schlechter Kaltlauf des Motors

Registriert
29. Okt. 2020
Beiträge
77
Danke
15
Hallo,
ich habe einen Saab 99 mit 2.1 16V Motor.
Der hatte das Problem, dass er nach längeren Standzeiten ( 1 Woche und mehr ) einen schlechten Kaltlauf hatte. Musste den Motor mit dem Gaspedal am absterben hindern. Nach ca. 1min war das weg und der Motor lief gut. Bei kalten Temperaturen trat das Problem auch schon nach 2 Tagen Standzeit auf.
Wir haben dann festgestellt, dass der BKV eine Undichtigkeit hat ( siehe Thread Bremsprobleme beim Saab 9).
Wir haben den BKV gewechselt und der ist jetzt dicht.
Das Problem mit dem schlechten Kaltlauf ist seitdem deutlich größer geworden. Momentan ist der Kaltlauf bei jedem Motorstart schlecht. Es dauert auch erheblich länger bis der Motor rund läuft.
 
Ich bin zwar nur Theoretiker, aber bei dem Symptom und dann auch beim B 212 Motor, würde ich als erstes an die ZKD (Zylinderkopfdichtung) denken und gleich eine CO²-Messung machen (lassen).
Auch Kerzen- und Kompressions-prüfung könnten nichts schaden. Hat er einen Kaltlaufregler, der funktionieren sollte?
 
die Ausführung des Umbaus lässt ja Spielraum für Verbesserung... ich würde da ansetzen....
 
Dass dieser 99 auf B212 umgebaut wurde muss ich bisher überlesen haben.
 
Hattu: Zitat aus #1 : " ich habe einen Saab 99 mit 2.1 16V Motor" :redface:.
 
Liest sich für mich nach Temperaturgeber.
 
die Ausführung des Umbaus lässt ja Spielraum für Verbesserung... ich würde da ansetzen....

Hi,
das würde ich ja gerne tun aber dafür fehlt mir die Kompetenz und wahrscheinlich auch die Ausstattung.
Und die guten Werkstätten sind ja bis nach Ostern voll und haben keine Termine frei :biggrin:

Grüße
Uli
 
Also einen Kaltlaufregler hat er.
..

Wozu denn das??
Ein umgebauter 99 bekommt doch schwerlich eine EURO2-Eintrag und einen anderen Sinn macht der KLR nicht.
Bau das Ding also als Erstes aus

Unabhängig davon wären aussagekräftige Fotos des Motorraums ganz hilfreich.
 
Screenshot_20220121-091940_Samsung Internet.jpg Er meint wohl das Leerlaufregelventil, sitzt über dem Thermostat, gehen zwei Schläuche ab, die mal prüfen.
 
Wozu denn das??
Ein umgebauter 99 bekommt doch schwerlich eine EURO2-Eintrag und einen anderen Sinn macht der KLR nicht.
Bau das Ding also als Erstes aus

Unabhängig davon wären aussagekräftige Fotos des Motorraums ganz hilfreich.
schwerlich wirst Du begründen können, wieso ein sach- und fachgerechter Umbau nicht Euro 2 erhalten sollte...der Ausbau wäre Steuerhinterziehung und bringt uns in der Sache nicht weiter. Bilder wären sicher unterhaltsam
 
schwerlich wirst Du begründen können, wieso ein sach- und fachgerechter Umbau nicht Euro 2 erhalten sollte...

Mir wurde bei der EURO2-Kat Aktion (damals in 2002..) erklärt, dass die entsprechende ABE nur für darin gelistete Fahrzeuge Gültigkeit hätte, also in diesem Fall der 900 TU.
Der 9000 TU mit Verteiler , also mit identischem Motor, wurde damals vom Gutachter nicht in die ABE einbezogen, hier war wahrscheinlich aber die andere Getriebeübersetzung die Hauptgrund.

Aber falls entsprechend umgebaute 99 (und ggf. 90) ebenso EURO2-fähig sind, ist das natürlich umso besser.
 
Hi,
danke für alle Hinweise.
Bilder packe ich mal dabei, welche ich habe. Ob die aussagekräftig sind, weiß ich nicht.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • motorvr.jpg
    motorvr.jpg
    749,9 KB · Aufrufe: 86
  • motorvl.jpg
    motorvl.jpg
    784,3 KB · Aufrufe: 87
Im ersten Moment wirken die patchwork-Zündkabel etwas fremd, aber die können unter ihrer Klebebandisolierung auch noch gut sein.

Der Kühlwasserausgleichsbehälter scheint leer zu sein (?), falls das so ist ,konntest Du ein rasches Absinken des Pegels beobachten?
Und das Alubauteil davor kann ich nicht einordnen, sieht zwar aus wie ein Benzindruckregler, aber wieso sollte es davon zwei geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann sein, dass der Kühlwasserbehälter zum Zeitpunkt des Bildes leer war. Das weiß ich nicht mehr. Ich habe aber keinen Kühlwasserverlust. Jedenfalls bei den Fahrten im letzten Jahr nicht.
Das Aluteil ist ein Benzindruckregler. Warum der Vorbesitzer den eingebaut hat, weiß ich auch nicht. Ich habe ihm die Frage gestellt, aber noch keine Antwort bekommen.
Auto fährt jedenfalls ganz gut.
 
Hallo Neunund90,
Wie schon beschrieben, der Kaltlaufregler bezeichnet im allgemeinen eine Zusatzregelung die man nachträglich einbauen kann um die Schadstoffklasse Euro2 zu erreichen. Dadurch kann man dann Steuern sparen.
Ich vermute mal du meintest eigentlich den Leerlaufsteller. So einen kann ich auf den Bildern sehen.
Kann das evtl. sein?

Wenn der nicht mehr richtig arbeitet kann es zu erhöhtem Leerlauf kommen.

Viele Grüsse
Frank
 
Zurück
Oben