Schau ma mal....

Heute waren ein paar Kleinigkeiten dran wie z.B. das Radio, welches falsch angeschlossen war.
Der Ausbau ging nicht, daher wollte ich das SID ausbauen um das Radio samt Einbaurahmen raus zu nehmen - reine Nervensache. Es ging dann doch, aber was mir noch ein Rätsel ist, mit welchen Schrauben ist das SID festgemacht ? Es ist je eine rechts u. links. Sind das Torxschrauben und wie weit sind die eingelassen ?
Habe auch die Alufelgen die ich gestern abgeholt habe "anprobiert" - super !
Dann gings um die Seitenscheibe.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, da der Ausbau mit hochgefahrener Scheibe nicht möglich ist. Die vordere Schraube mit der die Scheibe am F.hebermechanismus befestigt ist geht nicht durch die Karosserieöffnung raus, da zu wenig Platz ist wegen dem Befestigungsblech an dem der Mechanismus angeschraubt ist. Wenn die Scheibe 2 cm runter wäre, ginge sich das vielleicht aus. Jetzt habe ich versucht die Schraube raus zu drehen um sie dann einfach runter fallen zu lassen. Das ist mir bisher noch nicht gelungen, da der Platz zu klein ist um die Schraube rauszuschrauben und sie aus der Scheibe auszufädeln um dann runter zu fallen. Auch das ist eine reine Nervensache und ich werde weiter probieren, denn es gibt, meiner meinung nach, keine andere Lösung.
Bilder von den Felgen folgen.
 
Radio und SID ausbauen:

Radio wenn original mit so Radio-Demontage-Bügeln ziehen. Falls das nicht geht, dann nimm unten drunter das Klima-Bedienteil raus, sofern du Klima-Automatik hast. Dann kann man mit der Hand das Radio mit etwas Nachdruck von hinten heraus drücken. Meistens geht das. Dann kommt man auch ans SID mit der Hand von hinten heran.
Das SID ist nicht geschraubt. Nur mit Haltenasen gesichert. Die beiden Löcher links und rechts an der Front des SID kann man mit einem dünnen Stift die Nasen entspannen. Geht aber normal auch so raus, am besten von hinten drücken.
 
Zu den Seitenscheiben:
Lass da nix runterfallen - du findest die Teile nie wieder! :redface:
Leider ist es schon so lange her, dass ich an meinen Seitenscheiben gearbeitet habe, dass ich dir da gar keinen konkreten Tipp mehr geben kann. Allerdings konnte ich die Fenster bewegen, so dass es kein Problem war, sie jeweils in die passende Psoition zu bringen.
Geht das bei deinem denn auch bei direkter Bestromung des Motors nicht (hab die Problembeschriebung jetzt nicht mehr im Kopf)?

Und falls du da ran musst: Woran ich mich erinnere ist, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe, das Prinzip der Einstellschrauben zu verstehen. Das sind (Torx-?) Schrauben, die in Kontermuttern geführt werden - die Einstellung erfolgt also, indem die Muttern gelöst und dann die Schraube darin gedreht werden - dementsprechend bewegten sich die Scheiben anfangs immer entgegen meiner ersten Vermutung.
Und tu dir den Gefallen und dreh da nicht wild und an allen auf einmal dran rum. Immer nur einzen und mit Zählen der Umdrehungen (im Zweifel mit Aufschreiben), sonst hast du irgendwann überhaupt keine Übersicht mehr und auch keine Möglichkeit, wenigstens zu einem Ausganswert zurückzukehren!
 
@erik: Danke, jetzt wird vieles klarer. War in meinem WIS mit Schrauben angegeben, daher habe ich gesucht, obwohl es jetzt mit Deinem Hinweis erst Sinn ergibt.
@patapaya: Leider ist die Scheibe total verklemmt und ich möchte die ganze Einheit, also Scheiben u. F.hebermotor etc. raus nehmen. Sind nur 3 Schrauben, Schachtleisten ab und sollte dann einfach rauszuheben sein - wenn man die Scheibe runterfahren kann, sonst verhindert die vordere Befestigungsschraube der Scheibe am Arm dass man durch den Schacht nach oben raus kommt.
In meinem Fall geht das nicht. Einzige Möglichkeit über die ich vorher nachgedacht habe ist, den Motor manuell zu bewegen, so dass die Scheibe ca. 2cm runtergeht.
Für weiter Ideen oder Hinweise bin ich sehr offen.
 
Heute gab es ein paar Kleinbaustellen.
Zuerst habe ich es doch geschafft die Seitenscheibe samt Hebermechanismus rauszubekommen, obwohl die Scheibe ganz oben war. Ich habe durch den Spalt zwischen Scheibe und Karosserie (von außen) die vordere Schraube, mit der die Scheibe am Hebermechanismus befestigt ist rausgefummelt. Ist übrigens eine tolle Geduldsprobe und Fingerübung ! Dadurch wurden keine Einstellungen verändert, da diese mit anderen Schrauben vorgenommen werden. Die runtergefallene Schraube und Beilagscheibe fand ich dann auch gleich.
Es stellte sich heraus dass der Motor Dauerspannung hatte (auch bei ausgeschalteter Zündung) - also der Schalter hinüber. Ich habe auch gleich ein Gebrauchtteil (sehr günstig) von einem Saab Gebrauchtteilehändler aus Ungarn (über Ebay) gefunden und bestellt. Schade dass ich auf Grund der gegenw. Situation nicht hinfahren konnte um mir vor Ort ein Bild zu machen, denn er scheint viele Teile für alle Saab Typen zu haben.
Bin gespannt ob es der Hebermotor überlebt hat.
Danach habe ich mich um das Radio gekümmert. Es war ein ganz gutes Alpine verbaut aber diese superkleinen Tasten haben mich sofort genervt. Also ein zeitgemässes Blaupunkt rein - das klang schon besser.
Nun auch die Vordertürverkleidungen abgemacht um die vorderen Lautsprecher zu begutachten - die hatten keine Sicken mehr. Die hinteren sahen auch müde aus, somit kommen wieder ein paar Teile aus dem Keller zum Einsatz.
Die ausgebauten Verkleidungen sind jetzt super zu reinigen und werden dann mit neuen Klipsen perfekt angebaut. Also morgen ist Waschtag !
Die Innenräume der Türen und Seitenteile bekommen dann auch gleich die berühmte Owatrol Dusche, obwohl sie absolut rostfrei sind - und auch bleiben sollen.
Zwei Fragen sind aufgetaucht:
1.- Wie baut man die Rücksitzlehne beim Cabrio aus ?
2.- Im Motorraum surrt es hinter dem Motor an der Spritzwand, wenn ich die Zündung einschalte, ohne den Motor zu starten. Ist das normal, oder was könnte das sein ? Es hört sich an wie wenn z.B. eine Benzinpumpe läuft und geht mit der Zündung an u. aus.
Ich glaube nicht dass das normal ist - oder irre ich mich da ?

Bitte um Eure Meinungen.
Danke vorab und falls wir uns nicht mehr vorher lesen, Frohe Ostern so gut und schön wie möglich und gesund !

Liebe Grüße memo
 
Schön, dass du das mit der Scheibe hingekriegt hast. Aber ganz schöner Aufwand, um einen defekten Schalter zu diagnostizieren... :rolleyes:

Sicher, dass das surrende Geräusch aus dem Motorraum kommt? Der Sauger hat da an der Spritzwand eigentlich nix, was surren sollte/könnte. Evtl. der Innenraumlüftermotor...? Oder doch aus einer anderen Richtung?
 
Ahhh, danke patapaya, das ist ein guter Tipp - Innenraumlüfter.
Könnte das Geräusch sein wenn er auf kleinster Stufe "summt".
Bezüglich der Scheibe: Ich glaube es war nicht ganz umsonst, da der Motor immer Strom hatte, auch wenn die Zündung aus war und deswegen auch die Batterie dauernd leer war. Deswegen war die Scheibe auch verkeilt und ließ sich nicht bewegen. Also ich glaube der Motor kommt noch, oder ich tausche ihn zur Sicherheit.
Bezüglich dem Ausbau der Rückenlehne - hast Du dazu einen Tipp ?

Liebe Grüße
 
Nein, zur Rücksitzlehne kann ich dir leider nichts zielführendes sagen, da musst ich zum Glück noch nicht selbst ran.
Aber ich meine, dass hier irgendwann mal jemand beschrieben hatte, wie die Entriegelung dort aussieht, und ich glaube mich zu erinnern, dass dazu die rückwärtige Verkleidung raus muss...
 
Ja, diesen Beitrag habe ich gelesen, aber wie man die R.Lehen ausbaut und wie die Verkleidung abgeht habe ich nirgends gefunden.
Habe auh schon die SuFu bemüht.
Vielleicht kommt's noch oder es meldet sich jemand......
 
Ja, diesen Beitrag habe ich gelesen, aber wie man die R.Lehen ausbaut und wie die Verkleidung abgeht habe ich nirgends gefunden.
......
Ich habe dir dazu die entsprechenden Anleitungen aus dem WIS per PN geschickt. Da ich das Baujahr deines CV nicht memoriere, habe ich die Anleitungen für mein 97er rausgesucht, aber vermutlich passen die auch auf die anderen Baujahre.

Allen, die hier mitlesen, wünsche ich jetzt noch ein schönes, entspanntes Fest der Ostara, und bleibt alle gesund.

JFP
 
Vielen Dank.
Mein Cabrio ist Bj. 3/95.
Da wird es keine großen Unterschiede geben.

An Dich und Deine Famile, sowie die Saab-Familie ein gutes und gesundes Osterfest.

Liebe Grüße
memo
 
Hallo an Alle,
ich habe eine dringende Frage, weil ich event. das betroffene Ersatzteil noch mitbestellen kann:
Im Motorraum habe ich ein "surrendes" Geräusch festgestellt, sobald man die Zündung einschaltet. Jetzt habe ich das Teil lokalisiert, es ist das IAC (Leerlauf) Ventil.
Mein Fahrzeug ist ein 902 CV Bj. 95 mit 5-Gang Schaltung ohne Klima, Sitzheizung etc.
Ist es normal bzw. in Ordnung dass das Leerlaufventil zu "surren" anfängt, sobald man die Zündung einschaltet, ohne den Motor zu starten ?
Ein Foto davon konnte ich leider wieder nicht hochladen.

Vielen Dank für Eure Informationen.
 
Bau das Teil mal aus und reinige es. Lasse Waschbenzin oder Isopropanol reinlaufen, schüttele ein paar Minuten und lasse das Zeugs wieder rauslaufen. Vielleicht sogar ein paarmal. Einbauen, probieren.
Das habe ich - allerdings bei meinem 901 CV wegen zu hohen Leerlaufs - vor ein paar Tagen gemacht und es hat gewirkt. Vielleicht hilft es ja auch bei deinem Problem.
Antwort auf PN morgen.

JFP
 
pdfCreator tut's.
Hi, das wollte ich mir dann gerade mal von heise.de laden. Dort finde ich aber die Warnung:
Achtung: Das Programm kann ungefragt Adware und andere unerwünschte Software mit installieren.
Lasse ich also lieber bleiben, so etwas mag ich nicht.
 
Bei der Version, die ich installiert habe, konnte man das bei der Installation abwählen, man muss nur darauf achten, dass man nicht die atomatische Installationsroutine ablaufen lässt, sondern "Benutzerdefinierte Installation".
 
OK, aber ich lasse das doch lieber bleiben, so wichtig ist es ja nicht. Das alte XP nutze ich eigentlich nur für Messdatenerfassung, für die ich da ein Prog installiert habe. Internetzugang ist für XP komplett abgeschaltet.
Bei Bedarf kann ich ja immer noch aus dem Linux-Wirtssystem heraus einen Screenshot machen, das geht ganz gut, und in meinem virtuellen MS-Windows 7 funktioniert das ja auch mit dem direkten Ausdrucken.
 
Hallo und ein kleines Update.
Es geht weiter und das ganz gut. Hatte aus gesundheitl. Gründen eine kleine Zwangspause, aber es geht schon wieder.
Das Leerlaufventil habe ich gebraucht bekommen und es summt auch, aber viel leiser.
Mit dem Innenraum bin ich durch, die LS in den Türen und Armaturenbrett sind neu und das Armaturenbrett bekommt gerade Wagenfarbe.
Die Scheibe re.hi. geht wieder sauber auf und ab und bei deiser Gelegenheit habe ich alle Scheiben justiert. Das ist nicht besonders aufwendig wenn eh alles abgebaut ist, aber wie papaya schon bemerkte, sachte und Schritt für Schritt vorgehen, da es leicht aus dem Ruder laufen kann.
Jetzt ist auch der Grund, warum sich die Batterie nach 2 Tagen vollständig entladen hatte, gefunden und gelöst.
Der Innenraum kommt nach dem TÜV nochmal dran, da möchte ich die verschiedenen Beigetöne auf einen Farbton bringen.
Jetzt habe ich den Auspuff abmontiert, die Hitzebleche und das alte Handbremsseil.
Zu meiner großen Freude habe ich bisher dabei keinen Rost entdeckt.
Es scheint sogar so, dass die Bremsleitungen mit einem transparenten Wachs geschützt waren und der "Rost" den ich anfangs sah, nur Schmutz ist der sich mit dem Wachs verbunden hatte aber sich mit Silikonreiniger recht leicht abwischen lässt.
Ich schaue mir die bremsleitungen nach hinten noch ganz genau an, denn jetzt ist der ideale Zeitpunkt um sie zu tauschen, da nichts mehr im Weg ist.
Danach neues Handbremsseil und neue Bremsschläuche.
Ich werde auch gleich wieder eine transparente Wachsschicht auftragen und dann den neuen Auspuff (ab Kat) montieren.
Dann kommen die hinteren Bremsen komplett dran: Scheiben, Zangen, Beläge und Handbremse.

Die Freude steigt......

Liebe Grüße
memo
 
Na, das sind doch erfreuliche Nachrichten, gerade die Rostfreiheit!
 
Zurück
Oben