Elektrik Scheinwerferglas ist trüb

Registriert
01. März 2006
Beiträge
282
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen
Von meinem 9-5 Bj. 2002 sind die Gläser, eher Plastik, trüb.
Ich habe die mal polieren lassen, doch jetzt sind sie wieder trüb.

Hat jemand Erfahrungen und Lösungen?
 
Probier es mal mit Zahnpasta, Marke billig.
Wenn das nicht reicht bleibt noch der Weg mit Nassschleifpapier.
Anfangen mit 360 er oder 600 er Körnung. Dann weiter mit 800er und 1000 er.

Viel Spass wünscht der
landschleicher
 
Probier es mal mit Zahnpasta, Marke billig.
Wenn das nicht reicht bleibt noch der Weg mit Nassschleifpapier.
Anfangen mit 360 er oder 600 er Körnung. Dann weiter mit 800er und 1000 er.

Viel Spass wünscht der
landschleicher
Und hinterher versiegeln - haben wir auch erst bei dem Wagen meines Neffen gemacht, mit Blütenschleifer.
Alles wieder schick und es leuchtet wieder perfekt.
 
Genau, die Versiegelung bringt's erst, ansonsten kann man alle 3 Monate polieren. Ich bin bei meinem 9-5er sogar bis zur 2000er und 3000er Körnung gegangen.
 
Womit wird versiegelt?
Mit einfachem Klar-Lack?

Meine Scheinwerfer sind auch "halb-blind".
Da wollte ich mit Schleif-Paste bei gehen und anschliessend mit Lackreiniger und Wachs nachpolieren.

Aber auf einer solchen Fläche hält garantiert kein Lack!
Denn alle Polituren enthalten Silikate...und Lack zieht sich davon weg.
Dann gibt es Silikon-Krater auf der Scheibe...die man eben nicht haben möchte.
 
Man könnte nach dem Schleifen das Ganze mit Teflonspray behandeln und dann mit einem
Tuch nachpolieren.
Gemacht habe ich das aber auch noch nicht.
 
Womit wird versiegelt?
Mit einfachem Klar-Lack?

Meine Scheinwerfer sind auch "halb-blind".
Da wollte ich mit Schleif-Paste bei gehen und anschliessend mit Lackreiniger und Wachs nachpolieren.

Aber auf einer solchen Fläche hält garantiert kein Lack!
Denn alle Polituren enthalten Silikate...und Lack zieht sich davon weg.
Dann gibt es Silikon-Krater auf der Scheibe...die man eben nicht haben möchte.
In der Bucht gibt es „Reparaturset“ für sowas. Colormatic oder so, will hier keine Werbung machen. Bei Schwiegervater am 9-5 vor 6 Jahren gemacht und immet noch glasklar. Bei unser Brille vor einem Jahr und auch noch super.
 
In den meisten Sets ist so eine Versiegelungsfüssigkeit dabei, die dann mit einem sauberen Tuch aufgetragen wird.

Ich habe mir Schleifpapier bis hoch zum 3000er vor Ort gekauft und dann die Versiegelungsfüssigkeit mit dem merkwürdigen Namen "Glasklare 10H" damals direkt aus China über Aliexpress.de bestellt. Das kostet nur den Bruchteil eines Sets, aber man muss halt 4 Wochen drauf warten.

https://m.de.aliexpress.com/item/32...er_id=2534a1a70d534e3ea0dad2e1385c6a61&is_c=N

Ich habe die Kur erst vor ca 2 Jahren gemacht, es sieht immer noch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob man nicht 10..15€ mehr ausgibt, wenn man sich damit ein weiteres Mal schleifen und lackieren sparen kann. Muss man die Langzeittest Erfahrungen abwarten.
 
Sauber nass geschliffen ist es ja schon , lackiert ist es nicht, nur mit einer Versiegelung beschmiert. Wenn ich nun alle 4-5 Jahre poliere und neu beschmiere, sehe ich kein Problem.

Ich glaube kaum, dass die Versiegelungen von Presto, Sonax und Co länger halten. Zumal deren Schleifpapier- und Schwämmchen-Zugaben lächerlich von der Handhabung sind.

Aber, wie schon gesagt, muss jeder selbst wissen.
 
Wenn ich es richtig verstanden haben, sind die andere Produkte 2K Lacke, wovon ich mir eine längere Haltbarkeit verspreche.
 
Hallo und Guten Tag,

ich habe die Xenon-Scheinwerfer meines 2005er 9-5 in einer Lackiererei professionell neu lackieren lassen und dafür etwas über 400 € angelegt. Die machen das seit mindestens acht Jahren und das Ergebnis überzeugt auch nach einem Jahr noch wirklich.
 
Wenn man sich Mühe bis 1000 Korn und mehr das schleifen gibt,dann ist es ja keine Hexerei das zu lackieren.Mit einem Infrarotstrahler funktioniert das gut.Bei gutem ruhigem Wetter,nicht in der Nähe vom Bauernhof,geht es auch draußen.400,- dafür ist für mich kein Schnäppchen.
 
Sicher. Opel und mein Lackierer sehen es so, andere anders. Es gibt Leute, die lackieren selbst und haben professionelle Ergebnisse. Da will ich keinen entmutigen. Ich hätte nicht mal eine staubfreie Lackierkabine und mir fehlt das Talent.
 
Ist allgemein bekannt und der größte Bullshit den ich je gelesen habe. Ich hab die HU selbst mit offensichtlich polierten Scheinwerfern (das Poliermittel hat gut rumgespritzt) bestanden.

Dafür wurde ich sogar vom Prüfer für gelobt, anstatt getadelt. Ganz egal gleich welche Prüforganisation und welcher Prüfer.
Teilweise gab es noch Tipps zur Konservierung.

Lieber gut polierte Scheinwerfer, anstatt die alten einfach wegzuwerfen und sich dann irgendwelche Chinakracher ranzuholen. Dient der Umwelt, der Verkehrssicherheit und dem Geldbeutel.
 
Im nächsten Oldtimer-Markt ab 27.8.2020 gibt es einen Artikel zur Aufbereitung von Klarglasscheinwerfern. Ich bin gespannt.....
 
Im nächsten Oldtimer-Markt ab 27.8.2020 gibt es einen Artikel zur Aufbereitung von Klarglasscheinwerfern. Ich bin gespannt.....

Hallo Coopereins

Kannst du bitte anschließend berichten? Vielleicht auch einen Link o.a. hier posten (gerne auch per PN),

Vielen Dank und viele Grüße
der Michael Mark
 
Zurück
Oben