schade: lust auf saab wg. saab verloren

Re: Probleme mit Saab

Und zum Kupplungstausch: 600EUR mögen ja als ABSOLUTE Obergrenze
noch angehen aber für was wurden die WEITEREN 500EUR in Rechnung gestellt :shock:

die weiteren 500 € waren die Schwungmasse . -was immer das ist

Nach der Reparatur , über 1000 € blieb der Wagen nach 20 km stehen , ich konnte keinen Gang mehr einlegen !!!! Und dies in einer Saab Vertragswerkstatt :!:
 
@Felix Müller
welche saab werkstatt war denn das?
 
schwungmasse? schwungrad? hö? sowas hält doch noch 3000jahre......beschiss ohne ende, zumal kupplung für saabmechaniker wie kaffetrinken sein sollte, einfacher gehts kaum noch im automobilsektor.

@mark: wo wohnst du denn, magst mir mal ne genaue fehlerbeschreibung zumailen? saabo@gmx.de

bin zwar absolut kein fachmann aber vielleicht ergibt sich ja was damit dein sauger wieder läuft.
 
Mensch Felix

Hi Felix,
da bist Du ja bei der Saab Werkstatt noch günstig weggekommen. :o :o :o :o

Das war Lehrgeld.
Saab macht ähnlich wie Volvo eine Mischkalkulation und bietet die Autos in Deutschland relativ günstig an, holt sich das Geld aber über hohe Ersatzteilpreise zurück.

Es gibt aber einen guten After Sales Markt (Neu und gebraucht) - auch im Internet, über den man sich die Teile zum guten Kurs besorgen kann. Außerdem gibt es einige kompetente Saab Schrauber, die als "Freie" tätig sind. Teile zum fairen Kurs bekommst Du beispielsweise über http://www.saabparts.de. Schau Dir doch auch mal die Linksammlung an.

Ich denke auch, das Du die Elektrik austauschen mußt. Irgendwann unterliegt doch alles dem Verschleiß.

Übrigens: Auch ein Saab fährt nicht von allein, er braucht auch Pflege.

Grüsse

Thomas
 
Hallo Mark,

zum Saabfahren gehört meiner Meinung eine Portion Leidensfähigkeit dazu, aber nach Regen kommt immer der Sonnenschein in Gestalt eines wirklich orginellen ( z. B. die Türinnengriffe!, nie ein simpleres Design gesehen) Fahrzeuges mit doch erheblichen Seltenheitswert im Straßenbild. Meinen 1989er 900er fahre ich mit ca. 0.30€/km, für einen einfachen Lupo von VW müßte ich laut ADAC-Tabelle deutlich mehr Holz hinlegen, Wertverlust inklusive. Also insgesamt viel Freude und gelegentlich ein bischen Sadomaso mit Selbstmitleid, wenn die Kiste mal wieder zickt.

Versuch I h n ans Laufen zu kriegen.

Viele Grüße

Saabine
Ergo Saab
 
@racinggreen:
"Außerdem gibt es einige kompetente Saab Schrauber, die als "Freie" tätig sind"

Werd denn wo? Wo finde ich Links zu freien Saab-Flüsterern?
 
Re: Mensch Felix

racinggreen schrieb:
Hi Felix,
da bist Du ja bei der Saab Werkstatt noch günstig weggekommen. :o :o :o :o

Das war Lehrgeld.
Saab macht ähnlich wie Volvo eine Mischkalkulation und bietet die Autos in Deutschland relativ günstig an, holt sich das Geld aber über hohe Ersatzteilpreise zurück.

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Da hast du wirklich recht , ich wußte dies leider nicht. Mein Freund fährt einen Golf , dort kostet das Teil (Schwungmasse !?) 1/6 von dem , was es bei saab kostet. Absolute Frechheit. Nach einer Woche Werkstatt Aufenthalt habe ich das Auto vor einer halben Stunde wiedergeholt . Jetzt fährt es perfekt. Wenn ich jetzt wüßte , daß es mir die nächsten 100.000 km keine Probleme macht, ja dannn..............

Gruß ;)
 
Saabine schrieb:
Versuch I h n ans Laufen zu kriegen.

wer sagt denn, dass es ein "er" ist? vielleicht isses ja ne sie, und mit "ihr" muss man ganz anders umgehen als mit "ihm" ;)
 
Warst Du mal bei Hirsch in St.Gallen? Ich war leider noch nie da, aber ein Freund aus Ulm mit seinem 9³er schwört drauf. Na gut, auch ein Vertragshändler - ich hatte das Vergnügen Herrn Hirsch auf einer Messe kennen zu lernen - er hat einen sehr ehrlichen und seriösen Eindruck gemacht. Ich glaube hier "oben" im Westen gibt´s mehr freie Händler als in Süden. Vielleicht kennt ja jemand eine freie Werkstatt dort? Was ist mit Griffin? oder dem Schad Clan aus St.Gallen?
 
Ich werde gewünscht? ;-)

@kardiani: Freier Saab"flüsterer" in CH: www.garagekrauer.ch in Bauma ZH.
Ist die Anreise aus Basel sicher wert!
 
Den kennt er bestimmt schon lange...verkehrt ja schliesslich auch mit dem "Sagen-umworbenen" Herrn Gadola... :lol:

Raephu
 
Ja, könnte sein. Dann sollte er doch aber wunschlos glücklich sein??? :lol:
 
Ja, stimmt eigentlich...aber die Fahrt ins Zürcher Oberland lohnt sich ohnehin...!
 
erstaunlich wieviel leute aus dem forum sich zu diesem thema zu wort melden, gilt es doch einen 900er zu retten. und der muss gerettet werden nach der riesen resonanz hier.
nun zu mir: in unserer familie gab es auch einen 900er, bj 87 ohne kat, der zwei mal im jahr ganz einfach seinen dienst versagt hat und zum verrecken nicht angesprungen ist.zwei mal, sonst überhaupt keine probleme. da mussten ein bis zwei batterien leergeorgelt werden, aber dann war alles wieder ok. schon eigenartig. :shock:
bitte nicht aufgeben und gruss von eldee
 
@griffin + @raephu22
Irgendwie scheinen die Saab-Spezis im Züribieet enger gestreut zu sein als bei uns hier im hohen Nordwesten der Schweiz bzw. im unteren Süden Deutschlands... Naja, ich gönns Euch ja (habt's ja sonst schon schwer genug da oben im Osten ;) )

Bei Mr. Griffin war ich noch nie, werde bei Gelegenheit mal einen Abstecher machen. Hast Du denn auch einen eigenen Rebberg wie Gadola :lickout: ?
 
Rebberg...Gadola einen Rebberg ???? Noch nie gehört!
 
Also ich hab da eben was missverstanden. griffin ist nicht = Krauer in Bauma, und der hat wohl auch keinen eigenen Rebberg.
Gadola hat mir jedenfalls mal von eigenem Wein geschwärmt, und Wein ohne Rebberg ist irgendwie wie Saab ohne Neun... Frag doch mal nach, Du siehst ihn sicher öfter als ich.
 
Hey, ich habe einen eigenen Rebberg (genauer mein Vater), und danke für das Kompliment, mich mit Krauer verwechselt zu haben :lol:
 
Mensch Mark,
wenn Du nur 'nen klein wenig selbst Schrauben kannst:
Behalte Dein SAABinchen !

Auch wenn es etwas mehr Arbeit macht. Aber sonst bleibt Dir doch auch wieder nicht viel etwas anderes übrig, als dieser schnöde automobile Einheitsbrei. Und das kann doch wirklich niemand tatsächlich wollen.

Ich bin, z. Zt. mit meinem 3. (91er Cabrio) & 4. (90er 16S) SAAB, ein SEHR ZUFRIEDENER SAAB-Fahrer.
Und ich denke, wenn Du Deine Start/Leerlauf/Zünd/WasAuchImmer-Probleme allein oder mit Hilfe eines 8V-Profi's in die Reihe bekommen hast, bist Du auch wieder einer & willst nie wieder etwas anderes fahren.

In diesem Sinne: Ich drücke Dir die Daumen !!

René
 
problem bei alten autos ist einfach oft die schlechte wartung durch vorbesitzer oder durch werkstätten die keinen plan von den autos haben.mein 84er 900tu16 den ich seit fast 5 jahren fahre ist noch nie stehengeblieben und nur dann mal nicht angesprungen wenn ich hektiker vergessen hatte das licht oder die musi auszuschalten...und diese startprobleme beim 8v i sind meist nur absolute kleinigkeiten!
 
Zurück
Oben