Sammelthread "SID Reparatur" do-it-yourself

So, hier jetzt mein Bügelerlebnis:

3 SIDs gebügelt, 2 funktionieren 1a, das dritte scheint es völlig hinter sich zu haben.....

Ich habe einerseits die Leiterfolie gebügelt und andererseits in die Nut wo die Gummidichtung eingelegt ist noch "Zahnstocher" mit eingelegt um den Druck zu erhöhen.

Jetzt warten wir mal auf die Langzeiterfahrungen............. :biggrin:

Bisher bei beiden SIDs keine Auffälligkeiten........ :biggrin:
 
ein "vermurkeltes" flex-kabel kann auch ein noch so seriöser anbieter nicht dauerhaft reparieren.
was ich nicht verstehe: warum nicht gleich richtig machen lassen und selber erst fummeln? dauerhaft werden basteleien niemals sein!
Warum glaubst Du, dass die "Firma" es besser macht als man selbst ? Nebebei ist es teurer.
Wenn alle nach Deiner Philosophie vorgehen würden, dann könnten wir den Technik-Bereich dieses Forums direkt schliessen.
/To
 
Versteh' ich jetzt auch nicht. Ist ja auch ein Widerspruch in sich. Zuerst kann der kommerzielle Anbieter das Kabel auch nicht richten und dann hätt ichs doch gleich hinschicken sollen:confused:
Teurer wirds ja nicht und noch teurer als das SAAB Teil ist wirklich gar nichts und dann bekomm ich wieder was, was eigentlich mit Mängeln behaftet ist, nur halt mal wieder ein paar Jahre (hoffentlich) hält.
Der Eintrag im "kommerziellen" sammelthread von clemensk läßt mich doch glauben und hoffen, daß (wie auf der website beschrieben) doch konstruktiv etwas verändert wird, das das Problem dauerhaft(hoffentlich?) beseitigt wird, das ist mir dann auch 85 Euro wert.
Einen Versuch war die do it yourself Methode auf jeden Fall wert ich hatte ja nichts zu verlieren, weil unlesbarer als unlesbar geht ohnehin nicht und anderen hats ja scheinbar geholfen.
Außerdem glaub ich sind hier alle mündig genug um Gefahren für ihr Eigentum abschätzen und dann ihre Entscheidung treffen zu können.
 
genau.. so isses richtig.. so hab ichs auch gemacht.. erst selbst versucht (hätte ja klappen können) und als es dann schlimmer wurde weggeschickt. also man kann maximal 80€ verlieren.
 
Warum glaubst Du, dass die "Firma" es besser macht als man selbst ? Nebebei ist es teurer.

das problem beim SID und auch den anderen kombi-instrumenten von bmw, mercedes etc. ist eine konstruktiver mangel:
der ausdehnungs-koeffizient des trägermaterials und der des flex-kabels stimmen nicht überein. da die kabelverbindung eine reine klebeverbindung ist, kann und wird das basteln niemals dauerhaft abhilfe schaffen.
ich habe mich mit demjenigen, der meins repariert hat erst mal eine weile unterhalten. eine endgültige lösung gibt es nur, wenn eine richtige kabelfixierung mit kontaktierung verbaut wird, die auch extremen temperaturen standhält (+80..-40°C).
ich will ja nicht die bastelfähigkeiten eines jeden einzelnen anzweifeln, aber das wird man ganz sicher nicht hinbekommen, ohne entsprechendes equipment.
ich habe mir auch mal die mühe gemacht, eine entsprechende "fixierung" zu finden. habe leider bei der polzahl des SID-kabel nix passendes gefunden...
ergo, ich habe lieber die 68eur bezahlt und habe nun eine lösung, die laut anderen userberichten definitv dauerhaft sein soll.
das es bei anderen firmen wiederum nicht so ist (obwohl die werbung es verspricht), kann man eben auch in den foren lesen...
 
Wenn's für umsonst 2 Jahre hält, dann doch lieber umsonst... nebenbei glaube ich, dass sich längst nicht alle "Professionellen" diese Mühe geben.
/To
 
... nebenbei glaube ich, dass sich längst nicht alle "Professionellen" diese Mühe geben.
/To

das stimmt leider so. und ausserdem kann ja jeder mit seinem SID anstellen was er will. war ja nur ein gutgemeinter ratschlag von mir :rolleyes:
 
Mal am Rande.
Das Problem liegt weniger an der Vebindung zur Platine, sondern hauptsächlich ist die Verklebung auf dem Display schuld. Bitte mal da ansetzen und es geht. Hier hilft es mit geeignetem Moosgummistreifen das Display im bereich der Leiterbahn gegen das Gehäuse zu drücken.
 
@TIK:
Wo kostet es denn 68;- Euro? und welche Anbieter versprechen zuviel?
Falls das hier nicht öffentlich sein soll, dann bitte pm.
Ich weiß, daß ist der "do it yourself" thread. Aber da es nun hier aufgekommen ist.
@bantansai:
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber wie , besser auch wo geht das denn ordentlich? Dort in der "senkrechten" herumfummeln, hab ich nicht hingekriegt.
 
Wo kostet es denn 68;- Euro? und welche Anbieter versprechen zuviel?

such einfach mal in google nach "m8-enzo", speziell dann in den bmw-foren. er repariert SID's zum o.g. preis. mehr brauch ich dazu nicht sagen, liess einfach die user-berichte...
die reparatur bei meinem SID ist erst knapp 2 monate her, somit kann ich aus eigener erfahrung keine aussage zur dauerhaftigkeit geben.
und natürlich ist die reparatur mit rechnung sowie garantie und absolut fix!

falls die mods nix dagegen haben, würde ich auch die email posten. dann entfallen die (immer gleichen) PN's :biggrin:
 
Weil es logisch ist.

wo hast du denn diese info her?

Alo die Verklebung sowohl auf der Platine wie auch auf den Display erfolgt mit elektrisch leitenden Klebstoffen (siehe z.B 3M)
das Hauptproblem liegt in der unterschiedlichen Ausdehnung von Materialien, das Flachkabel und die Platine sind sich da sehr ähnlich, aber Glas?
und das noch zu mit aufgedampften Kontakten, die Platinenkontakte sind erhaben

Her habe ich das aus Logik. Habe dann da angesetzt und siehe da: geht.
Der Kleber wird übrigens an beiden Seiten durch Druck+Wärme aktiviert, läßt sich aber scheinbar nicht reaktivieren.
 
@
@bantansai:
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber wie , besser auch wo geht das denn ordentlich? Dort in der "senkrechten" herumfummeln, hab ich nicht hingekriegt.

Du kannst das Display abklappen! Dann liegt es wie die Platine auch, so wird es ja auch produziert.
Ich habe aber letztlich einfach einen Druck von der Blende gegen das Flachkabel hergestellt.
leider scheint man den kleber nur industriell kaufen zu können.

Aber schon recht für 68 Euro?! Würd ich machen lassen, ich habe es im Zuge "Grüne Beleuchtung" gemacht.
 
Her habe ich das aus Logik.

ahja :rolleyes:
hatte mich nur interessiert, weil die ganzen basteltips und infos auf die verbindung zwischen platine und kabel hinweisen.
von der displayseite hatte noch niemand was verlauten lassen...

ich hatte meins noch nicht einmal selbst geöffnet. wie du selbst schon gesagt hast: bei dem reparaturpreis lohnt das nicht :biggrin:
 
wie ihr meint... ich würde das jeden selbst beurteilen lassen...
 
wie ihr meint... ich würde das jeden selbst beurteilen lassen...

lass uns einfach in 2..3 jahren das thema wieder angehn:
dann kann ich über langzeiterfahrung berichten und du (oder jemand anders) sagen, wie oft er basteln musste :biggrin:

alles andere ist eigentlich gesagt worden
 
So, kurzer Zwischenbericht.
Direkt nach dem Wiedereinbau, sahs ja schlimmer aus.
Beim nächsten Einsteigen konnte ich meinen Augen nicht trauen. Die Uhr war wieder komplett da und die restlichen Pixel waren auch zurückgekehrt.
War allerdings nicht von Dauer, weil die letzten heißen Tage gings wieder den bach runter.
Also keine dauerhafte Verbesserung, ich dürfte aber wenigstens auch nichts kaputt gemacht haben. Der Profi wird mein SID jetzt bald zugeschickt bekommen.
 
Bisher bei beiden SIDs keine Auffälligkeiten........ :biggrin:

So, da bin ich wieder mit neuen Erfahrungen der beiden von mir gebügelten SIDs..........:frown:

War nix........beide haben wieder Ausfälle.........:frown:

Werde dann jetzt auch die "Profis" ran lassen :rolleyes:, schade........hatte Anfangs echt gut geklappt.......
 
Zurück
Oben