Getriebeölwechsel aber wie?

Registriert
25. Aug. 2008
Beiträge
95
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Leute,

will bei meinem Aero Getriebeöl wechseln...nur wie?... die 8er Inbusschrauben unten (Ablass) und Einfüllschraube sind so blöd verbaut (Längsträger) dass ich (besonders zur Einlassschraube praktisch nicht hinkomme....Gibts da einen Clou oder bin ich am Holzweg?

Danke vorab
 
Gibts einmal SAAB-Spezialwerkzeug und dann noch einen Kniff mit 3/8-Verlängerungen und -gelenken.

Werde ich morgen mal hochladen...
 
Hallo Leute,

will bei meinem Aero Getriebeöl wechseln...nur wie?... die 8er Inbusschrauben unten (Ablass) und Einfüllschraube sind so blöd verbaut (Längsträger) dass ich (besonders zur Einlassschraube praktisch nicht hinkomme....Gibts da einen Clou oder bin ich am Holzweg?

Danke vorab


Die Einfüllschraube ist oben - da benutzt man einen kleinen Schlauch mit Trichter; aus der Kontrollschraube kommt nur was raus, da kann ruhig was im Weg sein.
 
Verstehe, die Ablaßschraube hab ich mit abgeflextem Inbusschlüssel aufbekommen, bei der Kontrollschraube ist das Aufmachen schon an der Grenze zum unmöglichen...Einfüllschraube konnte ich noch nicht finden...auch ein 8er inbus?
 
Hi,

ich habe mir einfach einen 8er Imbus abgeflext.

Damit bekommt man die Auslaßschraube auf.

Die Einfüllschraube habe ich mit einer normalen Rätsche+8er Imbus+langer Verlängerung aufbekommen.

Aber Vorsicht, die Einfüllschraube ist sehr festgefressen!

Am besten, mit dem Arm durchkämpfen und den 8er Imbus richtig und sauber einstecken.

Dann von oben mit der Verlängerung in die Nuss und die Schraube öffnen.

Ich habe 3 mal mit 1,5L gespült, und zum Schluss 1,5L eingefüllt.

Läuft super.

Bei einem vorigen Ölwechsel hatte ich als Finale Fllung 1,8L eingefüllt weil mir das Saab so gesagt hatte, das ist dann aber zu viel und es sabbert aus dem Siemerring.

Gruß.
 
Ich habe 3 mal mit 1,5L gespült, und zum Schluss 1,5L eingefüllt.

Na ja, das erübrigt sich bei TurboAero, er hat ja schon das aktuelle Öl verfüllt.
 
Ich habe 3 mal mit 1,5L gespült, und zum Schluss 1,5L eingefüllt.

Na ja, das erübrigt sich bei TurboAero, er hat ja schon das aktuelle Öl verfüllt.

Ne,ne....das mach ich immer so.(nicht nur wegen dem falschen wo ich drin hatte)


Ich möchte ja das ganze alte Öl raus haben.
 
... wenn´s Dir Spass macht :biggrin: - nötig ist es, auch nur ansatzweise, nicht.
 
Hallo Leute!

danke für Eure zahlreichen Anregungen!

So wie schweden troll richtig erkannt hat müsste ich vom MY2004 her schon den aktuellen Saft haben.

Ich habs gestern noch erledigt....
Zuerst die Ölablassmenge gemessen (1,7L)
Öl war leicht schwarz, aber nicht schlecht, an der magnetischen Ablassschraube waren feinste Späne, aber alles im normalen Bereich.
Alles geputzt und dann mit ungefähr der gleichen Menge wiederbefüllt und zuvor mit der Restmenge zum vollen Liter durchgespült (0,4)...was hätt ich sonst damit gemacht?
Die Öleinfüllschraube bekam ich auch ohne Kreuzgelenk auf (Ratsche mit Nuss, ohne Verlängerung und die Wasserschläuche ein wenig wegbiegen, aber lustig wars nicht :eek:

Die Füllerei war eine abenteuerliche "Trichter - Leitung - Trichter" Kombination aber funtionierte
Die Kontrollschraube hab ich gar nicht angetastet.

Fazit: Trotzdem ich das neue Öl befüllt haben sollte geht die Schaltung spürbar besser, v.a. die Gangwechsel 1 => R und R => 1 im kalten Zustand.
Obwohl der Hersteller keinen wechsel vorschreibt, finde ich die Aktion nach ca. 115Tkm technisch nicht verkehrt und der Vorteil der Verbesserung der Schalterei wars schon alleine Wert. Ausserdem gönn ich Ihm die 30€ Öl für die problemlose Zeit mit diesem wirklich tollem, zuverlässigen Auto.

So long, allseits gute und sichere Fahrt!

Turboaero
 
So einen Ölwechsel habe ich auch noch vor mir.Aber hat das Automatikgetriebe nicht auch einen Ölfilter drin,der getauscht wird?Welches Öl und wieviel kommt denn in den Automatikklopper?Und wenn mit Filter,gibt es da eine bezeichnung,wegen Teilebestellen.Danke.

Gruß Frank
 
Danke gendzora.Der Beitrag muß mir durchgegangen sein.
 
Zurück
Oben