schlechter Kaltlauf des Motors

Mit dem Auslesen werde ich mal machen. Wobei die wie gesagt z.Z eher unauffällig ist. Bzw. der schlechte Leerlauf insbesondere beim Kaltstart nicht dazu führt das die CE anfängt zu leuchten. Ich habe keinen Drosselklappenschalter sondern ein Poti. Weiß aber ohne konkrete Widerstandswerte nicht wie ich das auf korrekte Funktion überprüfe. Kann man das eigentlich verdrehen um ggf. den Nullpunkt einzustellen? So kenne ich das bei Motorrädern in Zusammenhang mit dementsprechender Strom Messung.
 
Sicher, dass der B212 einen DrosselklappenSCHALTER hat?
Dachte, das ist ein Poti?

Edit: Seite wurde zu langsam geladen...too late
Edit edit: Gab mal bei Townsend ein Tech-Bulletin mit der Grundeinstellung, muss ich mal suchen
 
Bei meiner v o l v o LH 2.4 ist es kein Poti. Ist ggf.noch eine andere Variante der LH.


VG
Frank
 
Meine Bosch ist eine 2.4.2 im B212 und soviel ich weiß ist da immer ein Poti an der Droka.
 
Ja, das ist nun auch meine Erkenntnis. :smile:
VG
Frank
 
Laufen tut es dadurch leider auch nich nicht besser! Hab jetzt den Temperatursensor für das Kühlwasser neu bekommen und baue den die Tage ein. Wahrscheinlich wird es daran auch nicht liegen und so langsam gehen mir die Ideen aus! Einspitzdüsen ev. ??
 
Einen realtiv ungewöhnlichen Fehler hatte ich vor einigen Wochen an einem aus Schweden importierten 900i2,1-16:
Nach dem Start begann der Wagen nach einigen Sekunden sehr unruhig zu laufen , sodass der erste Verdacht der Ausfall eines Zylinders war.

Dershalb wurden schrittweise alle Verdächtigen durchgeprüft: Zündgeschirr, Kerzen, Benzinmenge, Einspritzdüsen ...ohne Ergebnis.

Letztlich fand erst HFT den Fehler:
Noch in Schweden war offensichtlich irgendwann die Kopfdichtung gewechselt worden und beim Zusammenbau die Kette um einen Zahn versetzt eingebaut worden.

Der Wagen läuft nun wieder sehr schön.:smile:
 
Das hatte ich bei meinem auch und ja, auch HFT hats damals gerichtet! Seit dem ist aber die mech. Motorsteuerung unangetastet. Deshalb läßt sich der Fehler höchstwahrscheinlich ausschließen!
 
Also auf dem Bild der linken Motorseite ist das Aluteil ein nachgerüsteter Kaltlaufregler (z.b. von Twintec). Den hab ich in gleicher Bauform an einem anderen Auto verbaut. Dieser magert das Gemisch durch zusätzliche Luft im Start ab, könnte also im vorliegenden Fall zuviel des Guten sein, damit der Motor nicht mehr richtig läuft. Ich würde daher versuchen diesen abzuklemmen und beobachten, ob es dann besser wird. Ob man diesen Regler einstellen kann, weiß ich leider nicht, ich hab auch sonst keine weiteren Infos über die Funktionsweise, aber da würde ich ansetzen.
 
@scotty
Das ist ja richtig gut! Danke Dir!

@Haelgor
Und das mit dem KLR ist auch ein guter Tip. Bei mir ist zwar dauerhaft, außer an einem Tag alle 2 Jahre, die Sicherung gezogen und ehrlich gesagt habe ich den auch dann nicht bemerkt. Aber vielleicht ist das Teil doch defekt und das System ist jetzt undicht!?
 
Also auf dem Bild der linken Motorseite ist das Aluteil ein nachgerüsteter Kaltlaufregler (z.b. von Twintec).
Nö, auf dem Bild eigentlich ganz gut zu erkennen, in Natura erst recht, ist das ein zweiter in Reihe geschalteter Kraftstoffdruckregler (wozu auch immer )
 
..
Letztlich fand erst HFT den Fehler:
Noch in Schweden war offensichtlich irgendwann die Kopfdichtung gewechselt worden und beim Zusammenbau die Kette um einen Zahn versetzt eingebaut worden.
Komisch, das war bei meinem 900iA-16 auch der Fall. Symptome gleich, Fehler gleich. Wäre nie drauf gekommen die Steuerzeiten zu kontrollieren.
 
Komisch, das war bei meinem 900iA-16 auch der Fall. Symptome gleich, Fehler gleich. Wäre nie drauf gekommen die Steuerzeiten zu kontrollieren.

Da im o.g. Fall Niemand etwas von der schwedischen ZK-Reparatur wusste, stand das auch ganz am Ende der möglichen Fehlerquellen.
 
Hallo,
da bin ich mal wieder. Das Wetter war zu gut um ruhig zu bleiben. Deswegen bin ich heute in die Garage und weil ich es nicht ausgehalten habe, habe ich den Saab mal gestartet. Der hat die ganze Zeit an einem Batteriewächter gehangen und sprang problemlos an und, was soll ich sagen, dass Problem war fast gänzlich weg. Er lief mit etwas mehr Drehzahl und diese ging mit der Zeit nach unten. Während dieser Zeit trat das beschriebene Problem ganz kurz auf, ließ sich aber mit ca. 2 Sekunden halten des Gaspedals beheben.
Ich hatte vor einiger Zeit gesehen, dass das Rückschlagventil nicht hundertprozentig im BKV saß. Das habe ich mal etwas besser da eingesetzt. Ob es daran gelegen hat, weiß ich auch nicht.
Sobald ich gesundheitlich soweit bin, dass ich auch ne Runde fahren kann und die Straßen hundertprozentig salzfrei ( auch vom Salzstaub ) sind werde ich wohl mal eine Runde drehen. Ich werde dann wieder hier berichten.
 
Zurück
Oben