Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

9107 / 344 Umschlüsselung

ui !!!!! das hört sich spannend an. hab gerade gelesen es gibt ne umschl+üsselzung für die 344 ?
hab nen 88er 120kw, turbo mit b202 motor und 9107 / 344 als typenkruscht im fahrzeugschein. hast nen tip ?


merci vielmals....

Sorry dass ich erst jetzt reagiere, hatte aber keine Zeit. Also, mit der Umschlüsselung ist bis jetzt folgendes passiert: nix.
Denn erstaunlicherweise bezieht sich die Typnummer 344 bezüglich der Umschlüsselung lediglich auf den 2,3 Liter Motor. Auf meine Frage, wieso sich eine Typnummer (9107/344) auf 2 unterschiedliche Fahrzeuge bezieht, konnte man mir leider keine Antwort geben.

Also Leute, jeder der einen 344 als 2,0 Liter Turbo hat, hat die A...karte gezogen, alldieweil es hierfür keine Umschlüsselung und auch kein Zubehör zur Schadstoffreduzierung gibt.

Nichtsdestotrotz ist es ein Klasse Auto, welches ich auf meinen häufigen Fernfahrten sehr gerne nutze. Ab und an packt es mich und sehe beispielsweise gerne Audi- oder BMW-Fahrern zu, wie sie in ihr neues Lenkrad beißen.

Gruß
 
835/1

Hallo,

eigendlich sollte mein Saab ja zu den über 90 % umschlüsselbaren gehören (2,3i; Handschaltung; Bj 90). Im Brief steht aber 835/1 statt wie im Screiben 835/2. Gibt es trotzdem ei´ne Möglichkeit?

Gruß
 
Saab 9000CS 2,3 Turbo S

Umrüsten oder einfach umschlüsseln?

Hi,
fahre einen Saab 9000CS 2,3 Turbo S, EZ 3/92, Ziffer 3 hat 329001.

Habe über den Wagen nichts im Thread gefunden oder vielleicht wegen der vielen Seiten auch etwas überlesen.

Kann mir hier jemand wegen Euro 2 helfen?

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo Thomas,

ja, Dein Typ läßt sich umschlüsseln.
Du hast eine PN.

Gruß,
Mirco
 
@postalo: Nichts mehr von Dir gehört

Hallo Thomas,

ja, Dein Typ läßt sich umschlüsseln.
Du hast eine PN.

Gruß,
Mirco

Hi Mirco,
habe zwar Deine PN bekommen und darauf geantwortet, aber danach nichts mehr von Dir gehört.

Handelt es sich um die Unterlagen auf den Seiten 6 und 11 ? Habe inzwischen doch etwas mehr gelesen. ;-)

Viele Grüsse
 
Hallo,

ich meinte die Listen von Seite 8, mein Beitrag vom 19.9.2005.

Viel Erfolg,

Mirco
 
Hallo Thomas,

ja, Dein Typ läßt sich umschlüsseln.
Du hast eine PN.

Gruß,
Mirco

Mag ja sein,daß ich was mit den Augen habe,aber TSN 329 in Ausführung 001 find ich da nicht,und überhaupt auch keine Ausführung vor Modelljahr 93.
 
erstmal ist die TSN entscheidend, und ein Saab 9000CS 2,3 Turbo mit der TSN 329 ist laut Liste umschlüsselbar. (Und ein EZ 92 kann ja duchaus auch Mj 93 sein ...).

Und damit ist es aus meiner Sicht mehr als einen Versuch wert, mit den Papieren zur Zulassungsstelle zu dackeln und es zu probieren.

Eine Garantie, daß es mit der Umschlüsselung klappt, auch wenn das Modell auf den Listen steht, gab es noch nie und wird es auch nicht geben ....

Es gibt einige, bei denen es mit obigem Modell geklappt hat, und bei anderen wiederum nicht.
 
Naja,EZ 3/92 und Modelljahr 93...
Im übrigen wird ja für die Umschlüsselung TSN UND Ausführungscode verlangt.
Nach den von Dir eingestellten Unterlagen ist Deine Aussage,das Auto sei umschlüsselbar falsch.
Entschuldige bitte ,daß ich lesen kann.
 
... ist entschuldigt :rolleyes:


.... aber lassen wir es ihn doch probieren, ok? :shakehands:
 
Nun, rein theoretisch ist er wohl nicht umschlüsselbar.
Ein anderes Thema ist, nat., ob er es schafft, ihn umzuschlüsseln.
Gibt ja ein paar, die 9000er umgeschlüsselt haben, die eigentlich nicht umzuschlüsseln sind....
Aber versuchen kostet nichts (außer Zeit) ;-)
 
Naja,EZ 3/92 und Modelljahr 93...
Im übrigen wird ja für die Umschlüsselung TSN UND Ausführungscode verlangt.
Nach den von Dir eingestellten Unterlagen ist Deine Aussage,das Auto sei umschlüsselbar falsch.
Entschuldige bitte ,daß ich lesen kann.

Tja, HFT kann lesen, die Damen vom Straßenverkehrsamt scheinbar nicht.

Heute habe ich bei meinem 9000er Euronorm 2 erfolgreich eintragen lassen. Wäre alles okay, so das Feed-Back. ;-))

Vielen Dank für die Unterstützung.

Thomas
 
Tja, HFT kann lesen, die Damen vom Straßenverkehrsamt scheinbar nicht.

Heute habe ich bei meinem 9000er Euronorm 2 erfolgreich eintragen lassen. Wäre alles okay, so das Feed-Back. ;-))

Vielen Dank für die Unterstützung.

Thomas

Prima, sei froh :rolleyes:
 
Ich würde es ja nicht so an die große Glocke hängen...
 
Steuererstattung nach Umschlüsselung

Moin,

wenn mit der Umschlüsselung auch alles geklappt hat, Ungemach mag von der Steuerneufestsetzung drohen. :mad: Mir ist es im schönen Kölle am Rhein passiert, dass das Finanzamt nur vom Tag der Umschlüsselung an neu berechnet hat, nicht rückwirkend, und beruft sich auf Mitteilung durch Kfz-Zulassungsstelle. Ein Anruf dort scheint hat nachgeholfen zu habe. Also, Einspruch in solch einem Fall scheint nicht zu schaden...:tongue:
 
Hallo,

sorry, dass ich als Neuling hier gleich die erste Frage stelle: ich bin kurz davor, mir einen 2.3-16 Bj. 90 anzuschauen. Ich hatte noch keine Chance, den Brief zu sehen. In den Anhängen sehe ich nur 2.3er und Turbos, jedoch nicht den 16-Ventiler. Gibts denn eventuell überhaupt eine Chance, das Auto umzuschlüsseln?

Schönen Gruß
Deraaf.
PS: Ups, kann es sein dass die 2.3er alle 16V's sind? Bis jetzt hatten wir nur 900i und 900er Turbo in den Fingern...
 
Hallo Deraaf,

lies Dir bitte meinen Beitrag vom 31.1.2006 durch.

Da steht, wie es für einen 91er CC/CD 2,3l i klappen kann (in den meisten Fällen), aber es gibt keine Garantie.

Entscheidend ist die ABE-Nr. .

Gruß,
Mirco

P.S.: ja, alle 2,3l 9ks haben 16 Ventile ....
 
Hallo,

ich bin ja noch skeptisch, ob das ein seriöses Angebot ist, aber laut Beschreibung gibt es jetzt einen Anbieter für einen EURO 2 Kat für die 2,3l Motoren, deren Besitzer bisher nicht anhand der hier geposteten Dokumente umschlüsseln konnten:

http://cgi.ebay.de/NEU-Mini-Kat-Eur...2QQihZ014QQcategoryZ61454QQrdZ1QQcmdZViewItem


Vielleicht setzt sich ja jemand, der noch von Euro 1 betroffen ist, mit dem Anbieter in Verbindung und klärt näheres.

Gruß,
Mirco

edit: genaugenommen müßte ich sagen:
man kann anscheinend jetzt mit diesem KAT "offiziell" (was immer das heißen mag, denn die Dokumente hier sind ja auch offizielle Dokus) genau die alten 9ks mit 2,3l Motoren auf EURO 2 bringen, die im Brief die ABE Nummer 835/2 stehen haben ... so deute ich die Liste auf der Seite. Naja, und genau die 835/2 Saabs sind ja laut den Dokus hier im Forum ohnehin EURO 2 fähig. Also tatsächlich was für die Leute, wo bisher die Ämter trotz der alten Dokus auf stur geschaltet haben, was eine Umschlüsselung angeht.

Jetzt aber bitte nicht wieder PNs an mich! Ich kenne den Anbieter nicht und weiß nicht mehr, als bei ebay steht!
 
Euro2

Alle 9Ks mit Eintrag ABE 835/2 sind umschlüsselbar,auch Automatic jedenfalls in Berlin.
 
Zurück
Oben