schade: lust auf saab wg. saab verloren

Euro 2 mit 8v geht nicht!
 
Xavalon schrieb:
SAAB 901 mit EURO 2?????

also das hätte ich gerne mal im detail! @ klaus,.. also

ich wollte meinen 901 bj'882,0 8v) umrüsten lassen habe es aber dann gelassen,..denn: in der werkstatt wurde mir gesagt

"ne umschlüsseln kannste den nich,.. da kannste nur den kat tauschen und dann umschlüsseln"

kosten lägen dann bei ca 6-800 euro mit einbau!!!! NEIN da muss die vernunft siegen dachte ich mir,.....


gruss,jens

KGB hat recht:

Das "Beste" was Du mit dem 8Ventiler erreichn kanst, ist EURO1, egal mit welcher Methode.
 
hallo mark!
mir geht es ganz genauso wie dir. mein 900 I sedan macht auch nur ärger, seit ich ihn besitze. ich gebe zu, ich verstehe nicht viel von technik und der saab ist immerhin 17 jahre alt. aber der saab ist mehr defekt als sonstwas. zündschloss jetzt bereits das zweitemal innerhalb eines halben jahres defekt. verliert/ verbraucht servoöl ohne ende, der himmel ist nun ganz gelöst, 2x blinkerrelais im eimer etc.... ich habe jetzt in einem halben jahr weit über 1000 euro an reparaturkosten hineingesteckt. und jetzt ist ende. denn zusätzlich schluckt er ordentlich (so an die 13 liter) und steuer und versicherung sind ebenfalls sehr hoch. der wagen hat zwar kat, aber eben diesen vorsintflutlichen.
ich liebe speziell den saab 900 (besonders natürlich als cabrio), aber der titel dieses ordners trifft es: die lust an saab verloren durch saab...
mir tut´s sehr leid. ich würde ihn gern halten, aber das übersteigt meine finanziellen möglichkeiten. vielleicht findet sich ja jemand, der sich mehr um dieses auto kümmern kann.
lieben gruß: Nikolaus
 
ich gebe zu, ich verstehe nicht viel von technik und der saab ist immerhin 17 jahre alt. aber der saab ist mehr defekt als sonstwas. .... ich habe jetzt in einem halben jahr weit über 1000 euro an reparaturkosten hineingesteckt. und jetzt ist ende. denn zusätzlich schluckt er ordentlich (so an die 13 liter) und steuer und versicherung sind ebenfalls sehr hoch. der wagen hat zwar kat, aber eben diesen vorsintflutlichen.
ich liebe speziell den saab 900 (besonders natürlich als CABRIO :00000694 ), aber der titel dieses ordners trifft es: die lust an saab verloren durch saab...

Endlich spricht es ein WIRTSCHAFTLICH Betroffener mal überdeutlich aus !

Ich geb Dir folgenden, gutgemeinten Rat, auch wenn ich jetzt dafür Forumskeile beziehen werde:
Bleib bei Deinem Entschluss, denn ein mehr als 10 Jahre altes Auto ist mit Sicherheit nichts für "BUs" (blauäugige User) !

Ausnahme: Vermögende Saabfans, die sich das Hobby eines Zweit-oder Drittwagens leisten können... !!!

Traurig, aber (meiner unmassgeblichen Meinung nach) leider WAHR !

Es grüsst (ebenfalls traurig), der alte Grufti
 
Wieso Keile? Wer SAAB (zumindest einen alten) fährt, ist nicht ganz bei Trost, wer sich das nicht eingesteht, dem kann man auch nicht helfen. Ob man mit alten Gebrauchten anderer Hersteller immer soviel besser da steht, sei natürlich dahingestellt.
 
seh das ähnlich wie gerd.....
darum fahr ich ja keinen 900er mehr :lol
 
Time to say goodbye :00000299

hallo zusammen!
nu ist mein 900i sedan verkauft. fahre jetzt einen nissan primera (was für ein luxus gegenüber solch einem puristischen 900 I !!!!
somit habe ich quasi meine berechtigung hier im forum verloren.
ich finde dieses forum aber dennoch absolut genial. es ist toll, dass leute sich untereinander so mit rat und tat zur seite stehen.
dafür nochmals vielen dank...
ich wünsch euch weiterhin viel schöne stunden mit euren saabinchen.

lieben gruß: Niko :00000299 :00000582 :00000299 :00000299 :00000299
 
Tja, das kenn ich nur zu gut.
Nur Schieb ich in dem Fall nicht Saab den Fehler in die Schuhe sondern mir selbst. Ich hab zwar im Moment keine relevanten Probleme mit dem Auto (Mal abgesehen von Ladedruckspinnereien und Kleinzeug wie den Fensterhebern etc), halten werde ich ihn aber trotzdem nicht können, und zwar schlicht weil ich nicht gewillt bin in ein nicht (finanziell sinnvoll) rettbares Auto weiter Geld zu investieren.
Meine Lust an Saab habe ich aber nicht verloren, eher die Lust an Saab als Hauptfahrzeug.
 
Saab als Hauptfahrzeug ist schon ein wenig ne Leidensprüfung. . . auch wenn an meinem T 16 eigentlich über 8000 km trotz vermutlich mieser Wartung auf den letzten 30tkm alles ganz ohne Murren funktioniert hat (bis auf Ladedruck) hab ich mir jetzt doch noch nen Reserveantrieb gekauft, dieser Ruhe trau ich einfach nicht, der T8 war ja eine einzige Geduldsprobe - Saabfahrer sind einfach leidgewohnt und haben entsprechende Drahtseilnerven, kein Wunder dass wir alle so hilfsbereit und gelassen sind. Was für Zen-Meister müssen erst Lada-Fahrer sein!
 
@ Metallsucher : Du stellst es (wie matti ) im Grunde ganz korrekt dar:

Mit einem Minimum an WARTUNG fährt auch ein 20 Jahre alter 900 Turbo vollkommen problemlos und wirtschaftlich
 
Mit einem Minimum an WARTUNG fährt auch ein 20 Jahre alter 900 Turbo vollkommen problemlos und wirtschaftlich
AMEN !

PS: Und bitte was passiert, wenn einer mit einem Maximum an Wartung fährt ? :joker :joker :joker

Grufti
 
Mit einem Minimum an WARTUNG fährt auch ein 20 Jahre alter 900 Turbo vollkommen problemlos und wirtschaftlich
Den will ich haben!
(Oder: Bitte definiere mal, was Du Dir unter "einem Minimum" vorstellst ;-))
Man muss natürlich auch ehrlich sagen: Andere Autos, die 15 Jahre alt sind und knapp oder über 200.000 km auf der Uhr haben, gehen auch schon mal kaputt. Aber ich hatte den Ärger auch damals, als die Wagen noch jünger waren, zur Wartung kann ich nur sagen: Ich war weiß Gott regelmäßig in der Werkstatt... :-(
 
Hallo Mark,
hatte mit meinem 900er anfangs ähnliche Probleme, die Leerlauf / Absterb / Ausgehproblematik war mit neuen Zündkerzen und Verteilerkappe gelöst.
Alle folgenden Probleme waren nach einem Werkstattwechsel (!) schnell und bezahlbar zu bewältigen!
Aber du fährst halt keinen Neuwagen, und wer weiß, was die 250.000km (in meinem Fall) vor mir mit dem Auto alles angestellt worden ist...

Aber es gibt eben nur einen "Real McCoy"! :D
 
" Und bitte was passiert, wenn einer mit einem Maximum an Wartung fährt ?  "

Dann ist dem Saabilisten nicht mehr zu helfen .    :-)


Amen. (Fast vergessen...)
 
Bleibt immer noch ein Auto, daß sich mit 30 Cent/km bewegen läßt, vom Wert gegen 0 abgeschrieben. Da kommt kein Kleinwagen als Neuwagen mit. Rational wäre natürlich eine unverwüstliche Reisschüssel besser, aber wo komme ich so "billig" zu einem Semiklassiker, der auch noch trotz aller Leiden eine Menge Spaß bereitet.
Gut, Kosten werden gelinde nach oben gehen, wenn diese Ölprinzen weiterhin ihren Saft fast mit Gold aufwiegen lassen, aber die preisliche Tendenz wird bleiben bei 180000 km selber gefahren und insgesamt 370000 km auf der Uhr.

Immer noch glücklich mit Saab
 
" Und bitte was passiert, wenn einer mit einem Maximum an Wartung fährt ? "
Dann ist dem Saabilisten nicht mehr zu helfen . :-)
Amen. (Fast vergessen...)

Klaus, Du enttäuschst mich ! Ich war mir ziemlich sicher Deine Antwort würde lauten: "Dann hält ein Saab ewig !, in Ewigkeit Amen" ... ;-)

War wohl nix ! Gruss Gerd
 
Zurück
Oben