Getriebe/Au - Schaltlagensensor Automatik 900II

Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
97
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin zusammen,
als unerfahrener Automatik Fahrer wurde ich von unserem schönen grünen 900 II Automatik 2,3 Ltr. schon einige male mit der Anzeige "check gearbox" erschreckt. Nach einem Neustart war die Anzeige dann weg.
Ich vermute, dass die Automatik mit sanfter Hand behandelt werden will: nach dem Starten des Motors eine gute Weile warten, den Gurt anlegen und erst dann gaaanz vorsichtig von P auf R schalten. Wenn das unachtsam und schnell erfolgt, gibt es einen deutlichen Ruck und die Anzeige "check gearbox" erscheint. Wenn ich damit dann weiter fahre, scheint so eine Art Notlauf eingestellt zu sein. Nach einem Neustart ist dann wieder alles o.k. ---- bis zum nächsten Schreck.
Meine Fragen : 1. liefert die Fehler-Auslese mit dem Tech2 einen Hinweis? 2. Wie will die Automatik behandelt werden? Jeweils zwischen P,R.N.D eine kurze Pause lassen oder z.B. zügig von P auf D schalten? Und wenn ich an der Ampel warte auf N schalten oder besser nicht? Und kann noch im Rollen auf N geschaltet werden?
Der Automatik-Anfänger Claas hofft auf Belehrung durch die Erfahrenen, :biggrin::smile:.
 
Ein Fehlercode sollte abgelegt sein, ob der dann tatsächlich direkt hilfreich für die Fehlerfindung ist, ist eine andere Frage. :rolleyes:

Wenn Du zu lange beim Schalten von P auf D insbesondere auf R verharrst, dann schaltet das Getriebe tatsächlich auf R, und das will man eigentlich verhindern weil unnötig. Deshalb schnell über R hinwegschalten ist auf jeden Fall angebracht. N hat - mit Ausnahme der Getriebesperrung die gleiche Funktion wie P, also sollte zwischen P und N kein Ruck zu spüren sein. So wie sich das anhört, ist das Einlegen von D nicht immer gleich. Einen kleinen Ruck muss man natürlich spüren, wenn der Wandler anfängt zu kriechen.
Aus D wegschalten ist nur nötig bei längeren Standzeiten, damit keine Energie verschwendet und das ATF unnötig aufgeheizt wird. Ein kurzer Ampelstopp ist nicht Grund genug auf N zu schalten, denn sowohl Gang einlegen als auch trennen ist mit mechanischem Verschleiß - wenn auch nur sehr wenig - verbunden. Ansonsten verschleißt fast nur das ATF, was deswegen auch gewechselt werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hinweis gibt die Fehlermeldung, die Diagnose muss dann aber (u.a. daraus) der Auslesende erstellen.
 
Das ist wahrscheinlich ein abgenudelter Schaltlagensensor. Entweder tauschen (lassen) oder aber hier im Forum mal danach suchen, da gab es da mal eine Anleitung, wie man den selber wieder flott bekommt.
 
Moin zusammen,........................................... Und kann noch im Rollen auf N geschaltet werden?

Zitat Saab: "So lange das Fahrzeug rollt, sollen die Fahrstufen P,R und N nicht eingelegt werden, vor allem nicht bei höheren Geschwindigleiten"
 
ich werde demnächst erst mal den Fehler auslesen lassen.
 
Wenn einem sein Auto schon mal etwas mitteilen will, dann sollte man auch sofort (!) ein offenes Ohr dafür haben... :rolleyes:
 
11.09.2017
Nach Auslesen des Getriebefehlers bei SAAB Lafrenz in Kiel : Schaltlagensensor defekt!
In der EPC-Teileliste gibt es nur den "Schaltlagenschalter" - gehe ich recht in der Annahme , dass Schaltlagensensor und Schaltlagenschalter das gleiche sind???
Bei den üblichen verdächtigen Ersatzteilhändlern kann ich keinen Schaltlagenschalter / Schaltlagensensor finden. Wo gibt es diese Teile ?????
Könnte es sein, dass der Schaltlagenschalter nicht defekt ist sondern in der Einstellung nur etwas verrutscht ist?
 
Da ich bei den übliche Ersatzteil Händlern keinen Schaltlagensensor gefunden habe möchte ich es nun über die Getriebehersteller versuchen. Dazu brauche ich die Info, welche Automatik Getriebe und von welchen Herstellern Saab ab 1994 verbaut hat.
Hinweise könnten mir weiter helfen.
Danke.
 
Moin

das dürfte das gleiche oder besser gesagt das Selbe Teil sein.

Zum Lesen: Schaltlagensensor am Saab 9-5 Automatik reparieren

Nach Modelljahr gibt es zwei Typen Schaltlagenschalter.
5173455 : 1994-1995, Mit 2 Steckverbindern, Gear box 94CW60809...
8781924 : 1996-1998, ersetzt durch den vom 9-3 ('98-'03) 5256052, Mit 1 Steckverbinder

Mit den Nummern sollte die Suche einfacher sein.

Flemming
 
Wie hast du denn gesucht? Die Teilenummern hatte ich dir ja geschrieben. Ich finde da einige, ist eben noch die Frage, welchen du hast. Dein Profil hilft in diesem Fall ja nicht weiter.
 
Vermutlich der "aus der Familie" : Saab 900 II BJ´94 2,3 Ltr. Automatik ?
Dann habe ich 2 "Schaltlagenschalter" zur Auswahl,
Article : Schaltlagenschalter
PartNo : 5173455 oder 4490892
Usage : 1994-1995
ersterer ab Gear box 94CW60809- oder der zweite bis gear box - 94CW60808

Bei Skandix heißt dat Dingens "Sperrschalter Automatik", in deren Liste ist aber nur 9-3 und 9-5 aufgeführt.
Aber: Die und auch Skanimport etc. sind so altmodisch, daß sie sogar ein Telefon für Fragen installiert haben !
 
Hab beide Themen zusammengeführt ……

Gruß, Thomas
 
Und den Titel abgeändert……

Gruß, Thomas
 
In der EPC Teileliste habe ich den 900 II mit Fahrzeugnummer eingegeben und da wird der Schaltlagenschalter mit zwei Steckern gezeigt. Und beim rein schauen in den Motorraum habe ich bei dem aus dem Schaltlagenschalter rauskommenden Schlauch auch 2 Stecker gesehen.
Welche Getriebenummer ich habe weiß ich nicht. Wo kann ich die finden?
EPC-Teileliste%20900%20II%20%201994.jpg

900%20II%201994%20Automatik%20-getriebe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit den Bildern scheint nicht geklappt zu haben. Ich sehe sie zumindest nicht.

Ist bei der Automatik nicht auch oben drauf gleich neben dem Motor eine Plakette?

Nun ja, wenn er zwei Stecker hat, dann ist das recht eindeutig.
Links nur für die Bilder: 5173455 => zwei Stecker => https://www.eeuroparts.com/Parts/5255/Neutral-Position-Switch-range-switch-5173455/
8781924 => 5256052 => ein Stecker => https://www.eeuroparts.com/Parts/5269/Neutral-Safety-Switch-Range-Switch-5256052/

Sperrschalter wohl weil der auch den Startsperrkontakt beinhaltet mit dem sichergestellt wird, dass man nur in N oder P den Motor starten kann. Oder eben dass dies in den anderen Stellungen gesperrt ist.
 
In der EPC Teileliste habe ich den 900 II mit Fahrzeugnummer eingegeben und da wird der Schaltlagenschalter mit zwei Steckern gezeigt. Und beim rein schauen in den Motorraum habe ich bei dem aus dem Schaltlagenschalter rauskommenden Schlauch auch 2 Stecker gesehen.
Welche Getriebenummer ich habe weiß ich nicht. Wo kann ich die finden?
EPC-Teileliste%20900%20II%20%201994.jpg

900%20II%201994%20Automatik%20-getriebe.jpg

Hier auch etwas zu deiner Frage.....und den Nummern

http://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor.52915/#post-1027684
 
@icesaab IMG rechter Mausklick und " Bild in neuem Tab öffnen" öffnet die Bilder in meiner Dropbox.
@Flemming eeuroparts.com kannte ich noch nicht. Gibt es auch einen europäischen Händler? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben