Schaltgetriebe Öl nachfüllen

Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo liebe 9-5er,

Habe in meinem 9-5 AERO von 2000 mittlerweile das zweite Austauschgetriebe drin (bei jungfräulichen 275tkm). Leider siffte das Gebrauchtteil direkt nach Einbau am Wellendichtring der rechten Antriebswelle. Da ich den Wagen täglich brauche, möchte ich jetzt Öl nachfüllen (und langfristig ist natürlich auch eine Reparatur geplant). Ist dies für einen Hobbyschrauber möglich? Wollte am Samstag in eine Mietwerkstatt fahren. Die Einfüllschraube ist doch links mittig am Getriebe wenn ich das richtig sehe (Getriebe FM 55 B05)?

Danke schonmal!

Olli
 
Nein, die eigentliche Einfüllschraube ist oben auf dem Getriebe (1) (erreichbar mit 2 Verlängerungen). Die geht allerdings oft schwer auf, und falls man daran scheitert, kann man auch an der Kontrollschraube (2) mit einem passenden Schlauch nachfüllen, bis das Öl an der Kante steht.
Allerdings ist auch das Öffnen dieser Inbusschraube oft ein Kapitel für sich - das ist aber unumgänglich, um die korrekte Menge ein- oder nachzufüllen, aber man kommt im eingebauten Zustand ganz schlecht ran.
Dann kann man aber auch gleich alles ablassen (3) und komplett neu füllen (1,8 l).
getriebeölschrauben.jpg

Für die Kontrollschraube gutes Werkzeug verwenden, z.B. ein Bit mit 8/13-Sechskant, den man dann mit einem 13er RIngschlüssel betätigen kann.
Für Details gab es hier aber schon wiederholt Beschreibungen, auch zur Auswahl des Öls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, danke für die Zusammenfassung. Bei mir geht oben die Einfüllschraube nicht mehr auf. Sitzt bombenfest und irgendwer hat den Vierkant schon vor Jahren rundgenudelt. Hätte ich das mal bemerkt als alles draußen war beim Motortausch. Da wäre man einfach dran gekommen... :-/
 
Sieht jedenfalls danach aus, daß es mal einer war...

Was wäre richtig?
 
Ahja. Dann muß ich mir das bei Gelegenheit nochmal anschauen. Ggf. versuche ich einen "passenden" Torx-Bit einzuschlagen falls das mit dem Inbus nix mehr wird. Und dann neue Schraube (die ich mir vorher besorge).
 
Zurück
Oben