schade: lust auf saab wg. saab verloren

griffin schrieb:
Ich werde gewünscht? ;-)

@kardiani: Freier Saab"flüsterer" in CH: www.garagekrauer.ch in Bauma ZH.
Ist die Anreise aus Basel sicher wert!

...kann mich da Griffin nur anschliessen..Hr. Krauer ist sicherlich ein kompetenter Saabfachmann, der sich sogar mit schönen alten Saabinen noch auskennt..
wird demnächst auch mein Garagist werden...www.garagekrauer.ch
 
danke, liebe gemeinde, ich werde mein bestes geben. aber so langsam wirds hoffnungslos...siehe thread lichtmaschine :(
gute nacht
m.
 
mark schrieb:
danke, liebe gemeinde, ich werde mein bestes geben. aber so langsam wirds hoffnungslos...siehe thread lichtmaschine :(
gute nacht
m.


Hierzu, als Kontrast, mal (wieder) ein positiveres Beispiel:

Der 88er 900i eines Freundes von mir:
Derzeit über 350 tkm. Wartung: nahe Null (eigentlich wechselt er das Öl - natürlich vom Baumarkt :( - nur wenn ich ihn mal besuche und ihn dazu "zwinge", also so alle 30 tkm
50% Hängerbetrieb( (mit Doppelachse!) , sehr oft Kurzstrecke...
und das "Ding " läuft einfach...
 
Hallo mark,
die schiere Anzahl von Beiträgen sollte Dir zu denken geben. Einziges Fahrzeug, das halbwegs den Charakter Deines besten Stücks aufweisen kann, wäre ein Citroen, und glaub' mir, andere Autos habe auch Macken.
Wenn es Dir möglich ist, behalte die alte Kiste und kaufe irgendwas anderes, Audi A6 Turbodiesel oder so. Wenn Deine Werkstattrechnung 1500,- Eur und die Ausfallzeiten 2 Wochen überschritten haben, wirst Du wissen, was Du (immer noch) hast. Das kann ja nicht so lange dauern, also Ostern oder so. Nix gegen Audi, aber sie fahren halt nicht. Wenn was ist, ist es immer DIE Ausnahme, das hatten wir noch nie, also diese Autos doch nicht und so. Vielleicht eine neue S-Klasse, die bleibt stehen, wenn das Handy in der Halterung kaputt ist. Soll ich weitermachen?
 
Also ich finde auch man sollte einen schönen alten SAAB nicht einfach dem sterben überlassen....
1.GEBOT eines Saabisten....Pflege dein Saabinchen, sonst schmorst Du bald in der Hölle des Einheitsbreies. :evil:

Ich fahre nun meinen 4. Saab...insgesamt fast 20 Jahre und ich möchte kein anderes Auto besitzen...Saab fahre is wie wenn'sche fliehsch ;)

..hatte mal 2 alte Turbos die waren genial, vor allem der 81'er 8V 328000km u. noch weiterverkauft und einen 85'er 16V/APC der hatte Bums...zwischendurch ein 902 Ausrutscher... ;)
und nun meinen 2,1...der ist auch fein nur der 3.Gang könnte länger übersetzt sein....und ich hoffe mein Automat hält lange...aber ich denke wenn ich IHN ab Sommer evtl. einmotte und im Winter nicht mehr fahre, dann such ich mir auch noch ein Ersatzgetriebe u.
diverse Verschleissteile.

@ Mark...ich würde es mir auch nochmal überlegen, jeder alte SAAB der zum sterben verurteilt wird ist ein herber Verlust.
Saabfahren ist doch nicht nur einfach so von A nach B kommen...Saab fahren beweist doch, dass nicht nur das Auto, sondern auch sein Besitzer individuell ist ...Einheitsbrei hat es sicherlich doch wirklich überall genug. ;) :idea:
 
Also meine Mutter, die hatte zweimal nen Toyota Starlet und war immer super zufrieden, bei ihrer Jahresfahrleistung von 7tkm im Jahr....
Was wollt Ihr? Erst ein Auto kaufen, was preislich zwischen BMW und Benz liegt und dann den Unterhalt nicht zahlen wollen? Mark, Dein erhöhter Verbrauch könnte an einem zu hoch eingestellten Druck der Benzinpumpe liegen und dann habe ich gelesen, dass die Einspritzanlage/Düsen auch nicht unbegrenzt haltbar ist und sich da, was Wunder, nach den Jahren Verschleiß zeigt.
 
glaub mit der betrachtungsweise kommt man nicht weiter: die meisten fahren den 900 als gebrauchterwerb und dort spielt der neupreis keine rolle mehr. die wartungsintensität ist auch nur bedingt mit den anschaffungskosten verknüpft.

dank druckspeicher ist der druck der benzinpumpe nicht alleinverantwortlich für den systemdruck der ab mengenteiler gefahren wird.
 
Liebe Leut,

bei der K-Jetronic (ohne Lambda-Regelung) hängt der Systemdruck vom Systemdruckregler ab und von sonst nichts - vorausgesetzt, die Pumpe ist i.O. Ein Druckspeicher kann nur vorhandenen Druck "speichern", aber nicht erhöhen. Verändern lässt sich der Systemdruck nur durch Anzahl und Stärke der Einstellplättchen des Systemdruckreglers.
 
so, nachdem ich die lust verloren hatte, bin ich wieder auf saabseite :)
mein schätzchen läuft gerade wie ein eins...hoffen wir, dass ich jetzt erst mal zwei jahre ruhe habe.

danke an alle aufmunterungen
m.
 
glückwunsch: verrat uns dochmal was es war und was gemacht wurde bis du das prob dingfest hattest? *g*
 
mein gott, das war eine schwierige geburt, wir haben alle mitgelitten.
jetzt ist es endlich ausgestanden...... :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
 
:daumenhoch:

Na also. nicht kaputtzubekommen.... :lol: :lol: :lol:
 
@ mark...

kann mich den Anderen da nur anschliessen...ein Glück bist Du deinem
Saab nicht untreu geworden, hat die Überzeugungsarbeit also doch genutzt... :D :D :D :D :D

...aber nun sag schon was war es denn nun.. ;) :?:

..und denk immer dran...ein echter Saabist gibt seinen Liebling nur im extremsten Falle auf.... :lol: ;)
und ausserdem hat es doch sehr viele Gleichgesinnte, die irgendwie doch immer versuchen weiterzuhelfen... ;)
 
Hallo Mark,

Da kann auch ich mich aus SAAB-Erfahrung nur anschließen: Gute Entscheidung. :)

...hoffen wir, dass ich jetzt erst mal zwei jahre ruhe habe.

und halte Dir die Daumen, daß Dein Wunsch in Erfüllung geht. Und nicht nur lumpige 2 Jahre...

Gruß
Ron
 
tja, was dran war? irgendwie nichts richtiges. stabd bei einesem guten bekannten (und wunderschrauber :D) in der werkstatt. ist allerdings einer seiner ersten saabs. aber: ein fachmann für autos, dem man sehr groß vertrauen kann.

erst war er selber verzweifelt, weil er die kiste nicht zum laufen bekam. dann hat er einen kabelbruch entdeckt, und vernichtet. und weitere kleinigkeiten - wie er sagte - und plötzlich läuft er wie sehr gut. springt sofort an, macht kaum probleme (ganz manchmal ein wenig unruhig wenn er kalt ist). verbraucht vielleicht noch ein bisserl viel. achso, schreibe jetzt vom auto, nicht vom bekannten ;)

jetzt harre ich der dinge die kommen. vielleicht sollte ich wirklich mal 50 euro in die saabbibel investieren und damit mein englisch pflegen.

tschööö
m.
 
kabelbruch? kaltstart oder?

was verbirgt sich denn hinter den kleinigkeiten? frag ihn dochmal, würd mich jetzt nach der ganzen aktion ja wirklich interessieren!
 
Glückwunsch und erneutes Willkommen in der Saab-community. Qualität setzt sich eben durch.

Fette Grüße

Saabine
Ergo Saab
 
...Gepriesen seien die Saabgötter... :dance:

Nein, finde ich echt ne gute Entscheidung von Dir, wieder zur Qualität zurüchzukehren... :P Ich wette,dass dir dein Schätzchen in Zukunft nicht mehr so oft Streiche spielen wird-irgendwie spühr ich das... :oops:

Gute Fahrt und viel Freude an deinem Saab!!!!!!!!!

Greez Raphi
 
SAAB 901 mit EURO 2?????

also das hätte ich gerne mal im detail! @ klaus,.. also

ich wollte meinen 901 bj'882,0 8v) umrüsten lassen habe es aber dann gelassen,..denn: in der werkstatt wurde mir gesagt

"ne umschlüsseln kannste den nich,.. da kannste nur den kat tauschen und dann umschlüsseln"

kosten lägen dann bei ca 6-800 euro mit einbau!!!! NEIN da muss die vernunft siegen dachte ich mir,.....


gruss,jens
 
Zurück
Oben