Sammelthread "SID Reparatur" do-it-yourself

warst Du dabei? Hat der von Domhöfer auch gebügelt? Oder wie hat der den Pixelfehler/Kontaktfehler behoben? ... vielleicht wurde das aber auch schon irgendwo beschrieben. sorry :)
 
Ja - war dabei. Er hat es auseinandergeschraubt, die Verbindung von Steuergerät zu Display gelöst und wieder neu verbunden. Ja sehr geübt aus und hat gut funktioniert. Und 7 Jahre Garantie geben einem doch ein ganz gutes Gefühl ;-) Er sagte mir auch, dass sie schon viele kaputt-gebügelte SID bekommen haben ...
 
Hi

Beidseitig? Auf der Platinenseite hätte ich weniger Sorgen, aber was machen mit einem, wo am Glas das Problem besteht? Oder haben die eine neue Flexleiterbahn eingebaut?

Flemming
 
Wenn die Flexleiterbahn das mit meinen Worten formulierte sehr breite Flachkabel (:smile:) ist, haben sie es ausgetauscht. Mit Q-Tipps mit einer Flüssigkeit (Alkohol?) bestrichen. Vorsichtig abgetrennt und neu verbunden. Also kein Bügeleisen, kein Kaugummi oder Pappe, o.ä....
 
Hi

sorry, wenn ich so kleinlich nachfrage: "neu verbunden" heißt alte Flexleiterbahn (ja, die dünne, biegsame von der meist grünen Elektronikplatine zum Glas des Displays) ab, wegwerfen und dann Fabrikneue eingebaut, also beidseitig abgelöst?

THX
Flemming
 
Hallo ich hab mein Display erfolgreich heil gebügelt, geniale Idee :)
Mal sehn wie lang es hält und wenn nich dann wird nachgebügelt und als 3. Schritt gehts zu dem Neukleber.

Grüße Malte
 
Hi Leute,

also das SID2 von meinen Eltern hat nun den geist aufgegeben, Pixel und ganz wenig, wird von Tag zu Tag schlimmer, habe mich ebend mit dem Bügeln versucht, das hat auch geklappt, supi, war hell auf beigeistert, dann habe ich die Zündung komplett angemacht, da war alles dunkel, garnichts zu sehen nur die Lämpchen am leuchten. Also nochmal alles aus, nur Radio angemacht, Sender mit 3 Buchstaben, Uhr und U1 war voll da, dann habe ich Sender gewechselt auf welche mit mehr Buchstaben, aufmal fehlten komplette Linien oder es war wieder fast alles Finster, was könnte das sein? Spannungszusammenbruch?
Wer kann mir weiterhelfen.

Gruß
Dominic
 
vermutlich Leiterbahn wieder abgelöst/Kurzschluß.
Um Schaden abzuwenden, würd' ich das Sid umgehend rausnehmen.
Vielleicht kann man's trotzdem zur Reparatur bei den besagten Firmen
hinschicken. Die reparierten in der Vergangenheit schon "mißglückte" SID's
 
Hi

sorry, wenn ich so kleinlich nachfrage: "neu verbunden" heißt alte Flexleiterbahn (ja, die dünne, biegsame von der meist grünen Elektronikplatine zum Glas des Displays) ab, wegwerfen und dann Fabrikneue eingebaut, also beidseitig abgelöst?

THX
Flemming

Ja genau. Beidseitig abgelöst. Läuft übrigens immernoch wunderbar.:smile:
 
Austausch beim Freundlichen

Hi,

wir haben unser SID beim 110 tkm Service beim freundlichen SZ austauschen lassen. Reingekommen ist kein Neugerät, sondern ein Austausch für insgesamt 150 €. Vorteil für diese Lösung war für mich, kein Ausbau, kein Versand, nicht 3 bis 5 Tage (je nach Postlauf) ohne SID mit dem Loch rumfahren und in der Not keine Hupe zu haben.

Der Mehrpreis zur Fa. Do.....fer ist verkraftbar und Garantie gibts es oben drauf selbstverständlich.

Ich werde berichten sobald es wieder Erwarten Probleme geben sollte.

Sind nun auf dem sonntaglichen Weg zu unserem Freundlichen nach Frankfurt, da heute dort Klassikertreffen ist. Vielleicht sieht man sich dort, viel Spaß
 
zumindest schreckt das säumige Zahler auf :afraid:
und potientielle Gewährleistungsinanspruchnehmer... :rolleyes:
 
Müsste der, so kommerziell wie das aussieht, nicht auch AGB und Adresse haben?

Flemming
 
bilde mir ein, vor 2 Tagen noch "gewerblicher Anbieter" gelesen zu haben...
soviel zum Thema Gewährleistung...
wobei die Fehlerursache mit neuer Leiterbahn gelöst sein sollte.
 
Hab gerade 'n Radiowecker mit dem gleichen Problem gebügelt... Naja, ich hab -weil ich auf Anhieb das B-Eisen nicht gefunden hatte- den Kolben des Lötkolben auf 150° genommen.... ging auch ;)
 
Radiowecker von Saba? :smile:
Übrigens mein geföhntes Sid verliert so langsam wieder erste Pixel,
werd's dann wohl doch einschicken müssen. :redface:
 
Hallo Nightcruiser,

darf man Fragen, zu wem Du das Sid schickst?
 
Mein Bügelerfolg löst sich nun teilweise auf, zur Zeit nur auf der rechten Seite. Solang die Uhr nicht wieder weg ist, bin ich zufrieden es hat in den 3 Monaten davor nur bei extremer Hitze rumgepixelt.
 
Zurück
Oben