Elektrik Scheinwerferglas ist trüb

Also da möchte ich jetzt auch gerne meinen Senf dazugeben.
Bisher habe ich alle Kunststoffscheinwerfer, die blind oder vergilbt waren mit herkömmlichen Autopolituren und Poliermaschine bearbeitet. Je nach Trübung eben erst ein Heavy Cut und dann ein Finnish genommen. Je nach Zustand dauert es eine Weile, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Zum Schluss noch mit Wachspolitur versiegelt und die Scheinwerfer sind für ca. 3 bis 5 Jahre wieder glasklar. Ich hatte bisher noch nie Probleme beim TÜV oder GTU, sonstigen Prüforganisationen oder der Rennleitung.

Beim Schleifen, grundieren und Lackieren besteht das Problem, dass man nach dem Schleifen und grundieren eventuelle Restvergilbungen nicht sieht. Erst wenn dann der Klarlack drauf und trocken ist, sieht man die Stellen. Das ist dann meines Erachtens Pfusch. Wenn eine Lackiererei für eine professionelle Aufbereitung 400 Stecken verlangt, ist das trotzdem zu teuer aber wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, passt´s ja. :D
 
Euch ist aber schon klar, daß Zwischen Streuscheibe und Reflektoren ein klitzekleiner Unterschied besteht. :smile:

Wer noch nie matte Scheinwerfer gesehen hat, da kann ich perfekte Exemplare fotografieren.
Diese Kunststoff-Teile kann man schleifen und polieren, damit sie wieder klar werden.

Reflektoren sind eine andere Baustelle.
Und da sollte man nicht selber aktiv werden.
(geht garantiert in die Hose)
 
Kater, du musst die Links auch schon richtig durch lesen.

Die machen alles, wenn es um Scheinwerfer geht. Natürlich auch das Aufbereiten der Kunststoffgläser inkl. 3K UV-Schutz.
 
Mal rein theoretisch geht dann die ABE verloren, weil an lichttechnischen Einrichtungen nicht herumgefummelt werden darf.
(nur mal so für den Hinterkopf, auch wenn da vermutlich kein Hahn nach kräht)
 
Das Quixx Zeugs (Unten im Bild), kann ich nur empfehlen..
Allerdings hab ich statt der mitgelieferten Versieglung, meine Scheinwerfer später mit UV beständigen Klarlack lackieren lassen.



1619082010032.jpg 1619081959961.jpg
 
Hast du ein Vorher/nachher Bild?

Wenn der Rechte "nachher" sein sollte, ists aber nicht so dolle geworden, der wirkt immernoch ganzschön milchig.
 
Meine waren auch nicht soo schlimm. Aber wenn vieles neu lackiert wurde, dann passen milchige Gläßer nicht ganz so dazu.

Bin auf das Ergebnis gespannt
 

Anhänge

  • IMG_20210904_111218.jpg
    IMG_20210904_111218.jpg
    437 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210904_111224.jpg
    IMG_20210904_111224.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 37
Hast du ein Vorher/nachher Bild?

Wenn der Rechte "nachher" sein sollte, ists aber nicht so dolle geworden, der wirkt immernoch ganzschön milchig.

Rechts ist nachher. Das es "milchig" ist, liegt daran, dass da noch Schleifstaub drauf ist.
Der Lackierer ist dann noch mal mit 5000er Papier rüber und hat die versiegelt.
Sieht aus wie neu.
Muss mal gucken, ob ich irgendwo ein vorher Bild finde.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass dieses Politurzeugs aus dem Handel gar nicht mal so schlecht ist.
Mit bissel Geduld kommt man zu recht ansehnlichen Ergebnissen.
Hatte mich bei den Amazon Bewertungen reingelesen und da war Quixx ganz ok.
 
Einzig das mitgelieferte Schleifpapier ist beim Quixx-Set fast unbrauchbar, da zu klein.
 
Ich habe mir das Set auch mal schon bestellt, kommt Morgen an.

Bin mal gespannt, in dem Werbevideo sah das alles super easy aus:biggrin:
 
So, meine Scheinwerfer sind zurück und der Unterschied ist deutlich zu sehen.

Auch wenn diese vor der Aufbereitung trotzdem noch recht klar waren, ist das Xenon jetzt richtig blau und nicht grünlich wie davor.
 

Anhänge

  • IMG_20210904_111218.jpg
    IMG_20210904_111218.jpg
    437 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210925_145651.jpg
    IMG_20210925_145651.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 38
So, meine Scheinwerfer sind zurück und der Unterschied ist deutlich zu sehen.

Auch wenn diese vor der Aufbereitung trotzdem noch recht klar waren, ist das Xenon jetzt richtig blau und nicht grünlich wie davor.
Nur um sicher zu gehen, die waren in der (Reflektor)Klinik, oder?
 
Ja, genau
 

Anhänge

  • IMG_20210925_130225.jpg
    IMG_20210925_130225.jpg
    970,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210925_130043.jpg
    IMG_20210925_130043.jpg
    926,1 KB · Aufrufe: 32
Oh ja, der Unterschied ist deutlich - und sollte auch bei der Ausleuchtung nachts merklich sein.
 
Absolut. Ich bin gestern eine Runde gefahren und habe einen deutlichen Unterschied gemerkt. Von der gepflegteren Optik mal abgesehen
 
Zurück
Oben