Elektrik Scheibenwischer Relais laut

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.585
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

habe bei meinem 901er T8 Bj.87 das Problem, dass wenn man die Scheibenwischer auf Intervalmodus schaltet (also Position 1) ein sehr lautes knarzen vom Relais zu hören ist.
Die Scheibenwischer laufen gut, keine Probleme, aber das Geräusch hört sich an wie Plastik die bricht - und es kommt 100%ig aus Richtung Kniebrett.
Bei Position 2 und 3 hört man es nicht.

Was meint ihr? Relais tauschen?

Grüsse
Boris
 
Da dieses Relais nicht besonders teuer ist, würde ich es mal probieren. Oder vom befreundeten Saab-Fahrer mal ausleihen. Sicher dass es ein Knarzen ist? Könnte es auch ein in sehr schneller Abfolge schaltendes Relais sein?
 
Bau doch mal das Relais aus und öffne es und dann fette mal den Kontakt nach vorheriger Reinigung.

Das Relais Sitz unter dem Armaturenbrett ich weiß nur grad nicht ob links oder rechts vom Lenkrad.
 
Links müsste das sein. In jedem Fall würde ich das Kniebrett ausbauen. Ich hab grad keine Ahnung, ob man da auch ohne Ausbau drankommt. Der Ausbau ist aber sehr einfach.
 
Die Position des Relais ist mir bekannt, befindet sich neben dem Blinker Relais unter dem Lenkrad - habe das Blinker Relais vor paar Jahren getauscht.
Also das Relais ist "mechanisch" bzw. kann geschmiert werden? Das hätte ich mir nicht gedacht :smile:
Alternativ gibt es das "programmierbare" von VW falls ich mich richtig erinnern kann, oder?
 
Wenn Du ohnehin an das Relais ran mußt, wirf es gleich in die Tonne, sofern Du nicht schon das '99' verbaut hast.
Gemeint ist das oft in VW verwendete Bosch-Relais mit einstellbarer Intervallzeit. Habe ich in allen 900(0) verbaut, und möchte es keinesfalls mehr missen.

Nachtrag: Hatte sich mit Deinem Post überschnitten, und Dein Gedanke ging ja schon in exakt die Richtung. :top:
 
@René - Werde ich aus so machen! :top:

Allerdings kostet der Bosch 0986335058 um die 50EUR, werde mich nach Alternativen umschauen, die fangen bei 3EUR an
 
Einstellbare Intervallzeit? Sorry, ist OT, aber gut zu wissen, dass es so was gibt, so was würde ich mir auch mal zulegen. Wie stellt man das Intervall ein? Poti?
 
Bei dem VW-Relais (mit der aufgedruckten „99“)?

Lenkstockhebel auf „Intervall“ und wieder zurück, dann nach der gewünschten Pausenzeit wieder auf „Intervall“ schalten.
Dann hat das Relais die Zeit gespeichert.
Zwei-/Dreimal gemacht und man möchte es nicht mehr missen.
 
@René - Werde ich aus so machen! :top:

Allerdings kostet der Bosch 0986335058 um die 50EUR, werde mich nach Alternativen umschauen, die fangen bei 3EUR an

Such Dir hier eins aus.

Habe solche im 900er und 9k verbaut. Genial. Bedienung erfolgt mittlerweile 'wie im Schlaf'.
 
ein paar Euro Kleingeld für die Kaffeekasse finde ich ok.
Ja, das schon, aber gebrauchtes Relais wenn´s ein neues für 3 Euro gibt..........ja OK, Qualität bei dem Preis ist auch fraglich.......tendiere zu einer Kompromisslösung wie z.B. Herth+Buss (die haben auch die verflixten Benzinpumperelais für den Turbo 8V produziert)
 
wenn´s ein neues für 3 Euro gibt........
eben nicht! die sind Neu Idiotisch teuer! hab meine auch alle vom Schrott für nen 10er - Drunter bekommst du die nur, wenn der Schrotti über die Einstellbarkeit nicht Bescheid weiß ;-)
zum Einbau: Ohne das Kniebrett weg zu machen brichst du dir schier die Finger ;-) - war auch zu Faul - deshalb weiß ich das ;-)

@Saabomat hast du mein PM bekommen?? das Relais ist übrigens in absolutes muss ;-) das klicken nervt allerdings ein wenig
 
Ohne Kniebrett demontage geht es auch.

Altes ausbauen neues genauso hinlegen wie das alte drin war, dass neue packen einführen etwas gedult, fertig.

Es geht wirklich!
 
ja, aber nicht denken, dass es an den knöcheln nicht schmerzt - oder hab ich was falsch gemacht
berichte mal ;-)
 
@kd23se4 wenn du das für knapp 3 Euro meinst - würd mich wundern, wenn das ein Programmierbares wäre - für den Preis.
Probier es aus und gib uns bescheid ;-)
hinter dem Link von herr b sind die Preise realistischer.
Aber beim Schrotti von neben an bekommst du das sicher auch her - ist bei VW sehr gängig!
 
Zurück
Oben