Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

So, liebe SAAB-Freunde, ich hatte ja am 20. Juli 2017 angekündigt, über den Ausgang eines Antrags auf rückwirkende Festsetzung hier zu berichten. Diese Angelegenheit ist nunmehr seit heute abgeschlossen und ich habe rückwirkend fast 400 € zurückerhalten. Vielen Dank an den ursprünglichen Ersteller dieses Threads Matthias W. sowie Flamin Moe, saab900turbo sowie allen anderen, die hier im Forum helfen.

Eine Frage habe ich noch: ich würde gerne ein paar von den zurückerhaltenen Euronen den hiesigen Forumsbetreibern spenden, das geht aber offensichtlich nur über PayPal, ein Weg, den ich definitiv nicht beschreiten werde. Gibt es denn nicht die Möglichkeit einer einfachen Überweisung von meinem Konto auf's Forenkonto?

Schöne Grüße vom Möhnesee

J. F. Pennings
 
Danke, René, habe gerade einen kleinen Teil der eingesparten Euronen überwiesen ...
Ich hatte das unter dem Reiter "Spenden" gesucht und da nix gefunden. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, das da auch mal als Alternative zu listen.

JFP
 
Moin zusammen,
wie ich hier schon in
https://www.saab-cars.de/threads/sammelthread-euro-2-d3-durch-klr.3484/page-24#post-1229611
gepostet hatte, habe ich meinen 9k 9116 3290010 problemlos auf Euro 2 umschreiben lassen können. Jetzt denke ich darüber nach, mir ein rotes Steuergerät 137 008 603 einzubauen, mit dem das Auto von 147 kW auf 165 kW gehoben wird. Weiß hier jemand auf die Schnelle, ob dann die Euro2-Einstufung weiterhin gilt?
In der Liste aus #306 steht nur 2,3 TU 5-Gang und ABE F885, das ist bei meinem alles gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich auch wieder Recht, zumal der 9k schon jetzt recht erfreulich geht ;-)
 
Ich hatte vor längerer Zeit mal bei einem cooperativen TÜV- Inschenör nachgefragt, ob mein FPT auch mit MHI statt Garrett - Lader entsprechend Aero bei ihm umzuschlüsseln sei.
Antwort nach kurzer Datenbanksuche: HSN 9116 (Saab) mit TSN 373 (147kW) und TSN 374 (165kW) hätten das gleiche Abgasgutachten. Die Umschlüsselung auf TSN 374, von mir schon von E2 auf D3 gebracht, sei deshalb (bei ihm) kein Problem. Er druckte mir die Datenblätter dafür sogar aus !
Mein Problem ist derzeit aber: der Garrett ist mit 303tkm immer noch still going strong, so daß der MHI noch etwas warten muß und (sic !) der TÜV noch etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jfp
Hallo 9000er Freunde.
Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines 1996er 9000CSE mit 147 KW 2.3 Turbo Motor.
Leider ist der Wagen noch "E2" also "Euro1". Nach dem Bj und den Aussagen im diesem Thread sollte er ja auf Euro 2 umschlüsselbar sein. Nur steht bei diesem Wagen im FZ Schein: "e11 93/81 0006 "?
Es ist ein 9116 372 mit Bj 1996

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich eine passende Bescheinigung für die Zulassungsstelle bekommen kann?

Danke
Hendrik
 
Hier im Forum sind Übersichten gepostet wie das angehängte, ist aber leider nicht die TSN 372 aufgeführt. 373, 374 schon.
Evtl. flattert eine zweite übersicht noch hier herum. Wichtig: Der untere Teil mit den Unterschriften muss unbedingt drauf sein, sonst wird es nicht akzeptiert. (Und auf der Zulassungsstelle muss man auch wohlgesonnen sein....;-)
 

Anhänge

  • saab_9000_euro_umschl_sselung.pdf
    146,2 KB · Aufrufe: 39
@euro das kann sich eigentlich nur um einen Eintragungsfehler bei der Zulassungsstelle bei der Erstzulassung im Jahr 1996 handeln, denn ich behaupte, ein MY 1996 hatte schon von Anfang an EURO 2. Das Problem mit dem Umschlüsseln betrifft die Tatsache, daß es zum Zeitpunkt der EZ vor allem der frühen CC/CD Modelle die EURO X Norm(en) noch gar nicht gab. Die wurde dann Anfang der 90er eingeführt, und dann mußte man halt rückwirkend umschlüsseln.
Daher mein Rat: schreibe mal eine nette Email an die Zulassungsstelle, Fahrzeugdaten/HSN/TSN mitsenden und nachfragen, ob bei denen nicht eh im System hinterlegt ist, daß die Kiste die EURO 2 Norm erfüllt.

Und wichtig: falls die Kiste noch auf den jetzigen Besitzer zugelassen ist: NICHT abmelden, bevor diese*r nicht die (jahrelang?) zuviel gezahlten Steuern zurückbekommen hat!
 
So, der 9000er steht vor der Tür. So in 1-2 Monaten habe ich den dann auch soweit hergerichtet, dass er angemeldet werden kann.
Zu der Emissionsklasse, ich habe bei den Unterlagen, die ich zum Wagen dazu bekommen habe, gesehen, dass er eine Zeitlang in der Schweiz gelaufen ist (oder sogar dort erstmalig in Betrieb genommen wurde?)
Die Einstufung der Emissionsklasse in der Schweiz (ich habe so etwas wie einen FZ Schein von dort?), ist "B01" In deutsche FZ Schein steht "Schadstoffarm E2", Schlüsselnummer "14" Ist evtl. bei der Zulassung in D-Land dann etwas schief gegangen?
Oder einfacher gefragt: Hat hier noch jemand einen Saab 9000, der die Schlüsselnummer 9116 und 372 hat? Dann wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, welche Schadstoffklasse dort in den Papieren steht.

Danke Euch!

Hendrik
 
Habe ich, danke.
Ich habe auch in Erfahrung gebracht, dass bis zum 1.1.1997 Zulassungen mit Euro1 (Benziner) möglich waren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Ich verbaue jetzt den Minikat und dann ist gut...
Nur der Vollständigkeit halber: bei meinem Hinweis ging es nicht darum, daß bis Ende der 90er Jahre z.B. noch Euro 1 KFZ neu zugelassen werden konnten.
Ansonsten: HSN 9116/TSN 372 hat von Haus aus Euro 2, daher taucht der auch nicht in den Umschlüsselungstabellen auf. Da ist wahrscheinlich tatsächlich beim Import etwas schief gelaufen, und die deutschen Vorbesitzer haben jahrelang unnötig viel Steuern gezahlt.
Einbau Mini-Kat ist zwar unnötig, schadet aber nicht und ist auch eine Lösung. Denk dran, daß die meisten Zulassungsstellen eine Einbau-Bestätigung einer Werkstatt sehen möchten.
 
Ich verbaue jetzt den Minikat und dann ist gut...

Walker Minikat wurde eingebaut.
Heute zugelassen und die Papiere dabei dann auf Euro 2, Schlüsselnummer "25" geändert.
Das war für mich so der einfachste Weg.
 
Habe heute einen 92er CS (TSN: 329 002) umschlüsseln lassen. Die DEKRA hat ihn anhand des Saab-Dokuments (ABE: F885*) in den Datenbanken gefunden.
Unsere Zulassungsstelle verlangt so ein Dokument. Ist übrigens ein 2,3 Vollturbo mit Automatik. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie der Vorbesitzer Geld zurückbekommt.
 

Anhänge

  • F885_seite10-1.pdf
    23,3 KB · Aufrufe: 22
  • Berichtigung .pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 18
.... Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie der Vorbesitzer Geld zurückbekommt.

Das ist leider nicht möglich. Steuerrückerstattungen gibt es immer nur für den aktuellen Besitzer.
Schade. Das hat den Vorbesitzer wahrscheinlich viel Geld "gekostet", und hättet ihr 50/50 gemacht, wäre es eine win/win Situation gewesen.

Daher immer wieder und erneut mein Hinweis: zuerst umschlüsseln lassen, dann ummelden.
 
Tja, war zu spät dafür. Nächstes Mal dann.
 
Zurück
Oben