Getriebe/Au - Schaltlagensensor Automatik 900II

Na toll. Wie soll man denn da drauf kommen :hmpf:. Ich sehe da nur 2x ohne Kennzeichnung als Link. Keine Vorschau, kein Markierung, keine ausgeschriebene URL.

Beim Schaltgetriebe ist die Plakette da unter dem Teil #14 das Rechteck. Müsste auch beim Automaten so sein. Kann man hier gut sehen: https://www.bildelsbasen.se/se-sv/Saab/SAAB-900/1994_1998/V%C3%A4xell%C3%A5da-&-Drivaxel-&-Mellanaxel/V%C3%A4xell%C3%A5da-Automatl%C3%A5da/Alla/ID-19639080/OEM-4625497/
 
Ich nabe den Doppel Stecker und das darunter liegende gelbe Schild auf dem Automatik Getriebe fotografiert,
Doppelstecker%20und%20Getriebeschild%20900%20II%20%C2%B494%202%2C3Ltr.jpg
: IMG rechter Mausklick und " Bild in neuem Tab öffnen" öffnet das Bilder in meiner Dropbox.
Auf dem gelben Getriebe Schild stehen folgende Angaben:
5040LE ASIN AW FA 46801 423853 SAAB darunter Made in Japan Serial No. 93MW 33742

Der Schaltlagenschalter von eeuroparts.com ist sichtbar neuer als der bei mir eingebaute, er hat am oberen Ende einen breiten PlastikStecker und das Unterteil ist komplett aus Plastik. Mit 311 $ entsprechend 261 € nicht gerade ein Schnäppchen aber lieferbar ! und mit 1 Jahr Garantie! Sehr gut.
 
Puh, nicht gerade billig. Von einer Reparatur/Überholung wie von mir ganz oben verlinkt hältst du nichts?

PS: Was meinst du mit breiten PlastikStecker? Du brauchst ja die zwei Stecker und nicht den einen großen, bei dem dann alle Adern auf einem Stecker liegen.
 
@Flemming
schau hier:https://www.eeuroparts.com/Parts/5255/Neutral-Position-Switch-range-switch-5173455/
da ist am oberen Ende des Schaltlagenschalters (vermutlich ;) ) so eine Art Stecker, von dem dann der Schlauch mit den 2 Steckern abgeht.
Die von dir sehr gut bebilderte Reparaturanleitung ist super! Da ich den 900 II aber täglich brauche will ich zunächst ein Neuteil besorgen. Das alte Teil werde ich dann natürlich entsprechend deiner Anleitung überholen / reparieren! Ist aber eher was für die dunkle Jahreszeit :) .
Ich werde erst mal bei Köcke HH nachfragen, ob er sowas hat und was es kostet - ggf. mit Einbau.
Bild von Steckern und Automatik Typ N0. vergaß ich :(
Doppelstecker%20und%20Getriebeschild%20900%20II%20%C2%B494%202%2C3Ltr.jpg
 
Ah so. Ich meine das ist nur die Kabel Einführung am SLS, das Kabel ist da meine ich fest "angewachsen".

Danke für die Blumen, aber das Lob bitte an @Saab-Frank, ich hab es nur verlinkt.

Ja, kann ich verstehen. Hat ja nicht jeder einem Zweitwagen in Reserve.
 
Hej. Oben wurde verlinkt, wie jemand den Schaltlagensensor gereinigt/ bearbeitet hat. Habe Gleiches getan und, wenn du aufpasst, dass du die Federn nicht durch die Garage flutschen lässt, sollte es klappen. Habe auch einiges bebildert. Vielleicht hilft es dir. Ach ja, z.T. hats bei mir gereciht die Kontakte zu drehen und etwas glattzufeilen.
Viel Erfolg.
P.S. Bei mir macht gerade die Benzinpumpe - Walbro - Stress und meine WFS leuchtet gar nicht mehr. Aber, bin guter Dinge ;-)) Wer ne Benzinpumpe günstig hat, schnell ne mail ;-) 902 Automatik ´96
 
Die Schraube, die das Seil auf der Platte hält, war letztens an meinem 9-31 lose. Mit Gefühl wieder festgezogen, seitdem macht der Schaltlagenschalter keine Probleme mehr.Aber wer weiß, ganz ohne Grund sollte diese Schraube sich nicht von selber lösen.... Daß man ein Löchlein in den Deckel bohrt um etwas Ballistol einfließen zu lassen,ist ja eine Maßnahme,die man ausprobieren kann. Aber ich frage,gelangt beim Bohren kein Metall ins Innere des Schalters und verursacht da weitere Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Schraube, die das Seil auf der Platte hält, war letztens an meinem 9-31 lose. Mit Gefühl wieder festgezogen, seitdem macht der Schaltlagenschalter keine Probleme mehr."
Das werde ich auch mal probieren ! Danke!
 
Zurück
Oben