Motor .- Samco Schlauchkit Saab 9-5 Turbo (TCS222/C)

Das mit dem Kühler bei der Spühlung außen vor lassen habe ich mir, da ich es für eine gute Idee halte um diesen zu schonen, heute dann mal durch den Kopf gehen lassen. Also den Alten habe ich nicht mehr und ich müsste also die Schläuche Eingang und Ausgang Kühler irgend wie verbinden um den Kreislauf zu erhalten, das währe Punkt 1
Punkt 2 ist immer noch die generelle Frage, ob es auch im Motor kleine Kanäle verstopfen kann, oder ob es nicht ein wirklich gutes Mittel gibt, was den ganzen Rotz wirklich auflöst?
Punkt 3 ist, das wohl die Meisten der verfügbaren Mittel dieser Art ein laufenlassen des Motors für eine gewisse Zeit verlangen. Wie Lange geht das ohne Kühler?
 
Wie lange das geht sieht man an der Temperaturanzeige. Wenn du es testen willst, lass ihn (mit Kühler bei Windstille oder abdecken) im Stand laufen bis der Lüfter anspringt. Da aber der Motor bei dem, was ich mal in der Hand hatte, auf Temperatur einige Kilometer gefahren werden soll ist das ohne Kühler zumindest bei dem Mittel keine Option.

An sich müssten die Entkalker für Kaffeevollautomaten angemischt mit klaren Wasser (also ohne Kühlerfrostschutz) taugen, die Dinger sind auch aus Alu mit Kunststoff und Gummidichtungen :biggrin:.
 
Wenn man auf der Fahrerseite stehend auf die Getriebeseite des Motors schaut, der links neben dem Thermogehäuse aus dem Block kommende und zur Spritzwand gehende Schlauch ist es bei mir.
Danke, gefunden!


Ja damit solltest du wasserseitig alles haben ausser 2 ausnahmen: Drosselklappenvorwärmung (habe ich als Meterware bestellt) und Entlüftung Kühler zur AGB (der geht aber so gut wie nie kaputt)
PS: Vergiss nicht neue Schlauchschellen zu ordern! Die Silikonschläuche sind fast duppelt so dick wie die Gummidinger..
Da muss ich noch mal einhaken.
Die Schläuche für die Drosselklappenvorwärmung sind doch dabei (sowohl 1998-2001 als auch 2002-2010):
Zitat:
- Throttle body pre-heating hose, Coolant pipe to Throttle OEM ref 55558930 / 9186883
- Throttle body pre-heating hose, Cylinder head to Throttle OEM ref 55558606 / 9172487


Grüße, Uwe
 
Danke, gefunden!



Da muss ich noch mal einhaken.
Die Schläuche für die Drosselklappenvorwärmung sind doch dabei (sowohl 1998-2001 als auch 2002-2010):
Zitat:
- Throttle body pre-heating hose, Coolant pipe to Throttle OEM ref 55558930 / 9186883
- Throttle body pre-heating hose, Cylinder head to Throttle OEM ref 55558606 / 9172487


Grüße, Uwe

Hmpf die waren bei mir (noch) nicht dabei oder ich hab se verlegt.. hab auf jedenfall meterware verbaut...
 
OK, danke.
Ich war nur etwas verwirrt.
 
siehe hier:
2613-1421733907-6026889c60dd374edb26fcf354b21733.jpg
 
Nun nach dem mein Auto 4 Wochen stand, sind endlich die Kühlerschläuche von do88.se geliefert worden. Ich wollte ja rote haben, diese sind aber immer noch nicht lieferbar und habe dann doch schwarze genommen (also Lieferzeit auch meine Schuld)
Da ich am WE das Auto brauche (nach 4 Wochen Golf 1 Cabrio, brauche ich heute 5 Sitze!) gestern meinen Schrauber überredet die 12 Schläuche noch schnell zu Tauschen, man hat der geflucht......
Schnell ist ja wohl nicht!
Aber alle Schläuche sind absolut passgenau!!!!!
Leider muß der ganze Motorraum demontiert werden.
Ich fahre jetzt das Wochenende mal ohne Unterfahrschutz dafür mit LiqiMolly 3320 Kühlerreiniger durch die Gegend, Montag wird dann gegen Kühlwasser getauscht und der Rest zusammengebaut.image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Naja von schnell getauscht hat keiner gesprochen oder? Gerade das Heizungsbypassventil wollte selbst Saab-Krefeld nicht einbauen :D Ist jetzt ganz schön Bunt deine Verschlauchung. Ich könnte mir gut gelbe Turboschläuche Vorstellen :D
 
Naja von schnell getauscht hat keiner gesprochen oder? Gerade das Heizungsbypassventil wollte selbst Saab-Krefeld nicht einbauen :D Ist jetzt ganz schön Bunt deine Verschlauchung. Ich könnte mir gut gelbe Turboschläuche Vorstellen :D

Stimmt, schnell is nich, war vorher bekannt. Mit dem Heizungsventil hat er deshalb auch angefangen. Dies hatte er mir aber vor 2 Jahren schonmal getauscht und er wusste was ihn da erwartet.
Eigentlich hatte ich auch rote Kühlerschläuche bestellt, nach 4 Wochen Wartezeit und einiger Mails von do88.se habe ich mir dann doch die Schwarzen senden lassen. Erst hieß es ab 10.6. lieferbar. Ich: Ok solange kann ich warten, dann: Oh sorry dauert noch eine Woche, ich: Ok. Dann: ups wie soll ich es dir sagen, ich kann immer noch nicht liefern, magst halt die Schwarzen nehmen? Ich: OK

Jetzt bin ich etwa 60 Kilometer mit LiquiMolly 3320 gefahren, nach den angegebenen 30 min Laufzeit, welche auf der Verpackung stehen, war das Wasser immernoch glasklar, jetzt wird es langsam braun, mache nacher mal ein Foto
 
wie versprochen, das Bild. Bin jetzt etwa 120 Km an 2 Tagen in mehreren Etapen mit Glasklarem Wasser und farblosem Kühlerreiniger gefahren.
kühlwasser.JPG
 
Lieber hansalfred,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich fürchte mich eher vor den Schläuchen an der Wasserpumpe.
Einen blauen Schlauchsatz von do88.se hab' ich mittlerweile auch hier liegen.

Eine Bitte noch: Füge Deine Bilder doch bitte bitte bitte in Miniaturansicht ein.
So ist das fast unlesbar.

Danke, Uwe
 
Stimmt, der an der Wasserpumpe, das "U" ist auch nicht zu verachten. Der von do88 ist natürlich härter als das alte Gummiding. Es war schwer, ihn soweit rauf zu bekommen, das er selbst an einer evtl. eiernden Rolle nicht schleift.
Außerdem muß der Motorhalter abgenommen werden.

Aber Uwe, wieso hast du blaue Schläuche liegen? Die sind doch auch schone ewig ausverkauft!

Die Fotos werde ich in Zukunft gerne klein einfügen.....
 
Stimmt, der an der Wasserpumpe, das "U" ist auch nicht zu verachten. Der von do88 ist natürlich härter als das alte Gummiding. Es war schwer, ihn soweit rauf zu bekommen, das er selbst an einer evtl. eiernden Rolle nicht schleift.
Außerdem muß der Motorhalter abgenommen werden.

Aber Uwe, wieso hast du blaue Schläuche liegen? Die sind doch auch schone ewig ausverkauft!

Die Fotos werde ich in Zukunft gerne klein einfügen.....

Ich hatte die zwischendurch mal bestellt.
Evtl. habe ich den letzten Satz bekommen?

Danke für die Fotos in Miniaturansicht.
 
Stimmt, der an der Wasserpumpe, das "U" ist auch nicht zu verachten. Der von do88 ist natürlich härter als das alte Gummiding. Es war schwer, ihn soweit rauf zu bekommen, das er selbst an einer evtl. eiernden Rolle nicht schleift.
Außerdem muß der Motorhalter abgenommen werden.

Aber Uwe, wieso hast du blaue Schläuche liegen? Die sind doch auch schone ewig ausverkauft!

Die Fotos werde ich in Zukunft gerne klein einfügen.....

Wie blau ausverkauft? O.O.. Ich brauche noch die Turboluftschläuche in Blau....
 
Wie blau ausverkauft? O.O.. Ich brauche noch die Turboluftschläuche in Blau....
Turbo kann ich dir nicht sagen. Aber Wasser haben die zur Zeit nur Schwarze......
Die anderen Farben sind aber wohl auch bald wieder da, eigentlicher Termin "in stock" war ja aber schon der 10.06.
 
Schmilzt hier etwa der nagelneue do88 Schlauch?
Und wenn ja, warum?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 61
Die sollten erst ab über 180-210° schwächeln... entweder du hast ein immenses hitzeproblem oder da is was anderes faul
 
Ich denke auch das es ein Echtes Hitzeproblem war, dieses hat mich ja die letzten 3 Jahre und 40000 Km begleitet wie ein Schatten. Nach dem nun auch noch das Automatikgetriebe nach nur 376000 Km angefangen hat zu Rutschen wurde Erik nun heute abgemeldet...... Wirklich im Stich gelassen hat er mich nur 2 mal, einmal Umlenkrolle weggeflogen und halt der geplatzte Kühlerschlauch.
Mal gucken was von wird, entweder jemand nimmt ihn komplett und tauscht Motor und Getriebe, bekommt dafür eine Top Karosserie und hat viele Neuteile dabei oder es gibt ein Schlachtefest:dontknow:
 
Zurück
Oben