guten halben Stunde erledigt sein sollte und die Arbeit daher auch in einer (Marken-)Werkstatt erschwinglich bleiben sollte.
 
Hab im Netz zwei Bilder gefunden. Damit sollte es klappen.
 

Anhänge

  • f048fc3e49fd6daf8bcd06fb0aea0393.jpg
    f048fc3e49fd6daf8bcd06fb0aea0393.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 63
  • 70c5c7c227e8ce805132521c783a60d3.jpg
    70c5c7c227e8ce805132521c783a60d3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 58
Das mit der Batterie war mir schon klar. Aber danke für den Hinweis mit der halben Stunde. Dem Bauteil nach gibt es ja sowieso nur eine Stellung wie es eingebaut werden kann. Die Nullstellung sollte sich somit von alleine geben. Voraussetzung ist natürlich das dass Lenkrad in der Null Position steht.
 
Das mit der Batterie war mir schon klar. Aber danke für den Hinweis mit der halben Stunde. Dem Bauteil nach gibt es ja sowieso nur eine Stellung wie es eingebaut werden kann. Die Nullstellung sollte sich somit von alleine geben. Voraussetzung ist natürlich das dass Lenkrad in der Null Position steht.
Nein! Der innere Ring ist frei drehbar bis Anschlag. Wenn das Ding aus einem Schlachter kommt, ist nicht sichergestellt, dass das mittig steht. Was du machen kannst ist folgendes: du drehst den Ring vorsichtig in der Hand auf Anschlag. Dann drehst du in die andere Richtung auf Anschlag und zählst die Umdrehungen mit. Dann die Hälfte zurück und erst jetzt kannst du dir sicher sein, dass das Teil mittig steht und so verbaut werden kann.
 
Bitte wovon die Hälfte? Zumindest die Spule, die ich vom 902 zerlegt hatte, schlägt in der Abwickelrichtung irgendwann um. Auch nicht gut.
 
Bitte wovon die Hälfte? Zumindest die Spule, die ich vom 902 zerlegt hatte, schlägt in der Abwickelrichtung irgendwann um. Auch nicht gut.
Die Hälfte der Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Das Umschlagen ist aber schon mit merklichen Kraftaufwand verbunden? Wenn es schwerer geht interpretiere ich das als Anschlag...
Zumindest bei der Wickelspule vom 9000er ( gleiche Teilenummer wie die vom 902?) war das eindeutig.
 
Bei der die ich zum Zerlegen hatte wohl nicht.
Drehungen des Lenkrades von Schlag zu Anschlag. Davon die Hälfte. Und die Spule muss dann von ganz aufgewickelt (gerade keine Ahnung welche Richtung das ist) um etwas mehr als dieses Maß zum Aufsetzen abgewickelt/zurück gedreht werden, damit die nicht beim Lenken abgerissen werden kann. Ich wüsste jetzt nicht wie die Spule einen Anschlag beim Abwickeln macht, außer dass sich die Flexbahn staucht. Sagt dass WIS eigentlich nix dazu? Außer dem versiegelten Neuzustand.
 
Mein Schleifring ist nicht vom Schlachter. Sondern neu von Skandix.
 
Dann sollte er mit einem Aufkleber versiegelt sein, richtig? Ohne jetzt noch mal nachzusehen, ich meine dass ist dort Mittel- oder Geradeausstellung.
 
Solche Neuteile werden in Mittelstellung geliefert und gesichert.
Kann ein Klebestreifen sein...oder bei SAAB auch mal ein Kunststoff-Splint, den man vorher ziehen muß, damit es anschliessend nicht Elend gibt.
...
...
...
In Sachen Airbag werde ich hier im Forum keinerlei Hilfe anbieten oder irgendwie nonsens erzählen.
Ich kann nur warnen!!!
Geht das Ding hoch, ist der Kopf ab.
Geht der Side-Bag hoch, ist der Arm nebst Schulter ab.
Und die tollen Tipps, wie man es selber machen kann...können für angehende Selberschrauber direkt tödlich enden.
...
Zwischen 1994 und 2004 gab es 25 Unfälle mit Airbags am Saab, die mit Verletzungen zu tun hatten.
(tödlich oder nur taub oder Arm ab...wurde mir nicht mitgeteilt)
...
Erstmals bitte ich die Moderation darum, solche Themen direkt zu unterbinden.
Wer den "Knall-Schein" nicht hat, darf nicht an den Systemen arbeiten.Und wer es selber dennoch tut...ist suizid.
Und wer solche falschen oder halbwahren Beiträge einstellt...wird zum Mittäter und wegen Totschlag zu mindestens 3 Jahren verurteilt.
(meist auf Bewährung)

Ich stehe seit 14 Jahren immer mit einem Bein im Knast...weil ich den Knallschein habe.
Ich darf auch ausbilden...aber nicht am Airbag!!!
HV-Ausbildung findet wo statt?...nicht in der heimischen Werkstatt, obwohl es da mehr HV gibt, wie am Schulungsort.
Nur meine direkten Gesellen und Vorgesetzten unterweisen!
Wenn ich einen Bag sprengen will...alles in Deckung, usw.
....................................................................................................
@hft Irgendwann hat man den Firlefanz doch satt.
Bildest Du noch aus?
Würdest Du empfehlen, die Spule für den SRS selber zu tauschen?
...............................................................
Allein die Tatsache, daß die Wickelfeder/Spule/Schleifring den Fehler im System detektiert hat, muß eine Werkstatt mit Airbagschein und passendem Tester das System wieder freischalten.
(nehm ich dafür nix...weil die Werkstatt die 150 Taler schon verdient hat...oder nehme ichnix, weil ein Freund...oder mache ich es extra teuer und forder 300...weil da Teil nicht bei mir gekauft wurde.

Wer kann, wer darf, wer hat die Möglichkeiten.

..............................................................................
Ich kann nur für mich sprechen...und meine Kollegen hinzu. DAS hole ich mir garantiert nicht unter die Füße.
(vielleicht ist es euch nicht mehr bewusst, aber mit dem Meisterbrief hat man für seine Mitarbeiter die Sorgepflicht...und die hört beim Sprengstoff nicht auf)

(ihr Laien dürft schreiben...aber ich werde nix bestätigen!!!)
Wie wird denn das lenkrad abgelegt? ...von oben ode nach unten sichtbar?
Warum soll man sich selber per Kabel erden, bevor man dort arbeitet?
Wieso gibt es überhaupt eine extra Schuolung für Mecharoniker und Meister, die ja schon 3,5 Jahre gelernt haben oder sogar 30 Jahre als Meister tätig sind?
...
Mein Lehrmeister hatte mit solchen Systemen nix am Hut.Der hat die Lambda-Sonde als zusätzliche Zündkerze erkannt.
...
Und dann kam der Airbag...
Hat er bis heute nicht begriffen, we der Kram funktioniert...oder die Söhne haben Nach-Hilfe gegeben.

Wer keine Ahnung hat...lass andere machen.
Ich versuche ja auch nicht selber meine Heizung zu reparieren...wobei ich diverse User auch für solche fahrlässigen Brandstiftungen ansehe.
Im Osten hat ja jeder Handwerk gelernt...und durch Familie wurde alles abgedeckt.
...
Jelernt is jelernt, oda? :biggrin:
 
Ganz genau! Im Osten wird repariert und im Westen vererbt.


Kennt jemand eine Person die es wirklich schonmal geschafft hat einen Airbag beim ausbauen auszulösen ?
 
OT an... Ich habe letztens bei meinen Eltern wirklich die Ölheizung repariert, nachdem der Heizungsfritze alles auseinander gerissen hatte und dann sagte dafür gibt es keine Ersatzteile mehr. Also Platinen ausgebaut, zur Überprüfung und Reparatur eingeschickt und wieder montiert. Hat 3Tage gedauert und 200€ gekostet. Mehrere Kondensatoren waren defekt, aufgrund ihres Alters.
OT aus.
P.S. Natürlich ist das ganze im Osten von Deutschland passiert. Wegschmeißen und neu, kann ja jeder. :-)
 
Und was hat das nun mit dem aktuellen Problem des TE zu tun ?
Natürlich wird repariert, es ist nur die Frage von wem
Und bei der Art der Eingangsfragestellung sind Zweifel daran erlaubt, ob die Gefahr einer solchen Reparatur erkannt wurde.
Alles andere wurde - einschließlich DIY- Anleitung- im Forum bereits mehrfach behandelt.
 
Nichts, aber ich wollte auch einmal OT antworten.
@klaus hast ja vollkommen Recht.
 
Ganz genau! Im Osten wird repariert und im Westen vererbt.


Kennt jemand eine Person die es wirklich schonmal geschafft hat einen Airbag beim ausbauen auszulösen ?
Ja.Ich. War aber nicht selber dabei. Und es war ein Side-Bag. Nur beim Ausbau der Türverkleidung ausgelöst. Ursache ist bis heute ungeklärt....aber die Batterie nicht abgeklemmt.
 
Zurück
Oben