Ausstattung - Schalter Sitzheizung, mit Regler?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich habe mir heute das 2001er Cabrio meines Nachbarn genauer angesehen. Mir ist zum ersten Mal beim 93-1 aufgefallen, dass dort die beiden Schalter für die Sitzheizung mit Verstellrädchen sind?! Ich hatte nun wirklich schon einige 93-1er, aber alle hatten dort nur diese Ein-Ausschalter, nichts um die Temperatur der Sitzheizung zu regeln.
Es sind aber original Saab Teile, die dort verbaut sind.
Konnte man das als Extra damals bestellen?
Es ist auch einer dieser seltenen Non-Aero mit 205PS ab Werk.
Im Motorraum habe ich auch noch Teile lokalisieren können,die ich noch nie beim Saab gesehen habe.
Details und Bilder kommen noch.

Gruß
Hendrik
 
Danke Flemming,
Würde das bedeuten man kann einfach die 9-5er Schalter anstecken und dann könnte man "regeln"?
Wäre ja interessant wenn das so einfach gehen würde..
 
Nein, die Temperaturfühler im Sitz fehlen und natürlich auch die Kabel dahin. Hat der vielleicht auch Sitze aus einem 9-5 verbaut?
 
Ne, Sitze sind aus dem 93-1 Cabrio.
Hier einmal ein Bild aus dem Motorraum, mit der Stelle, die ich so auch noch nie im 93-1er gesehen habe:
Und noch eines der Schalter..
 

Anhänge

  • IMG_20230423_142431_946.jpg
    IMG_20230423_142431_946.jpg
    208 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230423_164756_277.jpg
    IMG_20230423_164756_277.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230423_164801_176.jpg
    IMG_20230423_164801_176.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230423_164805_255.jpg
    IMG_20230423_164805_255.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 82
Ich wärme den Thread nochmal auf, inzwischen ist das o.g. Cabrio in meinen Besitz übergegangen und wird nun umfangreich "erneuert und renoviert" ;-)
Da ich dachte, es wären einfach nur die falschen Schalter für Sitzheizung eingesteckt, habe ich mir zwei originale Sitzheizungsschalter für den ys3d gekauft, aber als ich die heute anstelle der Rädchen-Schalter einstecken wollte, habe ich gesehen, dass der Stecker gar nicht so belegt ist. Die Belegung der Stecker des FZ-seitigen Kabelbaums passt nur zu den Regelbaren-Schaltern? Daher gehe ich davon aus, dass das alles noch original so ist. Es ist ein "y", also Modelljahr 2000. T7 205PS B205R.
Kann es sein, dass es die regelbare Sitzheizung in anderen Ländern im 93-1 gegeben hat, es könnte nämlich evtl. sein, dass es ein Italien-Import ist?
Hat sowas schonmal jemand irgendwo gesehen?
 
Welche Teilenummer hat den der bisher verbaute Regler?

Daran kannst du dann doch das MY zuordnen
 
Hier einige Bilder
5104377 steht auf dem Schalter.
Soll damit dann zum 95er gehören?!

Falls das nicht original ist, dann hat der (Vor-)Vorbesitzer aber einige Anstrengungen unternommen, um seine Sitzheizung regelbar zu haben...
 

Anhänge

  • IMG_20231006_170028_122.jpg
    IMG_20231006_170028_122.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20231006_170031_933.jpg
    IMG_20231006_170031_933.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 31
Hier einige Bilder
5104377 steht auf dem Schalter.
Soll damit dann zum 95er gehören?!

Falls das nicht original ist, dann hat der (Vor-)Vorbesitzer aber einige Anstrengungen unternommen, um seine Sitzheizung regelbar zu haben...
Diese Teilenummern gehören zum 9-5……

Gruß, Thomas
 
Due Teilenummern für den 9-3I sind 4409256 links und 4409249 rechts..........

Meines Wissens nach gab es im 9-3I keine regelbare Sitzheizung, nur ein/ aus..........

Gruß, Thomas
 
Das WIS sagt im 9-3I nur ein/ aus, im 9-5 3-stufige Regelung..........

Gruß, Thomas
 
Das WIS sagt im 9-3I nur ein/ aus, im 9-5 3-stufige Regelung..........

Gruß, Thomas
 
Also halten wir fest:
Hat es so nie ab Werk gegeben im 9-3 ys3d.
Ist aber hier nun mal eingebaut und funktioniert auch und sieht sehr original aus.

Ergo, hat das jemand irgendwann mal im OEM Style an diesem Wagen umgerüstet. Ist also machbar, irgendwie.

Evtl. ist das ja dann für das Forum eine neue Erkenntnis, zumindest für mich ist es eine solche.
 
Also halten wir fest:
Hat es so nie ab Werk gegeben im 9-3 ys3d.
Ist aber hier nun mal eingebaut und funktioniert auch und sieht sehr original aus.

Ergo, hat das jemand irgendwann mal im OEM Style an diesem Wagen umgerüstet. Ist also machbar, irgendwie.

Evtl. ist das ja dann für das Forum eine neue Erkenntnis, zumindest für mich ist es eine solche.
So ist es……

Gruß, Thomas
 
Heute habe ich das Cabrio nahezu komplett zerlegt und der "Inneraum nebst Sitzen" steht nun in der Garage.
Ideale Gelegenheit einmal alles richtig zu reinigen. ;-)
Ich will die "Sitzheizung mit Reglern" wieder auf original umbauen, es wäre klasse, wenn ihr mich dabei unterstützen würdet.
Zunächst habe ich festgestellt, dass es zwei zusätzliche Kabel jeweils vom Regler im Armaturenbrett bis zum Stecker unter dem Sitz gibt. Diese wurden nachträglich dort verbaut.
Auch wurde im Stecker unter dem Sitz jeweils ein Kabel durchtrennt.
Die Pin in den Steckern im Armaturenbrett wurden offenbar umgepinnt, um der Belegung der Regler zu folgen.
Falls das ganze so einmal funktioniert haben sollte, müsste es in den Sitzen ja nun diese Temperaturfühler (Matte?) geben.

Jetzt meine Fragen:
1. Welche Belegung haben die Stecker Fahrerseite Beifahrerseite unterm Sitz? Es ist ein B205R Bj 2000 (Y) Cabrio.
2. Wie erkenne ich, ob die Sitze unverändert sind, also mit den Originalen (An/Aus) Schaltern funktionieren würden?
3. Wie ist die richtige Belegung der Stecker im Armaturenbrett zu den Schaltern?
4. Gibt es sonst noch eine Komponente, die ich prüfen/entfernen/hinzufügen sollte, damit das ganze wieder original wird?

Ich danke euch vorab, alleine bekomme ich das nicht hin, Strom ist nicht so meine Welt.

Hendrik
 
und es sind nicht nur die Kabelfarben, Schalter bedeutet der Sitz schaltet an aus, ist im Sitz der Temperaturschalter, sieht das anders aus.
Der Sitz muß zerlegt werden.
 
Ich habe jetzt alles zurück gebaut auf "Keine Sitzheizung".
Der Wagen kommt ursp. aus Italien, er hat seltsame Kombinationen von Extras.
Auf jeden Fall hatte er ursp. keine Sitzheizung und der "Nachrüster" hat dann offenbar einen Mix aus 9-5 und 9-3 da zusammengeschustert.
Die Regler waren Freiluftverkabelt, ebenso die zusätzlichen Zuleitungen zu den Sitzen.

Ich habe alles rausgerupft und im Armaturenbrett die passenden Blindstopfen verbaut.
Es existiert kein originaler Kabelbaum bis zu den Schaltern, daher habe ich mich entschieden auf die Sitzheizung zu verzichten.

Was ich noch gebrauchen könnte, wären die Kabel unter dem Sitz, also die, die am Sitz befestigt sind, denn dort hat der Nachrüster einiges an Kabel -passend auf der Höhe der Stecker- abgeschnitten. Grau ist der Stecker glaube ich und teilt sich auf drei weitere Stecker auf.
Ich stelle mal ein Gesuch im Teilemarkt.
Sitzbelegung, Gurterkennung und Airbag sind natürlich nicht betroffen, das funktioniert alles.
 
Zurück
Oben